- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Proketleiter Ingenieur und Tüftler für Liegemtorrad gesucht
Proketleiter Ingenieur und Tüftler für Liegemtorrad gesucht
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung, Ingenieure, Visionäre, Tüftler und Bastler!
Ich habe etwas vor und brauche dabei Unterstützung!
Es ist ein releativ komplexes Thema, möchte aber mein Anliegen nichtsdestotrotz so kompakt wie nur möglich beschreiben um euch nicht mit romanlänglichem Text zu ärgern:
Ich gehöre zu der Gatung Mensch die hypersensibel auf Geräusche reagiert, vor allem aber auf bestimmte Geräusche und dazu zählen das "Wummern" und das "Dröhnen"
Fragt mich nicht wieso und weshalb, es würde zu lange dauern und ist im Grunde auch nicht wirklich wichtig!
Alles Geräusche die beim Fahrbetrieb im Inneren einer Fahrgastzelle ständig present sind
Da ich ein passionierter Motorradfahrer bin weiß ich dass diese Geräusche beim Mottorradfahren nicht vorkommen, daher bin ich auf die Idee gekommen so etwas zu bauen: Siehe Bild
Berufsbedigt brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich 2000 - 3000 km die Woche abspulen kann
Das ist für mich nicht nur ein Hirngespinnst sondern eine verdammt ernste Angelegegenheit, das unter diesen Umständen meine einzige Chance auf Mobilität sein könnte.
Die Idee dabei ist, das fertige Konstrukt in eine windschnittige GFK etc. Hülle zu verpacken
Rahmen, Antriebsstrank und Fafrwerk müsen logischerweise miteinander harmonieren!
Wer hat etwas Ahnúng und Intusiasmus um sich auf dieses Projekt einzulassen!?
Wer weiß vielleicht gelingt uns "Der Wurf" und wir bringen es in Serie, denn wie ich finde steckt ein enormes Potenzial in diese Art von Fahrzeugkonzept!
TÜV Abnahme lasse ich ersteinmal außen vor, daher bitte ich die Kritiker mich nicht gleich zu lüntschen!
Was sagt Ihr Leute?
Übrigens bin ich 34 und komme aus Potsdam !
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht, welche Autos du so zum Vergleich heranziehst, aber mein Auto erzeugt wesentlich weniger Störgeräusche (die im Innenraum wahrnehmbar sind) als jedes Motorrad das ich je gefahren habe.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Bau sowas elektrisch.
Was ist eigentlich aus Deinem Plexiglas-Überhelm geworden? Hat das funktioniert?
@kandidatnr2 Hab ich mir auch überlegt aber da sprechen momentan entschidende Faktoren dagegen....
@Vulkanisator Es hat nur bedingt fuktioniert: Es war zu groß und ab 120 kmh ist mir fast der Kopf weggeflogen
Habe dann nach In Ears mit optimaler Dämmung gesucht und gefunden und für meine mittlerweile 125er in der Stadt ist das ok..... Das sind die Übrigens : Cabstone comfort tunes
Brauchst du nicht entwickeln, so was gibt es schon.
https://www.motorradonline.de/.../...ht-monotracer-mte-150.379505.html
Und so was ähnliches gab es auch mit dem Antrieb der K100, finde ich aber im Moment nicht.
@der_kasper Ich danke dir für deinen Beitrag!
Soetwas kenn ich natürlich, habe mich dem Thema gründlich auseinandergesetzt
Dieses Model ist für mich zu viel Auto und auch zu teuer um ehrlich zu sein
Ich würde das fertige Konstrukt gerne so verkleiden dass man mit den Füssen Kontakt zum Boden
Das Monotracerkonzept ist für meine Begriffe schon zu Kompliziert, ich möchte gerne etwas wirklich einfaches bauen
Das Fahrzeug muss nicht mal komplett umhüllt sein, sondern zumnidest so viel das man von den Elementen geschützt ist
Also ein C1 mit Türen mit Löchern drin zum Füße rausstrecken?
Wenn es rein um Windschutz geht, müsste doch ein großer Tourer wie BMW LT oder Goldwing was sein.
Da dürfte nicht allzuviel dröhnen.
Was ist denn mit nem Cabrio mit leistungsfähiger Heizung?
Und warum Dröhnt eine GFK Verkleidung nicht?
@darkesmind Das mit dem Cabrio ist an sich keine schlechte Idee aber die Windgeräusche wären nicht zu vernachlässigen.
Bauweisebedingt hat man bei PKW die Windverwirblung mehr oder minder an die Birne!
Wäre die PKW Karosserie aus GFK würde es auch dröhnen, aber mir schwebt ein Zweiradfahrzeug vor welches ein himmelweiter Unterschied zum weit über einer Tone schwereren PKW aufweist
Die Federung kann bei einem 2 Rad viel feinfühliger ansprechen als bei einem Auto außerdem kann man die Kontaktfläche eines Motorrades zur Farbahn nicht mit der eines PKWs vergleichen
Vielen Dank für dein Beitrag
Das mit dem Cabrio könnte ein Ansatz sein wenn man an dem Standardwindschutz etwas tüftelt!
Fahrsicherheit, in die Kurven legen und Füße nicht runter stellen müssen? Trotzdem schmales Fahrzeug?
Leider nicht gerade zum Schnäppchenpreis, aber interessant vielleicht schon?
Ein Quadro 4-Rad! Mit einer tollen Werkstadt ließe sich vielleicht daraus sogar ein Liegerad bauen?
Mal ein Zitat aus einem Test: https://www.testberichte.de/px/1/429127.html
„... Die Ruhe und Gelassenheit des 10.995 Euro teuren Quadro4 in Kurven wie auf geraden Streckenabschnitt ist schlicht überzeugend. Weil dieses System auch im Stand sehr stabil ist, braucht der Fahrer an der roten Ampel seine Füße nicht auf den Boden zu stellen. So verbindet der Vierrädrige aus der Schweiz Fahrspaß und Fahrsicherheit auf bemerkenswerte Weise.“
Der Aufwand dürfte auf jeden Fall viel zu hoch werden, egal was man auch immer macht.
Danke für deinen Beitrag "Karlodererste"!
Das ist eher für die Stadt gedacht, jedoch brauche ich etwas für große Strecken (ca. 70% Autobahn)
So ein Motorrad wie auf dem Bild ist in meinen Augen das Maß aller Dinge was Effizienz angeht (entsprechende Verkleidung vorausgesetzt) und als positiver für mich nicht unwichtiger Nebeneffekt ist da die mit sicherheit geringe Geräusckulise
Bei 300 (laut Tacho) auf der Hayabusa konnte ich komplett geduckt und mit Ohrenstöpsel hinter der Scheibe keinerlei Windgeräusche wahrnehmen!
Da wirst du im Auto bei der Geschwindigkeit taub
Den Motor einer Hayabusa würde ich bei meinem Vorhaben auch gerne einsetzen wollen, jedoch mit einer deutlich längeren Übersetung, denn mit 6000upm und mehr über eine Strecke von mehreren 100 Kilometern wirds irgendwann nervig (stellt sich nur die Frage in wie weit das mit der längeren Übersetzung machbar wäre)
Ein 6 Zilinder Diesel Motor wäre nactürlich auch nicht schlecht :-)
Ich weiß ja nicht, welche Autos du so zum Vergleich heranziehst, aber mein Auto erzeugt wesentlich weniger Störgeräusche (die im Innenraum wahrnehmbar sind) als jedes Motorrad das ich je gefahren habe.
Für Cabrios gibt es sog. "Windschotts".
Funktionieren fast perfekt. Gebrauchte Cabrios damit gibt es bereits für relativ wenig Geld.
Aber egal.
Ich erinnere mich noch gut an die Helmaktion des TEs. War von vornherein klar, dass das so nicht geht, aber er war beratungsresistent.
Jetzt will er halt eine einfache Vollverkleidung mit perfekter Geräuschdämmung bauen, was eine perfekte Aerodynamik voraussetzt. Natürlich mit einfachen Mitteln, weil es ja nicht teuer werden darf.
Hier ist bestimmt das geeignete Forum, um einen Hobbyaerodynamiker zu finden, der ihm kostenlos seinen Windkanal zur Verfügung stellt.
Ich kenne übrigens den Spruch: "Alle sagten , es ginge nicht. Dann kam jemand, der wusste das nicht und machte es einfach."
Träumer und Phantasten schöpfen daraus Kraft und Hoffnung.
Hihi...nicht schlecht. Aber noch nicht radikal genug. Könntest Du per Joystick lenken und und zwar mit Hilfe einer Frontalkamera und eines auf das Dach projekezierten Bildschirms. Vorbei, die Nackenkrämpfe, und erst dann wird's RICHTIG flach...
Was für ne Träumerei!
95.000€ ist zu teuer? Aber einen Eigenbau überlegen? Bei 2-3000km die woche zahlst du mit allem was einem motorrad ähnelt drauf. Kauf das richtige auto und dann einfach nicht ballern. Dann ist es auch leiser.
Kopfhörer gibts, die nebengeräusche unterdrücken. Dann ist noch mehr ruhe...