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Projekt Zerlegung des Magna Steyr ATC35L Verteilergetriebe / VTG
Hallo,
wie schon an anderer Stelle angekündigt, habe ich mir bei EBAY ein "als defekt" gekennzeichnetes Verteilergetriebe aus der BMW F-Serie gekauft. Der Preis lag bei 179 Euro.
Um was geht es mir:
Ich möchte dieses anfällige Teil einfach einmal öffnen und von innen ansehen und hierdurch möglicherweise Ansätze für den gefühlten häufigen Ausfall der VTGs bekommen.
Heute ist es nun angekommen. Folgende Dinge sind mir gleich aufgefallen:
1. Der Simmering an einem Flansch (Abtriebsflansch hinten) scheint undicht zu sein
2. Die Gummilagerung ist total zerstört, ich gehe davon aus, dass dieses VTG am Fahrzeug ordentlich Lärm gemacht hat.
3. Es handelt sich um ein Teil aus dem Jahre 2014, also um ein doch recht neues.
Um es auseinanderzubauen müssen zuerst die Flansche entfernt werden, hierzu habe ich nun
folgende Werkzeuge bestellt, die Lieferung erwarte ich für morgen.
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Beteiligt Euch gerne an dieser "lustigen" Demontage mit Fragen und Ideen
Mit ein wenig Glück bekommt man es mit Ersatzteilen auch wieder repariert, dann hätte sich die Sache doppelt gelohnt. Denn, Ersatzteile sind verfügbar, ab Ende des Jahres sogar die Lamellenkupplung.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie schon an anderer Stelle angekündigt, habe ich mir bei EBAY ein "als defekt" gekennzeichnetes Verteilergetriebe aus der BMW F-Serie gekauft. Der Preis lag bei 179 Euro.
Um was geht es mir:
Ich möchte dieses anfällige Teil einfach einmal öffnen und von innen ansehen und hierdurch möglicherweise Ansätze für den gefühlten häufigen Ausfall der VTGs bekommen.
Heute ist es nun angekommen. Folgende Dinge sind mir gleich aufgefallen:
1. Der Simmering an einem Flansch (Abtriebsflansch hinten) scheint undicht zu sein
2. Die Gummilagerung ist total zerstört, ich gehe davon aus, dass dieses VTG am Fahrzeug ordentlich Lärm gemacht hat.
3. Es handelt sich um ein Teil aus dem Jahre 2014, also um ein doch recht neues.
Um es auseinanderzubauen müssen zuerst die Flansche entfernt werden, hierzu habe ich nun
folgende Werkzeuge bestellt, die Lieferung erwarte ich für morgen.
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
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Beteiligt Euch gerne an dieser "lustigen" Demontage mit Fragen und Ideen
Mit ein wenig Glück bekommt man es mit Ersatzteilen auch wieder repariert, dann hätte sich die Sache doppelt gelohnt. Denn, Ersatzteile sind verfügbar, ab Ende des Jahres sogar die Lamellenkupplung.
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380 Antworten
Bin mal gespannt
So, und schon haben wie das erste Problem. Die beiden Gehäuse sind mit Flüssigdichtung miteinander verbunden.
Es gibt zwar zwei Ports, an denen man aufhebeln kann, jedoch ist die Flüssigdichtung sehr fest. Ich bin nun am überlegen, wie man die beiden Gehäusehälften am besten trennt ohne die Dichtflächen zu beschädigen.
Warm bzw. heiß machen an der Trennnaht evtl.
Habe seit heurigem Frühjahr leider auch VTG Probleme beim F31, daher alle Daumen hoch für dieses Projekt!
Im 3er Forum gibt es ein Thema, da hatte einer einen defekten Antriebsflansch zur Hinterachse. Bin sehr gespannt, wie dieses Teil hier aussieht!
LG male.
Ich würde die Dichtung auch mit einem Heissluftföhn anwärmen und dann mit einer Nylonschnur durchschneiden.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 28. Juni 2017 um 09:13:34 Uhr:
Ich würde die Dichtung auch mit einem Heissluftföhn anwärmen und dann mit einer Nylonschnur durchschneiden.
dann hoffen wir mal, daß nur wenige Zentrierstifte verbaut sind......
Woher weist du das mit den Ersatzteilen ?
Den " Stellmotor" hast nicht mitbekommen ?
Du könntest bei vorliegendem Befund an Teil xy
mit dezentem Pfeil garnieren ....
Wenn du in den Innenflansch ( Getriebe/VTG Verbindung) mit
dem Finger / Holz gehst und wackelst ... hat
es dann innerlich verm. viel spiel .... ?
Ich erkenne an dem Gummiring Abrieb ... auf einem Foto.
Teil 03 ist das oder ? Der dreht sich mit oder ist er generell fest ?
Haben die anderen " Flansche" auch spiel ?
Die Öl Einlassschraube ... der gelbe Stopfen ?
Auf der Explodionszeichnung gibts da auch Namen zu den Teilen ?
Vermisse das kupplungspaket ... ist das nicht drauf
oder ist das anderst als ichs mir vorstellte ?
Hi,
-für meine Zwecke benötige ich den Stellmotor nicht, hier geht es wirklich nur um die Mechanik.
-Pfeile werde ich nur dann anwenden, wenn es wirklich um spektakuläres geht.
-Größeres Spiel am Innenflansch ist keines vorhanden
-Der "Gumminring" ist das defekte Aufhängungslager. Dieses kann man austauschen. Dort findet keine aktive Bewegung statt.
-Ein leichtes Spiel ist an allen Flanschen vorhanden, allerding nicht auffällig.
-Der gelbe Stopfen steckt in der Bohrung für die Entlüftungsleitung, von dort soll laut BMW das Öl ausgekiptt werden. Daher muss das VTG gem. BMW für einen Ölwechsel ausgebaut werden. Das Öl wird über eine andere Schraube aufgefüllt, davon mache ich ein Foto nach Demontage.
-Ja, es gibt auch Namen zu den Teilen der Explosionszeichnung, (muss ich noch hochladen) -Das Kupplungspaket ist vermutlich noch nicht drauf, da noch nicht verfügbar. Oder es ist in der POS. 13 enthalten.
WIMRE habe ich auf der FB-Seite von Rogatyn auch schon zerlegte und revidierte Vertreilergetriebe gesehen.
Demnach sollten Ersatzteile umfänglich verfügbar sein.
Jein, das ATC35L war bisher noch zu neu.
Habe von einem Getriebespezialisten die Info bekommen, dass Ersatzteile für das ATC35L erst im Herbst zum Verkauf freigegeben werden.
An MUC6666: Wo kann man als Privatperson Ersatzteile für dieses VTG kaufen, und woher stammt die Explosionszeichnung mit Positionsnummern? (Habe schon lange nach so was gesucht und nichts gefunden!)
Hallo,
die Firma Hetzel bietet Ersatzteile für VTGs und Getriebe an:
http://www.fzth.de/.../...Katalog_Verteilergetriebe_Teile_2018_web.pdf
Ich habe vorhin das VTG geöffnet, ich bin begeistert vom einfachen aber massiven Aufbau. Auf den ersten Blick wundert mich, das die Dinger so empfindlich sind. Ich bin schon auf das Lamellenpaket gespannt.
Übrigens stinkt das Öl wirklich eklig. Kennt jemand die Farbe im Neuzustand?
Anbei schonmal zwei Fotos, zu mehr komme ich erst später / morgen.
Prima Sache! Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße
Bei diversen DSG und auch den älteren Multitronic fielen die Lamellenkupplungen nach einer Zeit immer wieder mit nervigem Geruckel auf, ohne daß direkt etwas defekt war. Vielleicht ist es auch bei den Verteilergetrieben so. Würde mich nicht wundern, wenn Du keinen sichtbaren Defekt findest. Viel Spaß beim weiteren Zerlegen