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Prüfstand nach K04 Umbau

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:54

So, nun war es endlich soweit. Prüfstandlauf mit meinem nach dem Umbau auf K04 und die Spannung war groß.

Zunächst wurde ich aber enttäuscht, da bei allen Messungen der Schlupf auf der Rolle zu groß war und daher wohl Drehmoment und evtl auch Leistung fehlt. Das was bei rauskam, ist aber schon ganz ansprechend. Da ich nebenher mit dem Laptop Luftmasse und ein paar andere Daten geloggt habe, kann man aber sehen, dass auch nicht die sonst maximale Luftmasse erreicht wurde. Max waren es 210-213 g/s und auf der Straße sind es 220-227 g/s.

Das macht deutlich, dass wohl nicht die ganze Leistung gemessen werden konnte.

Aber hier nun das Diagramm:

KLICK

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82 Antworten

Der Link funzt bei mir nicht...

MfG

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:10

Jetzt müsste es gehen! ;)

am 4. April 2006 um 11:16

Boa ey:D

nicht schlecht ,also kannst du davon ausgehen ,dass du auf der Straße bestimmt 400 NM hast!!!

alle Achtung ,mfg basti

jo, geht ab, Aber das war jetzt mit Sommerreifen oder wie?

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:18

Mit 400 Nm hab ich eigentlich fest gerechnet, aber wie gesagt hat er bei 3000 ca. zuviel Schlupf bekommen und da fängt ja das Drehmoment richtig an.

;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo, geht ab, Aber das war jetzt mit Sommerreifen oder wie?

Jup, Sommerreifen, aber die sind wohl zu hart, werden nicht richitg klebrig, aber ich kauf mir für den Prüfstand nicht extra neue Reifen. Naja. Was solls.

;)

am 4. April 2006 um 11:20

na was willste denn mehr ,des is doch für nen K04 absolut in Ordnung;-))

watt, das ist mau. das kann ja jeder 9:1 verdichtete 225er besser:(

Ich bekomme spätestens nächste Woche meine neuen Reifen drauf, dann werde ich auch mal zu Brügge fahren und ein Protokoll machen;)

Bin nur noch am forschen, ob meine Differenz zw. 213 g/s direkt nach dem Umbau zu 206 im Moment daran liegen, dass ich damals VPower drin hatte. Werde, wenn der Tank morgen wieder leer ist, VPower tanken und nochmal loggen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:29

Also 420-450 Nm und 280PS auf dem Diagramm hätte ich schon gern, weil die Luftmasse auch für 280 PS spricht, zumindest auf der Straße.

;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:35

Das da was beim Drehmoment nicht stimmt sieht man auch im Diagramm an den Zahlenwerten.

Bei der oberen Messung hat er 382,5 Nm bei 3370 1/min.

Bei der unteren hat er 382,4 Nm bei 4140 Nm. Zwischen 3000 und 4000 sollte aber irgendwo das Maximum haben und wenn da ein Plateau ist, und dann auch weiß, dass er in dem Moment zuviel Schlupf angezeigt hat, ist es klar, dass Nm fehlen...

;)

Also mal ganz ehrlich:

Du schimpfst in jedem 2ten Thread über die schwachen nicht gechipten 225er, aber dein aufgeblasener AJQ bringt paar ps mehr auf die rolle! ist nur die frage wie lange das hält, und was du da rein gesteckt hast! ich denke es hätte sich mehr gelohnt einen quattro zu kaufen! mal abgesehen von deinen schlupf problemen die du auch auf der strasse haben wirst!

Ich will dich damit nicht angreifen, ist nur meine meinung!

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:25

Les die Vorgeschichte, dann weisste warum ich mir keinen Quattro gekauft habe, bzw. nicht auf Quattro umgestiegen bin.

Zudem darf man nicht vergessen, dass ein Quattro bei gleicher Leistung 100kg mehr rumschleppt.

Das mit K04 nunmal keine Wunder zu erwarten sind, ist ja klar, aber ich würde sagen, wenn man den Schlupf und die fehlende Luftmasse hochrechnet liegt man bei 280 PS und das ist schon nicht schlecht für die serienmäßige 225er Hardware. Ich hab nichtmal ne große Abgasanlage oder Sportkats.

;)

PS: Im übrigen schimpfe ich nicht über die 225er. Ein nicht gechippter 225er ist ein bissel träge. Topspeed ist ne andere Sache, aber beim Beschleunigen von 100-200 war ich schon mit 180er und Chip gleichwertig.

;)

am 4. April 2006 um 12:27

Seien wir mal ehrlich !

Lohnen tut sich so gut wie gar kein Umbau!!

Aber es is doch geil nen Fronttriebler mit 280 oder 300 PS zu fahren:D

lohnt sich schon ;)

@flo

Ich denk mal eher 200kg mehr beim Q ;) nicht zu vergessen das Selbstbewusstsein das man hat wenn man bei sand regen oder schnee vollgas geben kann, das wiegt nochmal 200kg :D :D

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