ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. PS Das Automagazin mit Mercedes C-Klasse am 17.1.15

PS Das Automagazin mit Mercedes C-Klasse am 17.1.15

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:02

Hallo,

hier mal einen Tip: Am Samstag 17.1.15 kommt um 10.10 auf NTV die Sendung: "PS Das Automagazin" , u.a. gibt es einen kleinen Vergleichstest zwischen Mercedes C-Klasse Kombi & BMW 3'er Kombi .

Des weiteren geht es um den Audi A1.

 

Viel Spaß

 

Wer sich für auch noch für andere Autosendungen interessiert, kann ja mal in den Blog (Tips für Auto-Sendungen & -Filme) schauen, vielleicht ist da noch was Interessantes dabei:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/tips-fuer-auto-sendungen-filme

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist aber, das sich die zufriedenen und in der Masse uninteressierten Nutzer, egal welcher Marke hier oder in anderen Foren gar nicht erst nicht zu Wort melden. Zugegeben, ich habe seit meiner Kindheit eine gewisse Mercedes Affinität, jedoch halte ich mir Kritik auch nicht hintern Berg, wenn es was zu Kritisieren gibt. Ich hatte den 203, 203 Mopf und habe dann gesagt, weil mir die C-Klasse zu teuer wurde und meine Frau das gerne wollte, jetzt gibt es einen VW Tiguan. Ein tolles Auto, bis auf das es kein Benz war, ich habe nie eine Beziehung zu dem Auto aufgebaut. Auch dieser Tiguan hatte einige kleine Macken und letztendlich merkte man auch den Preisunterschied. So erging es mir auch schon mit anderen Fahrzeugen die ich vorher gefahren habe. Also kaufte ich mir einen Gebrauchten CLS 350 CGI, natürlich hat auch der seine Macken und wenn es kalt draussen ist, knarzt der Beifahrensitz wenn keiner drauf sitzt bis das Fahrzeug warm ist, wenn ich auf das versiegelte Holzzierteil mit den Fingernägeln klopfe, hört es sich auch nach Kunststoff an. Ich muss aber sagen, dass ich nach dem Wochenende mit der C-Klasse C250T BT AMG/AMG gegenüber dem CLS nichts vermisst habe, ausser dem Luftfahrwerk und dem Sechszylinder natürlich. Der Schmerz fällt aber hinsichtlich des Motors und der in Zukunft halbierten aber sicher Spritrechnung geringer aus. Ich freu mich auf mein neues Auto und kann nur jedem Raten, sich selbst ein Bild von der C-Klasse zu machen. Es tut nicht weh, im Gegenteil, mir hats gefallen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist bestimmt der gleiche Bericht wie bei VOX Automagazin

Danke für den Tipp, dann werde ich mal den Festplattenrekorder programmieren.

Viele Grüße Ralf

M-Packet gegen Avantgarde, wann verstehen die Tester endlich, dass das hinkende Vergleiche sind.

Zitat:

@smayer85 schrieb am 17. Januar 2015 um 10:26:06 Uhr:

M-Packet gegen Avantgarde, wann verstehen die Tester endlich, dass das hinkende Vergleiche sind.

Das hat aber nichts mit den in der C-Klasse kritisierten Materialen zu tun.

Ansonsten hat sich mein "Neuer" ganz gut geschlagen. Das witzige ist, ich bekomme ihn am 29.01., genau an meinem Geburtstag, nach Hause geliefert. :-)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:33

Eine Wiederholung der Sendung kommt am Sonntag 18.1.15 um 8.10 .

 

Viel Spaß

am 17. Januar 2015 um 15:14

Der war sicher ein BMW - Fan.

Bin nicht der Meinung, dass die Materialauswahl von Mercedes so billig ausschaut wie er das so verkauft.

Im Gegenteil. Wenn ich im BMW 3er einsteige, kommt mir das Interieur wie das von einer niedrigeren Klasse vor...

Welcher Meinung seit ihr?

Zitat:

@Omar84 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:16:33 Uhr:

Der war sicher ein BMW - Fan.

Davon bin ich auch überzeugt.

Ich finde das Interieur höherwertiger als das vom BMW oder meinem jetzigen Audi Q5. Das Ganze wurde auf VOX ja auch schon ausgestrahlt. Diese "Biegeversuche" an den Instrumenten habe ich daraufhin im Händler auch mal versucht. Wenn ich den dann notwendigen Kraftaufwand z. B. in meinem Audi aufbringe, kann ich auch einiges verbiegen - und das wird im BMW sicherlich auch nicht besser sein. (Wer mag das testen und berichten?)

am 18. Januar 2015 um 2:31

Zitat:

@Germansailor schrieb am 17. Januar 2015 um 23:33:40 Uhr:

Zitat:

@Omar84 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:16:33 Uhr:

Der war sicher ein BMW - Fan.

Davon bin ich auch überzeugt.

Ich finde das Interieur höherwertiger als das vom BMW oder meinem jetzigen Audi Q5. Das Ganze wurde auf VOX ja auch schon ausgestrahlt. Diese "Biegeversuche" an den Instrumenten habe ich daraufhin im Händler auch mal versucht. Wenn ich den dann notwendigen Kraftaufwand z. B. in meinem Audi aufbringe, kann ich auch einiges verbiegen - und das wird im BMW sicherlich auch nicht besser sein. (Wer mag das testen und berichten?)

ja ich habe das auch bei VOX gesehen und kann das Urteil zu "Das Beste oder Nichts" nicht unterstützen. der 5 er hatte definitiv nicht die Qualität des S/W205....

Trotzdem kam der S205 ja gut weg....

 

Ich kann mich dem Urteil anschließen. Geiler Motor, sehr sportliches Fahrwerk... Es macht einfach Spass

Ich kann das mit der Qualität nicht unterstützen. Ich denke der F10 ist von der Verarbeitung und der Qualität der Materialien schon ebenbürtig, nur die Anmutung ist eine andere. Nur weil etwas schöner aussieht, ist es noch lang nicht besser verarbeitet oder hat höherwertige Materialien in Bezug z.B. auf Langlebigkeit.

Bei der Auswahl meines neuen Firmenwagens war der BMW 3er Touring eine mögliche Alternative zum S205. Was für mich u.a. gegen den 3er gesprochen hat war die Tatsache, dass ab Werk keine Standheizung lieferbar ist (Stand Oktober 2014).

Gruß,

Andi400cc

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 18. Januar 2015 um 09:26:30 Uhr:

Ich kann das mit der Qualität nicht unterstützen. Ich denke der F10 ist von der Verarbeitung und der Qualität der Materialien schon ebenbürtig, nur die Anmutung ist eine andere. Nur weil etwas schöner aussieht, ist es noch lang nicht besser verarbeitet oder hat höherwertige Materialien in Bezug z.B. auf Langlebigkeit.

Völlig richtig, fraxx2001 hat es auf den Punkt gebracht.

Hier wird seitens der neuen C-Klasse Besitzer immer u. immer wieder das neue Interieur Design, das Aussehen u. der persönliche Geschmack bezügl. des neuen Innenraums, mit besserer Qualität verwechselt. Das ist natürlich seitens Mercedes auch so gewünscht, aber ganau das ist eben von den 205 Fahrern hier im Forum keine objektive Qualitätsbeurteilung. Weder bei der Verarbeitung noch bei der verwendeten Materialwahl. Natürlich ist das Auto ordentlich verarbeitet, aber es ist nicht Gold was glänzt, ...äh...nicht alles Alu, was wie Alu aussieht u. es ist mit Knarz-u. Windgeräuschen u.s.w.u.s.w. vieles aufzählbar.

Es ist absolut menschlich u. deshalb nachvollziehbar, daß man nicht gerne von einem Autotester hört, daß er an dem neuen Auto, daß man selber fährt oder gerade bestellt hat, etwas zu meckern hat oder Schwachstellen entdeckt. Wenn man selbst nur die positiven Kommentare des jeweiligen Tests nachvollziehen kann aber nicht die negativen Bemerkungen, dann ist das verständlich u. natürlich ok, aber nicht objektiv. Sorry, aber es ist ein Irrglaube, die neue C-Klasse sei makellos, denn sie hat wie andere Modelle auch, eine ganze Reihe an Schwachstellen. Die fallen bei manchen Ausführungen stärker auf als bei anderen, ist aber auch hier u. in anderen Mercedes Foren bereits mehrfach festgestellt worden.

Deshalb hat es überhaupt keinen Zweck die Kritiken von einigen hier im Forum immer wieder zu dementieren, nur weil man die Kritiken der anderen nicht wahrhaben will oder nicht nachvollziehen kann, weil z.B. beim eigenen Auto fast alles paletti ist. Das ist eben nicht auf alle C-Klasse Modelle u. Besitzer übertragbar. Es gibt durchaus eine Reihe an Verbesserungspotenzial, da eben auch in dem hier besprochen Automagazin Test zumindest partiell, zum Ausdruck kam. Und es ist ja auch nicht der einzige Test bei dem Schwachstellen der neuen C-Klasse zu Tage traten. Bei anderen Marken ist das ja auch ganz genauso.

Völlig korrekt, aber sollten wir hier doch mal von der C-Klasse ein Stück weit abrücken...

Es ist ein völlig normales Verhalten das bei JEDEM Automobil in der heutigen Zeit auftritt - Knistergeräusche oder ähnliches wenn man auf der I-Tafel herumdrückt oder zerrt.

Für mich stellt sich hier mehr die Frage wie häufig entstehen diese Geräusche? Bei jedem Drücken oder Ziehen? Oder nur einmalig... das ist ein gewaltiger (auch qualitativer) Unterschied.

Ich war Anfang der Woche auf der NAIAS und habe dort u.a. auch im neuen Q7 gesessen. Auch dieser Wagen knistert und klappert wenn man auf Bauteilen der I-Tafel herumdrückt, jedoch ist es hier immer und immer wieder reproduzierbar.

Wenn man bei der BR 205 z.B. die Tulpen der Lüftungsdüsen umfasst, dann knistert es einmal schrecklich und danach ist absolute Ruhe - so gehört sich das und ist anders (leider) auch nicht darstellbar.

Jedenfalls im normalen Fahrbetrieb hat man dort kein Knistern...

Schaut man sich die Materialien in A6, Q7, X5, X6, GLE Coupé, Passat R etc. an, so kann sich jemand mit einer C-Klasse Exclusive oder AMG Line ganz entspannt zurücklehnen, denn er hat einen höheren Verarbeitungsstand. (bezogen auf Anmutung, Haptik, Verarbeitung und teilweise auch Wahl der Materialien... und das jetzt ganz ohne die hier gerne genannte "Rosa Mercedes-Brille").

Jedes Auto der Premiumhersteller (Mercedes, Porsche, Audi und BMW) bedient sich der gleichen Zulieferer, deshalb kann keines der Fahrzeuge eklatant besser oder schlechter sein als ein anderes. Jedoch gibt es enorme Unterschiede in den verwendeten Materialien und den eingesetzten Stückkosten. Deshalb sieht man bei dem einen oder anderen auch Hartplastik in den Türen oder in Bereichen der T-Tafel und bei anderen eben nicht.

Selbst in einem Bentley Arnage hat man Grund zu Klagen... aber das ist ein anderes Thema. Das 100% perfekte Automobil gab es noch nie und wird es auch nie geben - in Zukunft schon gar nicht mehr. Die Autos müssen billiger, schneller zu produzieren und leichter werden. Das alles ist ein Wahnsinns-Zielkonflikt!

Sternengruß.

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Januar 2015 um 11:42:49 Uhr:

Deshalb hat es überhaupt keinen Zweck die Kritiken von einigen hier im Forum immer wieder zu dementieren, nur weil man die Kritiken der anderen nicht wahrhaben will oder nicht nachvollziehen kann, weil z.B. beim eigenen Auto fast alles paletti ist. Das ist eben nicht auf alle C-Klasse Modelle u. Besitzer übertragbar.

Für eine Kaufentscheidung ist es für mich schon relevant, ob es sich bei geschilderten Mängeln um ein Massenphänomen oder einzelne Ausrutscher handelt. Daher finde ich es schon ganz nützlich, wenn sich auch eine eventuell vorhandene zufriedene Mehrheit zu Wort meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. PS Das Automagazin mit Mercedes C-Klasse am 17.1.15