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Prüfung Viscolüfter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:00

Moin

Der Viscolüfter in meinem M111 gibt mir rätsel auf.

Im Normalbetrieb läuft die Temperaturanzeige auf knapp über 80 Grad - so wie es sein soll.

Erst im Stand und bei Last geht die Temperatur auf über 90 Grad. Wenn ich mich recht erinnere

springt irgendwann über 90 Grad der Lüfter hörbar an, bis die Temperatur wieder um 80 Grad ist. Neulich beim Rangieren im Hängerbetrieb stieg die Temperatur wieder merklich über 90 Grad und der Lüfter blieb stumm? Die Temperatur "beruhigte" sich erst wieder im Fahrbetrieb.

.

"Normalerweise" sollte doch der Viscolüfter mit steigender Temperatur allmählich schneller mitlaufen und die Temperatur regeln- oder? Warum hatte ich dann ab einer bestimmter Temperatur eine plötzliche,

merkliche Drehzahlerhöhung des Lüfters?

Dh. wie funktioniert das System und wie lässt es sich testen?

Dank

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48 Antworten

Da ist Silikonöl drin, was mit der Zeit verharzt. Da hilft entweder ein Austauschen des Silikonöls, oder ein austauschen des Viscolüfters. Nimm nicht Beru, das hab ich getan und der taugt nichts.

Und dreh die schraube nicht rund....:)

am 23. Januar 2018 um 6:52

Der m111 hat doch keinen viscokuppler.

Sollte ne elektronisch angesteuerte magnetkupplung sein....

am 23. Januar 2018 um 7:00

Viscolüfter kannste ganz einfach prüfen...

Wenn der Motor heiß ist, dann bei stehenden Motor den Lüfter von Hand drehen versuchen, sollte natürlich auf den stehenden Motor gekoppelt sein und nicht, oder nur schwer gehen.

Bei kaltem Motor sollte er sich drehen lassen.

Bei ner magnetkupplung kannste irgendwo überbrücken (tempschalter/sensor) dann sollte der zuschalten

am 23. Januar 2018 um 8:07

Zitat:

@Matti174 schrieb am 23. Januar 2018 um 07:52:04 Uhr:

Der m111 hat doch keinen viscokuppler.

Sollte ne elektronisch angesteuerte magnetkupplung sein....

Neiiiinnnnn, hat er nicht. Der m102 hat Magnetkupplung

Zitat:

"Normalerweise" sollte doch der Viscolüfter mit steigender Temperatur allmählich schneller mitlaufen und die Temperatur regeln- oder? Warum hatte ich dann ab einer bestimmter Temperatur eine plötzliche,

merkliche Drehzahlerhöhung des Lüfters?

Dh. wie funktioniert das System und wie lässt es sich testen?

Dank

Nein, da ist Öl drin, was sich ausdehnt und bei ziemlich genau Kühlwassertemperatur 100°C (das ist der Strich über der 80, ne 90er Markierung gibts nicht) kuppelt die Kupplung dann mechanisch ein...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:26

Zitat:

Nein, da ist Öl drin, was sich ausdehnt und bei ziemlich genau Kühlwassertemperatur 100°C (das ist der Strich über der 80, ne 90er Markierung gibts nicht) kuppelt die Kupplung dann mechanisch ein...

ok,Danke! Das macht er nicht. Also, tauschen...

Joah, wenn er bis 105°C Kühlwassertemperatur nicht eingekuppelt hat, dann ist er wohl kaputt...

Wobei der sich durch die Luft vom Kühler erwärmt, das kann bei aktuellem Wetter natürlich schonmal Differenzen geben...

Beobachten würd ich sagen. Weiss ja nicht genau was du mit anhänger rangierbetrieb meinst. Mein motor hat schon 3 mal übertemperatur bekommen. Oben bei 120 grad.Passiert is nix. Lies auch gerne mal deine betriebsanleitung. Da steht das bei belastung diese temperaturen erreicht werden können.

Naja, bei zu hoher Temperatur hat es mir beim M103 schon mal den Stopfen aus der Wasserpumpe gedrückt, die durfte ich dann wechseln. Ursache war natürlich ein defekter Visco plus defekte Zusatzlüfter der Klima im Stau. Hatte ich vorher nie bemerkt.

Also mein m111 hatte ne Viscokupplung anstatt Magnetkupplung....

100°C Schaltschwelle Viskolüfter

110°C Schaltschwelle Elektrolüfter (unabhänig von Klima)

115°C Klimaanlage Notaus

Dann sollte man sich aber langsam was einfallen lassen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Januar 2018 um 09:20:41 Uhr:

 

Nein, da ist Öl drin, was sich ausdehnt und bei ziemlich genau Kühlwassertemperatur 100°C (das ist der Strich über der 80, ne 90er Markierung gibts nicht) kuppelt die Kupplung dann mechanisch ein...

Sicher?

 

Ich glaube da ist Öl drin, und ab einer bestimmten Temperatur öffnet ein Bimetall ein Ventil, wodurch das Öl dann den Antrieb des Kupplungsgehäuses macht.

Zitat:

Sicher?

Ich glaube da ist Öl drin, und ab einer bestimmten Temperatur öffnet ein Bimetall ein Ventil, wodurch das Öl dann den Antrieb des Kupplungsgehäuses macht.

Nicht sicher. Hab das zwar mal gelernt, ist aber lange her und für mich in der Praxis auch eigentlich nicht relevant...

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