- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- PS besser als Nm??
PS besser als Nm??
Hallo zusammen,
mich interessiert schon lange auf was man mehr bei einem Motor achten muss, auf eine hohe PS zahl oder auf viel Nm?
Worin liegt der Unterschied?
Wozu braucht man viel Ps wozu viel Nm (ampelstarts,autobahn)
Bitte mich nicht für blöd halten mich würde das nur mal interessieren..
mfg Black
Ähnliche Themen
60 Antworten
Die Nm ergeben sich aus der Leistung (PS) und Drehzahl.Ein Diesel hat sehr viel Drehmoment,die Drehzahl ist aber beschränkt (meist bis maximal 4500 U/Min),ein Benziner hat weniger Nm (ist nicht so kräftig,hat also weniger Elastizität),holt es aber durch die höheren Drehzahlen dann wieder auf,man kann ihn höher Drehen.Für reine Beschleunigungsdaten (0-100) ist die PS Zahl wichtiger als das Drehmoment,da nehmen sich ein Diesel und Benziner bei gleicher PS-Zahl nix,aber Durchzug,der im Alltag meistens wichtiger ist,hat der Diesel dann die Nase vorn.Heißt,beim Diesel kann man z.B. von 60-100 im vierten gang genauso schnell sein wie beim Benziner im dritten.
Okey , ich sage das Drehmoment wichtiger ist wie PS , weil die PS-angabe alleine nichts darüber aussagt ob der Motor Dampf hat ! Wer Drehzahlgeil ist , für den ist wohl PS wichtig , aber wer auf Beschleunigung steht , der sollte sich ans Drehmoment halten !
Naja,ohne PS keine Beschleunigung,das ist alles relativ,ein Formel 1 Motor geht wohl auch gut und der hat für die PS Zahl so gut wie gar kein Drehmoment,da wird eben alles über die Drehzahl rausgeholt.
im wesentlichen ist das doch so:
kleine motoren mit hoher drehzahl haben bei hoher drehzahl viel ps aber wenig drehmoment.
dem hingegen hat ein großer motor mit niedriger drehzahl viel drehmoment bei eher niedrigen drehzahlen.
was ist wenn man nen v10 mit 8litern (aus der viper gts) drehzahlfest bekommen würde, bis sagen wir mal 10.00rpm (wie es im bergrennen ja normal ist). das wäre ja das überding, mal davon abgesehen das es unrealistisch ist.
Das Drehmoment ist zwar die Ursache für eine Beschleunigung, aber fehlendes Drehmoment kann ich durch ein Getriebe kompensieren, fehlende Leistung nicht. Auch für max. Beschleunigung brauchst du maximale Leistung.
hiho
kmmt drauf an wie du fährst.
wenn du gemütlich auf der landstraße fahren willst ohne viel schalten besorg dir nen karren mit drehmoment.
an nen auto mit wenig drehmoment muss man sich erstmal gewöhnen. mein polo (1.4er mit 100ps und 130NM bei 3500U/MIN) musste halt auch bissel drehn sonst ist garnix los. Überholen mit wenier als 3500U/min brauchste nit anzufangen weils drehmonent fehlt. Genau wie im 5ten in der statd fahrn ganze auch vergessen
mittlerweile komm ich gut 120-150km weiter mit einem tank wie am anfang obwohl die den karren im schnitt viel höher dreh. ich zieht den jetzt meistens bis 3500-4000U/min bis ich dann schalt und am anfang hab ich schon viel früher geschaltet
Danke für die schnellen Antworten, werde mich jetzt warscheinlich doch für einen Diesel entscheiden.
Bessten Dank nochmal
mfg
Black
Hier eine kleine Richtigstellung:
die Leistung (PS) ergibt sich aus dem Drehmoment(Nm) und der Drehzahl(1/min) und nicht umgekehrt.
der Motor kann nur ein Drehmoment erzeugen und in Verbindung mit der Drehzahl ergibt sich die Leistung.
Für Höchstgeschwindigkeit benötigst du Liestung und zum losfahren nur Drehmoment.
Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei nur von der Leistung und dem Luftwiderstand abhängig.
ihr vergesst bei solchen diskussionen immer eines: einen benzinmotor mit turbo. der stellt auch ausreichend drehmoment in niedrigen drehzahlen zur verfügug. oder richtige hubraum-kisten, denn hubraum ist durch nichts zu ersetzten.
ich kenne nur sehr wenige diesel ohne turbo - und die sind wirklich keine sprintweltmeister
Zitat:
Original geschrieben von vmaxwolle
Hier eine kleine Richtigstellung:
Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei nur von der Leistung und dem Luftwiderstand abhängig.
dann auch mal eine richtigstellung.
das "nur" im satz ist falsch, denn es spielen auch eine ganze menge anderer widerstände (z.b. rollwiderstand etc.) eine rolle. doch ich gebe dir recht, der cw-wert ist der entscheidendste in sachen v-max. dieser wirkt zum quadrat
und der hubraum-spruch ist total über. echt. der galt mal in den 80gern, aber heute...?!
nana,
wenn ohne turbo gilt der spruch wohl auch noch in 30 jahren
ausserdem bezieht sich das auf das drehmoment eines motors. das bekommt man nicht aus einem wankelmotor bei niedrigen drehzahlen, auch nicht aus einem ein- zwei- oder dreizylinder mit unter einem liter hubraum.
darüberhinaus sollte man entweder diesel mit turbo mit einem benziner mit turbo vergleichen oder gleich hunde mit katzen...
Zitat:
Original geschrieben von gasfahrer
ihr vergesst bei solchen diskussionen immer eines: einen benzinmotor mit turbo. der stellt auch ausreichend drehmoment in niedrigen drehzahlen zur verfügug. oder richtige hubraum-kisten, denn hubraum ist durch nichts zu ersetzten.
ich kenne nur sehr wenige diesel ohne turbo - und die sind wirklich keine sprintweltmeister
Aber nicht so viel wie ein Diesel.Immer diesesann muß man auch einen Turbobenziner zum Vergleich nehmen.Das stimmt nicht,ist eben ein ganz anderes Prinzip.
Zitat:
Original geschrieben von vmaxwolle
Hier eine kleine Richtigstellung:
der Motor kann nur ein Drehmoment erzeugen und in Verbindung mit der Drehzahl ergibt sich die Leistung.
Für Höchstgeschwindigkeit benötigst du Liestung und zum losfahren nur Drehmoment.
Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei nur von der Leistung und dem Luftwiderstand abhängig.
Wenn man schon von Richtigstellung spricht, sollte man wenigstens etwas besser über die Zusammenhänge informiert sein. Das ist alles ein klein wenig komplizierter und die gesamte Fragestellung "Ps oder Nm" ist ziemlich abwegig.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Aber nicht so viel wie ein Diesel.Immer dieses: Dann muß man auch einen Turbobenziner zum Vergleich nehmen.Das stimmt nicht,ist eben ein ganz anderes Prinzip.
was bitte ist anders daran? die verbrennung beim diesel läuft etwas langsamer ab, die kompression ist höher und der kraftstoff hat einen höheren brennwert. der turbo verrichtet die gleiche arbeit wie im benziner. das prinzip ist aber das gleiche verbrennung im brennraum zwischen zylinderkopf und kolben. dieser treibt die kurbelwelle an usw.