- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Projekt Zierleisten
Projekt Zierleisten
Moin
Ich habe mich mal rangewagt und versucht, den Innenraum und außen etwas „aufzuhübschen“. Ich spreche hier absichtlich nicht von „aufwerten“, da es ja im Prinzip nur um Zierleisten aus ABS Kunststoff handelt, die geklebt werden; wobei BMW ja oft auch nichts anderes verwendet. Folgende Zierleisten habe ich verbaut:
1. die Lücke unter den Lautsprechern an den Seitenspiegeln; diese wurden einfach nur in die Lücke geschoben. Ergebnis super.
2. Zierleisten Lufteinlässe links und rechts.
3. Lufteinlässe Mittelkonsole über Radio; da hat mich schon immer diese Matte, gummiartige Umrandung Missfallen. Gefällt mir jetzt sehr viel besser.
3. Schalter Mittelkonsole: Parkbremse, Autohold und alle Tasten um den idrive.
Hier muss ich sagen, gibt es zwei kleine Sacheln zu bemängeln: da die Teile nur über die Tasten geklebt werden, wird alles um ein, zwei Milimeter „dicker“, was aber der Funktionsweise nicht einschränkt. Desweiteren kann man die Beleuchtung auch nachts gut sehen, aber nicht mehr so stark. Ach ja, meine „NAV“ Taste heißt jetzt „MAP“ - habe ich wahrscheinlich bei der Bestellung nicht aufgepasst;-)
4. Last but Not least habe ich noch eine „Chromleiste“ an der Kofferraumkante verbaut.
Alle Teile werden mit 3M Klebefolie befestigt und sollten daher auch lange halten. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der „Auffrischung“, auch wenn’s nur fürs Auge ist.
Anbei ein paar Bilder :-)
Beste Antwort im Thema
Moin
Ich habe mich mal rangewagt und versucht, den Innenraum und außen etwas „aufzuhübschen“. Ich spreche hier absichtlich nicht von „aufwerten“, da es ja im Prinzip nur um Zierleisten aus ABS Kunststoff handelt, die geklebt werden; wobei BMW ja oft auch nichts anderes verwendet. Folgende Zierleisten habe ich verbaut:
1. die Lücke unter den Lautsprechern an den Seitenspiegeln; diese wurden einfach nur in die Lücke geschoben. Ergebnis super.
2. Zierleisten Lufteinlässe links und rechts.
3. Lufteinlässe Mittelkonsole über Radio; da hat mich schon immer diese Matte, gummiartige Umrandung Missfallen. Gefällt mir jetzt sehr viel besser.
3. Schalter Mittelkonsole: Parkbremse, Autohold und alle Tasten um den idrive.
Hier muss ich sagen, gibt es zwei kleine Sacheln zu bemängeln: da die Teile nur über die Tasten geklebt werden, wird alles um ein, zwei Milimeter „dicker“, was aber der Funktionsweise nicht einschränkt. Desweiteren kann man die Beleuchtung auch nachts gut sehen, aber nicht mehr so stark. Ach ja, meine „NAV“ Taste heißt jetzt „MAP“ - habe ich wahrscheinlich bei der Bestellung nicht aufgepasst;-)
4. Last but Not least habe ich noch eine „Chromleiste“ an der Kofferraumkante verbaut.
Alle Teile werden mit 3M Klebefolie befestigt und sollten daher auch lange halten. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der „Auffrischung“, auch wenn’s nur fürs Auge ist.
Anbei ein paar Bilder :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Echt schön. Wo bestellst du das?
gibt es glaube ich am günstigsten über joom (Chinateile APP)
Zierleiste Heckklappe bei Supremecars über eBay. Tasten für Parkbremse/Autohold über Amazon und den ganzen Rest bei GermanCar Parts. In der Summe waren es dann doch knappe 150€, vor allem die Tasten sind etwas teuer. Aber mir war es das wert :-)
Danke. Werd mal gleich Frauchen drauf ansetzen. Die macht das sozusagen direkt.
Hast dir echt Mühe gegeben ... mMn profitiert der F1x am meisten von den LS Rahmen damit die murksmäßige Werksklumse zw LS und Türpappe weg ist und vom LCI Navi Rahmen ...
Gibt es alles bei Ali Express...billig China Zeug, da kommst du für den ganzen Plastikschrott auf 35€. Und du kannst noch eins drauflegen:
- Sämtliche Fensterheber Tasten
- Die Mikrofon Abdeckungen der Freisprech
- Türpins
- etc
Alles qualitativ extrem hochwertig und auf jeden Fall passend für einen Wagen dieser Klasse
nun ich wünsche dem Fredersteller, das die geklebten Alu-Zierteile auch in einigen Monaten noch eine ähnliche Anmutung haben, wie der ab Werk verbaute Alu-Zierrat.
da nicht immer 3M drin ist, egal was drauf steht... sei am Rande erwähnt... so selbst besorgt/verklebt, sinkt das Plagiat-Risiko
in der PRC ist man nach wie vor nicht zimperlich, so es um Markenrechte geht...
Ob man bei Aftermarket-Teilen für "landed" 5-€ das Stück tatsächlich 3M verwendet... da war und bin ich skeptisch... da sprechen >20 Jahre an direkter Erfahrung...
Ebenso skeptisch, das sich das ALU-Bling-Bling rückstandslos entfernen ließe, so der Alu-Faktor erloschen ist oder ein potentieller Abnehmer ein Understatement wie ab Werk als gediegener empfindet, als das Alibaba-Alu-Meehr ...
ich bin bei @-> Neurocil <- bzgl. LS-Rahmen & Navi-Blende, der große Rest im Innenraum wird mit der Zeit von Schlüssel, Fingernagel etc. verkratzt und recht schnell unansehnlich.
was nach wenigen Jahren und ungewollter Un8samkeit auch beim Werks-Alu-Zierrat der Fall ist.
Nachschleifen ist auch beim Werkszierrat keine Option, ein reparieren ist nicht machbar...
die Heck-Chrom-Leiste hatte seinerzeit auch mein e39 Edition Touring ab Werk...
dieses Bling-Bling-Feature sah nach 5 Jahren nicht mehr ansehnlich aus, erst wieder als die Rost-Klappe auf Kulanz komplett erneuert wurde...
wer Alu mag, der soll seinem Drang nach Aufhübschung nachgeben.
alles Geschmackssache...
Ich fürchte nur, das der Alu-Overkill gerade im Innenraum recht rasch ein unansehnliches Kratzer-Disaster wird, was optisch keinen mehr ansprechen wird... imho...
wer sich also angesprochen fühlt, der halte inne und überlege 2x
VG
kanne
Zitat:
@kanne66 schrieb am 8. Juli 2018 um 11:19:20 Uhr:
nun ich wünsche dem Fredersteller, das die geklebten Alu-Zierteile auch in einigen Monaten noch eine ähnliche Anmutung haben, wie der ab Werk verbaute Alu-Zierrat.
da nicht immer 3M drin ist, egal was drauf steht... sei am Rande erwähnt... so selbst besorgt/verklebt, sinkt das Plagiat-Risiko
in der PRC ist man nach wie vor nicht zimperlich, so es um Markenrechte geht...
Ob man bei Aftermarket-Teilen für "landed" 5-€ das Stück tatsächlich 3M verwendet... da war und bin ich skeptisch... da sprechen >20 Jahre an direkter Erfahrung...
Ebenso skeptisch, das sich das ALU-Bling-Bling rückstandslos entfernen ließe, so der Alu-Faktor erloschen ist oder ein potentieller Abnehmer ein Understatement wie ab Werk als gediegener empfindet, als das Alibaba-Alu-Meehr ...
ich bin bei @-> Neurocil <- bzgl. LS-Rahmen & Navi-Blende, der große Rest im Innenraum wird mit der Zeit von Schlüssel, Fingernagel etc. verkratzt und recht schnell unansehnlich.
was nach wenigen Jahren und ungewollter Un8samkeit auch beim Werks-Alu-Zierrat der Fall ist.
Nachschleifen ist auch beim Werkszierrat keine Option, ein reparieren ist nicht machbar...
die Heck-Chrom-Leiste hatte seinerzeit auch mein e39 Edition Touring ab Werk...
dieses Bling-Bling-Feature sah nach 5 Jahren nicht mehr ansehnlich aus, erst wieder als die Rost-Klappe auf Kulanz komplett erneuert wurde...
wer Alu mag, der soll seinem Drang nach Aufhübschung nachgeben.
alles Geschmackssache...
Ich fürchte nur, das der Alu-Overkill gerade im Innenraum recht rasch ein unansehnliches Kratzer-Disaster wird, was optisch keinen mehr ansprechen wird... imho...
wer sich also angesprochen fühlt, der halte inne und überlege 2x
VG
kanne
Stimmt, ich habe auch 2mal überlegt und hätte natürlich viel lieber etwas höherwertiges, am besten von BMW. Wäre da auch bereit, mehr zu investieren. Aber da gibt es halt nichts und ich dachte, ich probiere es mal aus :-). Bei Ali Baba habe ich extra nichts bestellt, da die Teile oft gar nicht passen. Habe dann auf dem „europäischen/deutschen Markt geschaut und etwas „mehr“ ausgegeben; klar weiß ich, dass die Teile wahrscheinlich auch aus China sind ;-) Ich schaue jetzt mal wie es hält und erfreu mich bis dahin an der „frischen“ Optik :-)
Moin,
hatte genau mit den gleichen Überlegungen mehrfach gespielt, aber bisher nicht umgesetzt. Könntest Du bitte mal ein Gesamtbild des Armaturenbretts machen, damit man den Gesamteindruck hat? Und könntest Du bitte Links für die Teile angeben? Die von mir mal versuchsweise bei amazon bzw. alibaba bestellten Teile hatten alle eine furchtbare Passform.
Danke und Gruß
Andreas
hier noch ein paar Vorschläge zur Individualisierung des mobilen Wohnzimmer...
das sorgt dann gänzlich für den Alu-Overkill
Geheimtipp ist das chromfarbene Schlüssel-Cover... das erhöht die Chancen auf einen Wiederverkauf ungemein
Aber VORSICHT: " It´s cool man "
VG
kanne
@Kanne: wenn man dich hier nicht kennen würde wie ein bunter Hund, würde ich meinen, Du versar**# mich ;-) ??
Zitat:
@bushten schrieb am 9. Juli 2018 um 07:58:27 Uhr:
@Kanne: wenn man dich hier nicht kennen würde wie ein bunter Hund, würde ich meinen, Du versar**# mich ;-) ??
das mit dem chromfarbenen Schlüsselcover war zuviel... korrekt
ich habe wirklich mit mir gerungen...
also ich würde meine erweiterten Vorschläge zur Individualisierung keinesfalls persönlich nehmen , so doch: mea culpa... Asche auf mein Haupt...
Vg
kanne
Nein , nein, war auch von meiner Seite als Ironie gemeint ;-)
Und auch zu diesem Thema etwas von dir zu hören, fühle ich mich glatt geehrt ;-)
Hat mal wer einen Link zu den Dingern für die Lücke unterm Spiegeldreieck bitte?