1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PS Angaben weichen von der Realität ab

PS Angaben weichen von der Realität ab

BMW
Themenstarteram 27. September 2014 um 21:22

Hallo liebe BMW Gemeinde,

Heute hatte ich die Möglichkeit bei einer Neueröffnung eines Bosch Dienstes mein 535d Bj. Mitte 2011 auf dem Prüfstand die Leistung meines Fahrzeuges ermitteln zu lassen. In den Papieren knapp 300 PS. Auf dem Prüfstand kamen 308 PS heraus. Nach der Bockwurst war ein baugleiches Modell dran. In den Papieren mit 313 PS ausgewiesen. Auf dem Prüfstand waren es ebenfalls 308 PS.

Na, da frage ich mich wirklich wie groß ist den die Toleranz?

Beste Grüße

Jobmotor

Beste Antwort im Thema

Das ist völlig normal. Laut diversen Posts im 3er Forum gehen die eigenen 320d aufgrund der Serienstreuung und dem perfekten Einfahren auch immer wesentlich besser als die 330d der anderen. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich meinen Kopftechner nehme sind das unter 3%.

Fast exakt Nennwert.

Oder fragst du nach der größt zulässigen Toleranz.

Gruß Manfred

Von der Abweichung durch unterschiedliche Reifendurchmesser und Messtoleranz spreche ich noch gar nicht.

am 28. September 2014 um 4:21

Vielleicht ist der Prüfstand kaputt. Ist der denn von einem zertifizierten Zertifizierer zertifiziert?

Spass bei Seite, sicher nicht das was man sehen möchte, reklamiers es doch mal bei BMW, mal sehen was die dazu sagen. Aber an sich vollkommen ok.

Themenstarteram 28. September 2014 um 6:36

Hallo,

mir ging es nur um die Augenwischerei. In meinen Papieren steht 299 PS. Dann waren es etwas später ich glaube ab 2012 306PS jetzt sind wohl 313 PS ausgewiesen. Im Alltag so oder so unwesendlich.

Schönen Sonntag allen.

Früher hat man PS und Hubraum nach Vorgaben wie Versicherungsklassen und Steuern festgelegt.

Heute wahrscheinlich nur noch Wettbewerb.

Ich schätze mal, dass die festgelegten Werte in der Fertigung um 5 oder gar 10% streuen dürfen. Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Die Motorleistung ist an der Kurbelwelle mit allen Aggregaten definiert.Auf dem Rollenprüfstand wird ja an den Rädern gemessen. Für Getriebe usw. gibt's dann wahrscheinlich noch eine Korrektur.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Hallo liebe BMW Gemeinde,

Heute hatte ich die Möglichkeit bei einer Neueröffnung eines Bosch Dienstes mein 535d Bj. Mitte 2011 auf dem Prüfstand die Leistung meines Fahrzeuges ermitteln zu lassen. In den Papieren knapp 300 PS. Auf dem Prüfstand kamen 308 PS heraus. Nach der Bockwurst war ein baugleiches Modell dran. In den Papieren mit 313 PS ausgewiesen. Auf dem Prüfstand waren es ebenfalls 308 PS.

Beste Grüße

Jobmotor

Hallo,

Es gibt doch jede Menge Faktoren, die den Unterschied machen können, z.B.

Wie der Motor eingefahren wurde

Wieviel KM gefahren ist der Motor

Ist der Motor technisch 100% in Ordnung

Langstrecken- oder Stadtfahrzeug, d.h. wie sauber der Motor innen ist

Welche Reifen, wieviel Profil?

Welche Dieselkraftstoff getankt wurde

Wie professionell der Prüfstand operiert wurde

Ich möchte sagen, dass alle diese mögliche Faktoren in der Lage sind eine größere Einwirkung zu verursachen als die Serienstreuung vom Werk.

LG

Jukka

Das ist völlig normal. Laut diversen Posts im 3er Forum gehen die eigenen 320d aufgrund der Serienstreuung und dem perfekten Einfahren auch immer wesentlich besser als die 330d der anderen. :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Und die 30d verbrauchen weniger als die 20d....völlig Normaler MT Alltag. :D

am 28. September 2014 um 10:09

Ich hatte meinen 525d F10 mit 204PS auf dem Prüfstand und es kamen 217PS heraus:D

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich hatte meinen 525d F10 mit 204PS auf dem Prüfstand und es kamen 217PS heraus:D

Waaaahhhnnsinn! Das wären ja glatte 13 PS mehr! :eek:

Da braucht man ja sogar gar keine Leistungssteigerung mehr......

;)

Und? Merkt Ihr die Mehr- bzw Minderleistung?

Falls ja, dann am Besten sofort ab zum Händler. Die Serviceberater freuen sich

immer über solche Diskussionen und halten gern tröstend Euer Händchen. :D

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich finde du solltest das reklamieren. Kann ja nicht sein dass du mehr Leistung hast. Skandal. :)

am 28. September 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Gemäß ECE R. 85 Anh. 7, 4.1 darf die Abweichung der Nutzleistung bei PKW +/- 5 % betragen.

Gruß

Der Chaosmanager

Audi RS4 bringen im schnitt 380PS sollten aber 420 haben und Audi machte damals nichts dagegen also soviel zu den 5%

Der eine hat 300 der andere lumpige 13 ps mehr .... ob das im werk dann tatsächlich auch real 13 PS waren frag ich mich denn gegebenenfalls ist s auch nur n marketing gäg .....

jedenfalls haben beide 308 ps .... ist doch komisch oder ....

Deine Antwort