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Prüfen/Tauschen Gebläsemotor Heizungsgebläse
Hallo,
unser Elch (Volvo 850 Kombi, 2.5TDi FWD, AW42 Automatik, Modell 1997, EZ 08.1996 mit Klimaautomatic) wärmt nur noch mit Fahrtwind, das Gebläse bustet nicht mehr. Von Flal zu Fall doch etwas frisch...
Hat jemand eine Anleitung, wie man das Gebläse ausbauen und/oder prüfen kann?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@malloc100 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:45:24 Uhr:
Hallo, ..... das Gebläse bustet nicht mehr. ...
Hat jemand eine Anleitung, wie man das Gebläse ..... prüfen kann? ...
Moin, bevor man eine evtl. langwierige Schrauberei etc. mit dem Handschuhfach durchführt (schonmal die Klappe versucht auszuklinken ? ;-) ), erstmal testen, ob es überhaupt Sinn macht den Lüfter ersetzen /reinigen zu wollen.
Wie oft schon berichtet, ist der sog. "Vorwiderstand" (= Leistungsteller ) meist irgendwie hinüber, da elektronisch (bei ECC/Klimaautomatik).
Einfach 'nur' die Verkleidung unter'm Handschuhfach abschrauben und dann nach diesem (siehe Fotos im link hier --> ) etwa 45Grad-schräg liegendem schwarzen Gehäuse des "leistungstellenden Vorwiderstand" (,) links neben dem grossen kreisrunden schwarzen Ding (= Lüftergehäuse), peilen.
2-adriger Stecker mit den dicken Drähten abziehen (siehe Foto) und die beiden Kontakte des nun in der Hand gehalten Steckerteils mit irgendwas verbinden/kurzschliessen (Schraubenzieher). Das legt dann die Batteriespannung direkt an den Lüfter - wenn der nun dreht wie blöde, war's das. Nix Handschufach etc.
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57 Antworten
Handschuhfach/ Abdeckung Fußraum raus und dann siehst Du das Gebläse rechts an der Spritzwand. Stecker runter und 3 Schrauben raus und Du hast das Gebläse in der Hand. Prüfen kannst Du es an Batteriestrom am Stromanschluss. Wenn Gebläse geht dann wird es der Vorwiderstand sein.
Das klingt ja recht einfach.
Ist das Handschuhfach ohne weiteres zu demontieren? Und wenn das Gebläse OK ist, wo finde ich besagten Vorwiderstand? Der ist dann vermutlich durchgebrannt?
Nur ein paar Torx-Schrauben. Das Innenleben hakt ein wenig. Muss man etwas raushebeln. Der Vorwiderstand ist ans Gebläse gesteckt.
Hallo, Robert ist immer ein Tipp
Zitat:
@malloc100 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:45:24 Uhr:
Hallo, ..... das Gebläse bustet nicht mehr. ...
Hat jemand eine Anleitung, wie man das Gebläse ..... prüfen kann? ...
Moin, bevor man eine evtl. langwierige Schrauberei etc. mit dem Handschuhfach durchführt (schonmal die Klappe versucht auszuklinken ? ;-) ), erstmal testen, ob es überhaupt Sinn macht den Lüfter ersetzen /reinigen zu wollen.
Wie oft schon berichtet, ist der sog. "Vorwiderstand" (= Leistungsteller ) meist irgendwie hinüber, da elektronisch (bei ECC/Klimaautomatik).
Einfach 'nur' die Verkleidung unter'm Handschuhfach abschrauben und dann nach diesem (siehe Fotos im link hier --> ) etwa 45Grad-schräg liegendem schwarzen Gehäuse des "leistungstellenden Vorwiderstand" (,) links neben dem grossen kreisrunden schwarzen Ding (= Lüftergehäuse), peilen.
2-adriger Stecker mit den dicken Drähten abziehen (siehe Foto) und die beiden Kontakte des nun in der Hand gehalten Steckerteils mit irgendwas verbinden/kurzschliessen (Schraubenzieher). Das legt dann die Batteriespannung direkt an den Lüfter - wenn der nun dreht wie blöde, war's das. Nix Handschufach etc.
Gibt es zu dem Widerstand Teilenummern, Werte oder ähnlich? Wo bekommt den her?
Zitat:
@malloc100 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:27:28 Uhr:
Gibt es zu dem Widerstand Teilenummern, Werte oder ähnlich? Wo bekommt den her?
Ooops ... die Frage -wo- sollte es nicht mehr geben, im Internet-Zeitalter ;-)
Für diesen 'Elektronischen' (also bei der ECC-Klima) gibt's für V70-I und 850 Unterschiede.
Hatte eben nochmal in Fotos nachgeblättert ... 9134932 ist die Teilenummer für den 850er (Bild9). Bild1 übrigens Blick durch's entfernte Handschuhfach.
Wie Josch... schon meinte .. eben hier mal 'gesurft' --> klick
Der V70 Vorwiderstand scheint Teilenummer 9166694 zu haben.
In deinem Profil sieht man keine Fahrzeugbeschreibung - ist wohl nicht gesetzt -> "freigegeben".
p.s.: teste mal mit dem Stecker ; habe evtl. den 850er-"Widerstand" da - kann ich Dir z. Testen ausleihen
Gebraucht in der Bucht, bei Skandix, FT Albert... Gibt meines Wissens nur den einen (auch im V70 1).
Falls Du den Lüftermotor trotzdem tauschen musst - Achtung!
Ich habe in meinem Volvo 850 Bj. 1996 den Heizlüfter auch wechseln müssen.
Neuen bei 1-2-3 besorgt, von der Firma Polar Parts.
Aus/Einbau ist easy, aber hinterher hat das Handschuhfach nicht mehr hineingepasst, weil seine hintere rechte Ecke am Gehäuse des neuen Lüfters hängen bleibt.
Bei näherer Betrachtung konnte man feststellen, daß das Gehäuse des Polar-Parts - Lüfters an dieser Stelle anders geformt ist als der Originallüfter.
Zwar konnte ich mit Nacharbeiten am Lüftergehäuse das Problem beseitigen, aber vielleicht ist es sinnvoller, einen anderen Hersteller zu wählen - die Nacharbeit kann man sich dann vermutlich sparen.
Ist einfach ärgerlich, wenn man ein fabrikneues Teil nochmal "anpassen" muss.
:-)
Gruß
Micha
Gruß
Ob er wohl schon mal den Stecker abgezogen hat ?
In den meisten Fällen dürfte es reichen den nackten Motor zu tauschen, ist viel billiger und es gibt keine Probleme mit der Größe. Bloß das zerstörungsfreie abziehen des ausgehärteten Lüfterrades von der Welle ist etwas schwierig. Gerade wenn der Lüfter vorher nur noch sporadisch lief oder quitschte ist es eigentlich klar, dass die Lager schuld sind.
Bevor du nur den Motor tauscht, lieber gleich den ganzen Lüfter kaufen. Die paar Euro mehr machens nicht fett und das Teil läuft dann auch vernünftig.
Jo, werde mal sehen wenn es alles zerlegt ist. Und berichten. Erst mal müssen wir das Handschuhfach anbohren - der Nippel will nicht mehr durch die Lasche
Also nochmal .... was willste mit dem Handschuhfach, falls der Lüfter mit max.-speed dreht, falls eben vorher getestet ?