ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ProViDa, Fluch oder Segen?

ProViDa, Fluch oder Segen?

Themenstarteram 25. November 2010 um 8:49

Liebe MT-Gemeinde

 

Die Verkehrspolizei setzt ja bevorzugt auf Autobahnen verstärkt ProViDa-Fahrzeuge mit geeichter Geschwindigkeit ein, da dadurch „Verkehrsverstöße mit ihren spezifischen Daten - insbesondere in Kombination mit einer Videoanlage – beweissicher festgehalten werden können“.

 

Ich hatte bisher selber Gott sei Dank noch keinen direkten Kontakt mit diesen zivilen Polizeifahrzeugen und kenne diese lediglich aus den Berichten im TV wie z.B. „Schneller als die Polizei erlaubt“ auf Vox.

 

Mein Eindruck aus den gezeigten Fällen ist, dass dort durchaus nicht Jagd gemacht wird auf die normalen kleinen Verkehrssünder wie Du und ich mit 10 oder 20 km/h zu schnell oder Blinker vergessen, sondern dass hier wirkliche Verkehrsrowdys mit nicht unerheblichen Gefährdungspotential z. B. mit weit überhöhter Geschwindigkeit, dreiste rechts Überholer und Springer oder massive Drängler mit erheblicher Abstandsunterschreitung zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Dabei filmt ProViDa nicht permanent, sondern wird von den Beamten erst im begründeten Verdachtsfall aktiviert, praktisch im Flagranti.

 

Die gezeigten Fallbeispiele und aufgenommenen ProViDa-Videos machen auf mich einen durchaus authentischen und realistischen Eindruck.

Allerdings scheinen mir in der anschließenden Aufarbeitung die  Gespräche mit den ertappten Verkehrssündern mit dem Aufzeigen ihres Fehlverhaltens und Zeigen des Beweisvideos nicht selten durch Schauspieler nachgespielt zu sein und oft auch vollkommen überzeichnet und populistisch dargestellt zu werden.

Auch die eingespielten manchmal dümmlichen Kommentare können einen tierisch auf den S.. die Nerven gehen. Schade, aber typisch Kravallfernsehen.

 

Wie ist Eure Meinung, seht Ihr im Einsatz von ProViDa-Fahrzeugen einen echten Beitrag zur Verkehrssicherheit oder ist Eurer Meinung nach hier eher wieder mal Abzocke oder Gängelei im Spiel?

 

Viele Grüße

FirstFord

Beste Antwort im Thema

Ich finde das ist ein Segen wenn die extrem Raser, oder auch Pistensäue genannt, geschnappt werden. Die kleinen Fische brauchen vor diesen Fahrzeugen keine Angst haben, und das ist auch gut so.

Man beachte, Mittelspurschleicher oder Linksspurpächter, Rechtsfahrgebotnichteinhalter allgemein, sind für mich keine kleinen Fische, die brauchen mal einen Denkzettel in Form einer Geldspende.

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Die Verkehrspolizei setzt ja bevorzugt auf Autobahnen verstärkt ProViDa-Fahrzeuge mit geeichter Geschwindigkeit ein, da dadurch „Verkehrsverstöße mit ihren spezifischen Daten - insbesondere in Kombination mit einer Videoanlage – beweissicher festgehalten werden können“.

Wenn dieses Instrument dazu führen würde, dass Linksschleicher und Mittelspurblockierer ebenso konsequent gefilmt und aus dem Verkehr gezogen werden, wäre das eine sehr begrüßenswerte Maßnahme. Denn manchmal ist es mehr als eindeutig, dass völlig grundlos links oder in der Mitte gefahren wird. Mit jedem dreisten Rechtsüberholer sollte eigentlich automatisch gleich zwei Fahrer vor den Kadi zerren: Den Rechtsüberholer und den Rechtsüberholten. Ein Polizeivideo wäre eine sehr gute Beweisgrundlage dafür!

Uli

Du hast vollkommen recht. Die winken keine raus, die nur 10-20 KMH zu schnell sind. Mittelspuhrschleicher, Abstandsunterschreiter und rechtsüberholer ziehen sie allerdings raus. Es sind viel zu große Fische im Teich, das man sich um den Kleinkram kümmern müsste.

Die Autobahnzenen sind echt, die nachfolgenden sind in den letzten Folgen nachgespielt. Ob sie in den ersten Folgen echt waren kann gut sein, weil die Leute da noch realistischer waren. Ich kann mich an einer Folge erinnern, wo ein Türke aus Duisburg auf der A40 rausgewunken wurde. Was sich da abgespielt hat war mir zu unrealistisch und zu schwachsinnig, und schwups stand ganz zum Schluss beim Abspann auch das Szenen nachgespielt wurden. Ob der Text da schon immer stand weiß ich jetzt nicht. Mir ist jedenfalls aufgefallen, das die Folgen immer miserabler und Realitätsfremder werden.

Ich tentiere eher dazu, das sie ein Segen sind. Klar fahre ich auch nicht 100% nach den regeln (10-20KMH zu schnell), aber wenn ich so fahre muss ich ja auch damit rechnen das es mal blitzt. Nur auf mit Kontrolen kann man Leute zur MPU schicken die dort auch wirklich hin müssen.

Die Lastwagenfahrer hingegen tun mir meistens noch leid, weil sie dich echten gearschten sind. Dumme Sprüche wie "Was die ganzen Verkehrskontrollen alles dem Steuerzahler kosten" sind ein Zeichen dafür, das viele noch immer nicht wissen, wo der Haase lang läuft. Oder es war ein Gag von RTL, den die da mal kurz eingebaut haben.

(Auch wenn die Sendung auf VOX läuft... Der Sender gehört zur RTL-Gruppe, ein Fernsehsender der die Volksverdummung genau so fördert wie die Bildzeitung)

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

Allerdings scheinen mir in der anschließenden Aufarbeitung die Gespräche mit den ertappten Verkehrssündern mit dem Aufzeigen ihres Fehlverhaltens und Zeigen des Beweisvideos nicht selten durch Schauspieler nachgespielt zu sein und oft auch vollkommen überzeichnet und populistisch dargestellt zu werden.

Auch die eingespielten manchmal dümmlichen Kommentare können einen tierisch auf den S.. die Nerven gehen. Schade, aber typisch Kravallfernsehen.

Leider ist man bei VOX in den letzten Folgen dazu übergegangen, die "Handlung des Falles nachzustellen". Steht auch immer ganz kurz am Anfang des "Beitrags". Das Polizeivideo ist echt, das Anhalten und das aufklärende Gespräch ist gefaked. Die Autos stimmen nicht immer mit denen im ProVida Video überein, die Autos haben oft Kurzzeitkennzeichen und der Zivil-5er hat keine lange Antenne ;) Auch sieht man nie dass das Video im Auto läuft, man sieht nur wie die "Schauspieler" auf die Mittelkonsole schauen.

Und die angehaltenen werden nicht unkenntlich gemacht und verhalten sich sehr aufbrausend, allerdings oft auf Niveau von Laienschauspielern. Schade, da machen die Kollegen von Kabel 1 "Achtung Kontrolle" bessere Arbeit.

Wie dem auch sei, finde ich ProVida eine sehr gute Sache, nur die Fangquote ist recht gering. Habe mal was gehört von 7-8 Verkehrssündern pro Schicht, macht rund 1 Sünder pro Stunde. Aber dafür auch Beweissicher und es erfolgt direkt danach die Belehrung. Diese Fahrzeuge sollten auch auf Landstraßen eingesetzt werden.

@Beethoven: Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand permanent die linke Spur blockiert. Aber das gibt dir nicht das Recht, den rechts zu überholen. Und die Provida Fahrzeuge können eben nur einen anhalten, und nicht zwei.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

[@Beethoven: Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand permanent die linke Spur blockiert. Aber das gibt dir nicht das Recht, den rechts zu überholen. Und die Provida Fahrzeuge können eben nur einen anhalten, und nicht zwei.

Und bei so einem Fall sollte man den blockierer rausholen! Weil der weiter dazu anstiftet rechts zu überholen, dass wird sicherlich nicht nur der eine machen, den es gerade erwischt!

Macht man aber nicht, ist ja weniger Kohle zu holen....

Wo hier was für die Verkehrssicherheit getan wird, ist mir schleierhaft!

 

 

Ich finde das ist ein Segen wenn die extrem Raser, oder auch Pistensäue genannt, geschnappt werden. Die kleinen Fische brauchen vor diesen Fahrzeugen keine Angst haben, und das ist auch gut so.

Man beachte, Mittelspurschleicher oder Linksspurpächter, Rechtsfahrgebotnichteinhalter allgemein, sind für mich keine kleinen Fische, die brauchen mal einen Denkzettel in Form einer Geldspende.

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

 

Macht man aber nicht, ist ja weniger Kohle zu holen....

Wo hier was für die Verkehrssicherheit getan wird, ist mir schleierhaft!

Durch das Rechtsüberholen entsteht nunmal ein hohes Gefährdungspotential. Der linksfahrer könnte ja einfach so nach rechts rüber ziehen, es darf ja keiner rechts überholen, sodass er nicht damit rechnen muss rechts überholt zu werden. So wird das auch von der Polizei begründet, die hohen Strafen für Rechts überholen.

Und man kann halt auch mal hinter einem linke-Spur Schleicher herfahren, ohne zu drängeln oder rechts zu überholen. Oder seit ihr alle ständig auf der Flucht? :p

Der vermehrte Einsatz von Providafahrzeugen ist m. E. durchaus sinnvoll. Im Gegenzug sollte dann weitgehend auf stationäre Abkassiereinrichtungen verzichtet werden.

Ein Providafahrzeug erstellt nämlich keine Momentaufnahme (wie die klassische Radarfalle), sondern beobachtet das Fahrprofil eines potentiellen Delinquenten über einen längeren Zeitraum.

Somit können dann die wirklichen Gefährder im Strassenverkehr dingfest gemacht und nicht nur die bloße (u.U. harmlose) Mißachtung eines Schildes (Limits) geahndet werden.

So würde es neben realen Rasern/Dränglern auch reihenweise Provokateure, Oberlehrer, Links- und Mittelspurblockierer u.ä "Patienten" erwischen...

Als Beifang würde sicher auch der ein oder andere Alki oder Drogenkonsument ins Netz gehen und somit (zumindest temporär) von unseren Strassen entfernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Der vermehrte Einsatz von Providafahrzeugen ist m. E. durchaus sinnvoll. Im Gegenzug sollte dann weitgehend auf stationäre Abkassiereinrichtungen verzichtet werden.

Ein Providafahrzeug erstellt nämlich keine Momentaufnahme (wie die klassische Radarfalle), sondern beobachtet das Fahrprofil eines potentiellen Delinquenten über einen längeren Zeitraum.

Somit können dann die wirklichen Gefährder im Strassenverkehr dingfest gemacht und nicht nur die bloße (u.U. harmlose) Mißachtung eines Schildes (Limits) geahndet werden.

So würde es neben realen Rasern/Dränglern auch reihenweise Provokateure, Oberlehrer, Links- und Mittelspurblockierer u.ä "Patienten" erwischen...

Na der Fred hier wurde ja vermutlich in Anlehnung eines anderen aufgemacht ;-)

Also: generell hat so eine verdeckte Kontrolle für mich immer ein bißchen was stasihaftes ;) Gleichwohl stellen wir alle im laufenden Verkehr aber immer wieder fest, dass viele leider OHNE eine entsprechende Anleitung der Obrigkeit nicht in der Lage sind, sich da draußen im Sinne eines sinnvollen Miteinander auf der Straße zu benehmen. Die üblichen Verdächtigen wurden hier ja schon ausreichend genannt.

Und dafür ist die o. g. Kontrolle m. E. immer noch die fairste und effektivste, da sie eben nicht nur eine akute Geschwindigkeitsübertretung an einer Stelle dokumentiert sondern verschiendenstartige! Fehlverhalten ganzheitlich betrachten und ahnden kann - wenn denn die Kontrolleure auch fair sind und nicht wie in dem anderen Thread beschrieben den Agent Provocateur spielen wollen ;)

Aber wir unterstellen mal, dass das Einzelschicksale sind, auf die man keine Rücksicht nehmen kann und darf.

Also: ja, ProViDa find ich ok!

PS: nur bitte, BITTE liebe Polizei, verwart eure Videoaufnahmen in geschlossenen Schränken und verhindert unter allen Umständen, dass Unterschichtenfernsehsender die in Zukunft weiter für solche albernen Oberlehrersendungen missbrauchen! Danke! :D

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

Also: generell hat so eine verdeckte Kontrolle für mich immer ein bißchen was stasihaftes ;) Gleichwohl stellen wir alle im laufenden Verkehr aber immer wieder fest, dass viele leider OHNE eine entsprechende Anleitung der Obrigkeit nicht in der Lage sind, sich da draußen im Sinne eines sinnvollen Miteinander auf der Straße zu benehmen. (...)

PS: nur bitte, BITTE liebe Polizei, verwart eure Videoaufnahmen in geschlossenen Schränken und verhindert unter allen Umständen, dass Unterschichtenfernsehsender die in Zukunft weiter für solche albernen Oberlehrersendungen missbrauchen! Danke! :D

Wer von einer "verdächtigen" Limosine mit zwei Leuten drin verfolgt wird, dem sollte das schon verdächtig vorkommen. Ich z.b. schau alle paar Sekunden in den Rückspiegel. Und entdeck ich da ne ganz "unauffällige" Limosine, fahr ich halt etwas langsamer ;) Das setzt aber auch das beobachten des Rückwärtigen Verkehrs vorraus, was viele leider nicht tun.

Und dass das so offensiv im Fernsehen breitgetreten wird, ist mit Sichehreit auch um das Verfahren zu verbreiten und bekannt zu machen. In der Hoffnung dass es abschreckend und aufklärend zugleich wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Wer von einer "verdächtigen" Limosine mit zwei Leuten drin verfolgt wird, dem sollte das schon verdächtig vorkommen. Ich z.b. schau alle paar Sekunden in den Rückspiegel. Und entdeck ich da ne ganz "unauffällige" Limosine, fahr ich halt etwas langsamer ;) Das setzt aber auch das beobachten des Rückwärtigen Verkehrs vorraus, was viele leider nicht tun.

Ich machs mir einfacher, ich fahr einfach im Rahmen des legalen, so kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig meine Umwelt nach unauffälligen Limosinen welche mit 2 Mann besetzt sind abscannen. Das muss doch echt stressig sein!:eek:

Und mal echt, da muss sich doch so eine Art Phobie entwickeln, mit 2 Mann besetzte unauffällige Limosinen gibt es doch unzählige.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich machs mir einfacher, ich fahr einfach im Rahmen des legalen, so kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig meine Umwelt nach unauffälligen Limosinen welche mit 2 Mann besetzt sind abscannen. Das muss doch echt stressig sein!:eek:

Und mal echt, da muss sich doch so eine Art Phobie entwickeln, mit 2 Mann besetzte unauffällige Limosinen gibt es doch unzählige.

Das war schon etwas überspitzt formuliert ;) Ich fahr ja auch meistens angepasst, nur wenns unlimitiert ist stehen gern mehr als 230 aufm Tacho.

War auch mehr als Tipp für die gemeint, die meinen dass die Zivilwagen ach so unauffällig wären.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich machs mir einfacher, ich fahr einfach im Rahmen des legalen, so kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig meine Umwelt nach unauffälligen Limosinen welche mit 2 Mann besetzt sind abscannen. Das muss doch echt stressig sein!:eek:

Und mal echt, da muss sich doch so eine Art Phobie entwickeln, mit 2 Mann besetzte unauffällige Limosinen gibt es doch unzählige.

Das war schon etwas überspitzt formuliert ;) Ich fahr ja auch meistens angepasst, nur wenns unlimitiert ist stehen gern mehr als 230 aufm Tacho.

War auch mehr als Tipp für die gemeint, die meinen dass die Zivilwagen ach so unauffällig wären.

OK.:D

Überraschend wird's dann, wenn die 2-Mann Limousine noch einen Auszubildenen auf der Rückbank dabei hat, Tarnung pur! ;-)

Meinetwegen könnten diese Wagen auch sichtbar beschriftet sein, aber nur an der Vorderseite. Dann sieht jeder, dass überwacht wird, und trotzdem passt nicht jeder gleich sein Verhalten an. Linksspurschleicher schauen sowieso nie in den Rückspiegel, die merken's auch dann nicht, wenn so ein Wagen ihnen 30 Minuten lang folgt.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

..- wenn denn die Kontrolleure auch fair sind und nicht wie in dem anderen Thread beschrieben den Agent Provocateur spielen wollen ;)

Aber wir unterstellen mal, dass das Einzelschicksale sind, auf die man keine Rücksicht nehmen kann und darf.

Manchmal erkennt man ja selbst das der liebe Strassenmitbenutzer hinter oder vor Einem  ein gewissen Potential dazu hat sich bei passender Gelegenheit entsprechend aufzuführen,zb wenn man an einer Ampel mal kurz mit dem Gas spielt und gleich sieht das Kollege nichts gegen ein Sprinrennen hätte usw. Das die Providafahrer solche und ähnliche Typen dann man ein bisschen Kitzeln um zu schauen was die machen finde ich nicht mal ganz verkehrt,denn man sollte sich ja nicht provozieren lassen. Davon mal abgesehen ist ihr provokanter Fahrstil dann ja auch auf dem Video und es ist ja nicht so das sie sich wie die Axt im Wald benehmen dürfen,wenn sie es übertreiben dürfte der Einsatz mit Provida schnell Geschichte sein und sie wieder normal Streife fahren dürfen.

 

Im Kern sind die Videofahrzeuge sehr sinnvoll da sie nicht nur eine Momentaufnahme ahnden sondern ein Fehlverhalten über längere Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen