- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Prüfstandergebnis 330d N57D30
Prüfstandergebnis 330d N57D30
Hallo
ich wollte euch nunmal mein Ergebnis vom Prüfstand mitteilen.
Vorerst noch kurz zum BMW, es ist ein 330d LCI serie 245ps/520NM aktuelle Laufleistung 150tkm. Schalter.
Ich habe das Auto vor etwa 2 Jahren im Serienzustand gekauft doch iwie lies mir das Thema Chiptuning keine Ruhe, sodass ich es einfach tat! Im März 2014 lies ich ihn dan über das Steuergerät tunen und im Winter letzten Jahres bekann der BMW einen Wagner Ladeluftkühler.
Nun zum Ergebnis: Letzte Woche beim Adac Prüfzentrum in Fürth-Nürnberg gewesen und siehe da der BMW leistete nun 298,3PS und 648NM Drehmoment.
Beweis: siehe Anhang Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung
Beste Antwort im Thema
Damit dürfte der jetzt fast so schnell sein wie ein 320d
Ähnliche Themen
20 Antworten
Na dann viel Glück das dir der N57 nicht früher oder später um die Ohren fliegt ;-)
Zitat:
@525turbodiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 11:00:45 Uhr:
Hallo
ich wollte euch nunmal mein Ergebnis vom Prüfstand mitteilen.
Vorerst noch kurz zum BMW, es ist ein 330d LCI serie 245ps/520NM aktuelle Laufleistung 150tkm. Schalter.
Ich habe das Auto vor etwa 2 Jahren im Serienzustand gekauft doch iwie lies mir das Thema Chiptuning keine Ruhe, sodass ich es einfach tat! Im März 2014 lies ich ihn dan über das Steuergerät tunen und im Winter letzten Jahres bekann der BMW einen Wagner Ladeluftkühler.
Nun zum Ergebnis: Letzte Woche beim Adac Prüfzentrum in Fürth-Nürnberg gewesen und siehe da der BMW leistete nun 298,3PS und 648NM Drehmoment.
Beweis: siehe Anhang Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung
Hallo,
hat sich nachdem du den Turbo getauscht hast noch eine Leistungssteigerung ergeben oder blieb die gleich? Das ist in deinem Bericht nicht ersichtlich.
Gruß Jörg
Es ist noch der erste Serienturbolader verbaut.
Da hast du nun den stärksten E90 Diesel mit Handschaltung. Wenn ich nich so n Schiss hätte dass mir der Motor hochgeht, weitere 50PS würden mir auch gefallen
Wer hat das Tuning gemacht, Kosten, Verbrauch??
Die Tuning Software stammt von Pfister-Chiptuning in Burgebrach bei Bamberg. Kosten 500€ Verbrauch 6.7L
Was die Fahrleistung und die Haltbarkeit angeht kann ich nur positives berichten! Fahre im Jahr ca. 32tkm und mit Tuning habe ich knapp 40tkm drauf gefahren, ohne Probleme! Ölwechsel Intervalle max. 15tkm.
knapp 130 NM mehr ist ja schon ne Hausnummer.
Hoffentlich halten Getriebe / Antriebswellen das lange aus.
Wenn du nur 6,7Liter verbrauchst, dann quälst du die Technik anscheinend auch nicht so. Trotz 40.000km im Jahr komm ich auf 7,5Liter im 325d N57 Handschalter. Es ist aber auch so verlockend, wenn er so leicht über 200 geht
Zitat:
@ronmann schrieb am 2. Mai 2015 um 14:01:23 Uhr:
Wenn du nur 6,7Liter verbrauchst, dann quälst du die Technik anscheinend auch nicht so. Trotz 40.000km im Jahr komm ich auf 7,5Liter im 325d N57 Handschalter. Es ist aber auch so verlockend, wenn er so leicht über 200 geht
Das stimmt, vielleicht fährt er viel autobahn und dann mit 130 .
Bei mir pendelt der Verbrauch auch zwischen 7 und 7,5L aber ich fahre überwiegend kurzstrecken stadt und landstrasse.
und was hat der Einbau des Ladeluftkühlers gekostet?
650€ nur der LLk einbau is play n play passt zu 100% kann jeder selber einbaun
Und der Versicherung alles mitgeteilt ?
Damit dürfte der jetzt fast so schnell sein wie ein 320d
Zitat:
@dseverse schrieb am 3. Mai 2015 um 20:53:29 Uhr:
Und der Versicherung alles mitgeteilt ?
Stimmt... Das ist nicht unwichtig...
Ich glaube ab einer Leistungssteigerung von 8% muss / sollte man das melden.
Sonst hat mag ggf. keinen Versicherungsschutz, sofern das beim Unfall (überhaupt) herausgefunden wird.