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Prüfung Erdgastanks

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:30

Moin! Meine Frau war beim Tüv Nord grade mit unserem Seat Arona TGI, Ergebnis, keine Plakette. Der Grund, Aussage des Prüfers, die Erdgastanks müssen demontiert werden, die Stellen wo die Tankbänder sitzen müssen geprüft werden und dann gibt es eine Bescheinigung dafür. Angeblich interne Anweisung beim Tüv, mehr wollte der Prüfer dazu nicht sagen. Jemand das gleiche Problem?

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Die sonst ja wohl nicht ganz bei Trost!

Nächstens soll der Tank noch zersägt werden um zu sehen, ob drinnen Rost ist?

Diese "angebliche interne" Anweisung würde ich gern mal sehen. Kann ja jeder behaupten.

 

Bei Dekra lief das bei mir viel entspannter: Sichtprüfung 1 x kuck, 20 €, fertig.

Wenn die Karre unten schon angegammelt ist, könnte das vielleicht anders ablaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:46

Zitat:

@helmriek schrieb am 24. Juni 2024 um 17:23:48 Uhr:

Die sonst ja wohl nicht ganz bei Trost!

Nächstens soll der Tank noch zersägt werden um zu sehen, ob drinnen Rost ist?

Diese "angebliche interne" Anweisung würde ich gern mal sehen. Kann ja jeder behaupten.

 

Bei Dekra lief das bei mir viel entspannter: Sichtprüfung 1 x kuck, 20 €, fertig.

Wenn die Karre unten schon angegammelt ist, könnte das vielleicht anders ablaufen.

Meine Frau durfte das lesen. Nicht fotografieren oder ausdrucken. Ich hab gedacht die Tanks wären am Fahrzeug montiert. Beim Arona liegen diese aber in der Verkleidung, das ergab den Anruf bei der gtü. Ich denke ohne Demontage der Leitungen geht dieses nicht. Die Ventile öffnen ja erst bei Zündung an. Dieses Prozedere ist beim tüv erst ab März wohl so. Welche Werkstatt das macht wusste er auch nicht. Es ist kein Wunder das cng Antrieb immer mehr stirbt, genau wegen solchen Sachen. Ich muss mal gucken wie ich weiter vorgehe

Fahr einfach zu einer VW Werkstatt und lass da tüv machen bei mir bis jetzt ohne Probleme

Ich war ebenfalls bei der Dekra und der Prüfer war mit dem Blick durch die vielen kleinen Revisionsklappen leidlich zufrieden. Angeblich gibts dort sogar eine interne Qualitätsmanagement-Anweisung dass die Klappen für die Prüfung ausreichend sind und ggf. Spiegel benutzt werden müssen. Wenn Du den Wagen in eine Werkstatt bringst kann es Dir auch passieren, dass sie die Tanks demontieren und Du statt 22 EUR mehr als das Zehnfache dafür zahlst, also fahr zur Dekra.

Stefan

Also bei mir wurde nur der Unterboden abgebaut hat dem Prüfer gereicht

Also ich glaube an die Tanks geht aber keine Werkstatt bei die da eine Lizenz zu haben was dran zu machen

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:04:14 Uhr:

Also ich glaube an die Tanks geht aber keine Werkstatt bei die da eine Lizenz zu haben was dran zu machen

Nix für ungut, Manuel, aber wenn jemand sagt "ich glaube", dann könnte man auch Klartext sprechen und sagen "ich weiß es nicht".

Unterboden abbauen und Tanks demontieren ist das gleiche. Der Unterboden fungiert nämlich als Halterung für die Tanks und ein Abbau nur für die Prüfung ist von Seat nicht vorgesehen. Dafür gibt es die vielen kleinen Sichtklappen im Unterboden. Die Dekra hat das offensichtlich verstanden, beim Tüv scheint es Glückssache zu sein an was für einen Prüfer man gerät.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:57

Um die Sache hier jetzt abzuschließen, ich habe jegliche Prüforganisation kontaktiert, von jeder kam die Aussage, Unterboden muss demontiert werden, da die Tanks darin liegen müssen auch die Leitungen demontiert werden, etc. Somit wurde ich jedes Mal zu einer Werkstatt verwiesen.

 

Zum Thema Werkstatt, VW Werkstätten machen das, aber nur diese, die einen Seat Vertrag haben. Ich habe jetzt einen Termin zur HU bekommen.

 

Für mich steht fest, nach dieser Aktion, wird es kein Seat mehr geben und auch kein Erdgas Fahrzeug mehr. Das was man spart, die Differenz zum Kraftstoffpreis, Steuer etc., muss man am anderen Ende wieder berappen mit so ner Nummer wie jetzt der Tüv.

Und war der Termin inzwischen? Was hat der Spass gekostet?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:36

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 8. Juli 2024 um 09:34:18 Uhr:

Und war der Termin inzwischen? Was hat der Spass gekostet?

Moin. Danke der Nachfrage. Der Termin war am 8.7., mein Arona hat Tüv bekommen ohne Mängel. Bezahlen musste ich 278,80 inkl MwSt, bei VW direkt. Ich hatte mit mehr gerechnet. War mir dann auch egal, Hauptsache Plakette. Was VW demontiert hatte oder auch nicht, weis ich nicht, hab auch nicht nachgefragt.

Glückwunsch! Wenn da die Prüfgebühr auch mit dabei ist, wäre das wirklich relativ günstig und hört sich nicht danach an dass da was demontiert wurde. Ich werde weiterhin zu unserem Dekra Stützpunkt fahren. Wenn sie nächstes Jahr Theater machen, sollen sie mir zeigen was sich seit 2023 an Vorschriften geändert hat, das plötzlich eine Demontage notwendig machen soll.

Also ich war mit meinem Arona heute in der Werkstatt. Wollte HU machen, der Prüfer sagt aber das gleiche. Die Tanks müssen raus. Dafür müssen sie vorher leergefahren werden, dann in die Werkstatt. Ausbauen, Tanks prüfen, wieder einbauen, befüllen und dann Dichtheitsprobe. Ca. 750 Euro soll der Spaß kosten.

Sind die noch ganz dicht?

ich habe das bei Dekra-HU machen lassen:

Inspektionsdeckel auf, reingeleuchtet, aha gesagt, zugemacht, 20 €. Aus die Maus.

Autowerkstätten rangieren bei mir gleich hinter Apotheken, Brandstiftern und Versicherungsvertretern.

Die wollen alle nur mein Bestes: mein Geld.

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