ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. PS und Allrad

PS und Allrad

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:11

Habe vorhin gleich ein paar Beiträge zu Allrad, Leistung, Tracktion gelesen und konnte nur schmunzeln. Ich denke in diesem Forum tummeln sich viele aus dem Nachbarland Deutschland und da frag ich mich schon, wie man schreiben kann man benötige einen Allrad, um im Winter den Berg hinauf zu kommen. Und möglichst viel PS. Okay die PS verstehe ich vielleicht noch zum Tempobolzen auf den Autobahnen, aber was das wieder mit Traktion zu tun hat, ist mir jedoch schleierhaft. Mir ist jedenfalls noch nie ein Deutscher auf unseren schönen Schweizer Bergstrassen vorausgefahren, auch wenn ich nur 130PS habe und einen Frontler. Zudem kam ich auch noch nie ins Stocken mit meinem Frontler auf beschneiten und eisigen Strassen. Ist halt alles auch ein wenig Sache des Fahrers, der Übung und vorallem der Bereifung. Ich denke die Werbung von Audi bewegt hier Berge und jeder stimmt mit ein…was aber den Treibstoff und den Pneuverschleiss angeht, von dem wollen wir jetzt mal absehen…den Berg rauf zu kommen ist das eine, aber man muss in den meisten Fällen, dass ist jedenfalls meine Erfahrung, den Berg auch wieder runter kommen :-)) und hier nützen gute PNEUs mehr als 300PS auf allen vier Rädern *grins oder was meint ihr dazu...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2008 um 14:29

Hallo,

hatte früher auch nur Frontler und kam auch überall hin. War mit meinem Frontler sogar im Schneechaos vor ein paar Jahren im bayrischen Wald. Das war dann aber schon kritisch und habe um genug Schwung zu haben in Kurven schon ein paar mal die Handbremse bemühen müßen. Kam dann nicht mehr ganz frisch beim Kunden an.

Folgende Probleme gab es:

Vor mir blieb in einer Kurve ein Lastwagen hängen (mit Sommerreifen grrrrr) hab dann gar nicht lang geschaut und gleich überholt und es war dann echt harig weil man ja erst durch die Schneerillen muß und dort fast keine Traktion hat. Mit ach und Krach konnte ich vor dem LKW einscheren dann kam schon der Gegenverkehr. Mit Allrad einfach aufs Gas und vorbei, kein Schlingern und man meint es ist draußen vielleicht ein wenig feucht.

Mußte heuer im Frühjahr über den San Bernadino, da herrschen ganz andere Verhältnisse in der Schweiz, da bleiben kaum welche liegen und wenns brennzlig wird machen die dicht (vor allem für LKW). Das war der Tag wo der Paß am Abend geschloßen wurde wegen zuviel Schnee. Mein Auto war vollbesetzt mit Gepäck ohne Ende. Ich glaub das wäre mit Frontler schon anstrengend geworden, Mit Allrad hab ich fast alles überholt (bergauf) und alles total easy, kurz vor dem Tunnel sind dann ein paar LKW`s auf der Strße gestanden und man konnte nur langsam durchschlängeln. Auch hier gilt irgendwelche Spurrillen merkt man nicht man fährt einfach dorthin wo man hinlenkt

Allerdings das man nichts merkt ist auch negativ, man muß schon mit Hirn fahren sonst gehts ab. Mach mal ein Fahrtsicherheitstraining dann merkst Du was ein Allrad für Vorteile hat. Alle Leute die im Auto saßen haben oder werden in kürze einen Allradler kaufen, Allrad ist wirklich eine andere Welt

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Habe vorhin gleich ein paar Beiträge zu Allrad, Leistung, Tracktion gelesen und konnte nur schmunzeln. Ich denke in diesem Forum tummeln sich viele aus dem Nachbarland Deutschland und da frag ich mich schon, wie man schreiben kann man benötige einen Allrad, um im Winter den Berg hinauf zu kommen.

Ich wohne im gleichen schönen Land wie du ;) und ich 'brauche' einen Allrad. Natürlich ginge es irgendwie (Schneeketten, Split, mehrere Anläufe, vorwärts und rückwärts, mit Anlauf, schieben, stehen lassen und zu Fuss gehen etc.) auch, aber weshalb sollte ich mir das antun? Früher als ich noch bei den Eltern gelebt und mir ihren Autos gefahren bin, musste ich das im Winter regelmässig und irgendwann ist man es leid, wenn man wieder nachts um 3 Uhr quer auf der Strasse steht, weil man hängengeblieben und abgerutscht ist.

Man braucht auch keine Zentralheizung, keine 65 m2 und keine 4 Wochen Ferien. Möchtest du freiwillig darauf verzichten?

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Und möglichst viel PS. Okay die PS verstehe ich vielleicht noch zum Tempobolzen auf den Autobahnen, aber was das wieder mit Traktion zu tun hat, ist mir jedoch schleierhaft.

Wenn du 250 oder mehr PS hast und zügig anfährst, ist das bei Regen, engen Einfahrten oder dergleichen teilweise mühsam, weil die Räder durchdrehen. Klar kann man damit leben - nur weshalb sollte man? Da kauft man sich ein Fahrzeug für 50'000 € und kaum latscht man im Regen etwas zu heftig auf's Gas, muss heruntergeregelt werden. Kann es das sein? Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. So ein Fahrzeug möchte ich nicht. Ich möchte eines, welches mich bei jeder Witterung sicher und zuverlässig ans Ziel bringt.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Mir ist jedenfalls noch nie ein Deutscher auf unseren schönen Schweizer Bergstrassen vorausgefahren, auch wenn ich nur 130PS habe und einen Frontler.

Geht mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Zudem kam ich auch noch nie ins Stocken mit meinem Frontler auf beschneiten und eisigen Strassen. Ist halt alles auch ein wenig Sache des Fahrers, der Übung und vorallem der Bereifung.

Natürlich ist es das. Nur gibt es einfach Grenzen. Wo ich wohne resp. früher gewohnt habe, waren diese im Winter relativ schnell erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Ich denke die Werbung von Audi bewegt hier Berge und jeder stimmt mit ein…was aber den Treibstoff und den Pneuverschleiss angeht, von dem wollen wir jetzt mal absehen…den Berg rauf zu kommen ist das eine, aber man muss in den meisten Fällen, dass ist jedenfalls meine Erfahrung, den Berg auch wieder runter kommen :-)) und hier nützen gute PNEUs mehr als 300PS auf allen vier Rädern *grins oder was meint ihr dazu...

Natürlich bremst ein Fahrzeug mit Allradantrieb nicht besser. Das wissen die Fahrer dieser Fahrzeuge auch. Nur die Fahrer von 2WD-Fahrzeugen sind regelmässig der Ansicht, dass die Fahrer von Allradfahrzeugen dies nicht wüssten. Mir scheint, dieses Argument muss für allerhand Vorurteile hinhalten.

Wichtig für's Bergabfahren im Winter sind Gewicht und Breite der Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

(...) Mußte heuer im Frühjahr über den San Bernadino, da herrschen ganz andere Verhältnisse in der Schweiz, da bleiben kaum welche liegen und wenns brennzlig wird machen die dicht (vor allem für LKW). Das war der Tag wo der Paß am Abend geschloßen wurde wegen zuviel Schnee.

Diese Schneefälle hatten mich bei einer spontanen Fahrt in den Süden auch überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

(...) Alle Leute die im Auto saßen haben oder werden in kürze einen Allradler kaufen, Allrad ist wirklich eine andere Welt (...)

So ist es. In der Summe aller Eigenschaften ist Allrad bei solchen Verhälntissen einfach die bessere Lösung.

am 6. August 2008 um 8:53

Hallo Primotenente,

war als Jüngling oft in der Schweiz im Urlaub und mich hat es immer verwundert wieviel Subarus da rumgefahren sind. Damals gab es keinen Quattro (also vor 82). Mittlerweile ist mir das klar.

Gruß

Wusler

PS muß im winter wieder öfters durch die Schweiz, hoffentlich liegt Schnee!!!!!

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:09

hallo

meine Frage tendierte aber eigentlich mehr dazu, warum im Alltag einen 4x4 ... was ihr mir hier für schöne Situationen beschreibt sind alles eher die Ausnahme und Spezialfälle, ist mir schon klar, dass wenn ich im Prätigau lebe, ich einen 4x4 fahre, aber im Unterland / Flachland sehe ich meines erachtens nicht den wahsinns Vorteil, wenn man bei Regen nicht gleich wie ein Aff aufs Gas tritt :D und bei manchem bringen Schneereifen bei einem unverhofften Wintereinbruch auch schon viel...

gruss

am 6. August 2008 um 9:39

Hallo,

im flachland reichen auch 60 PS und Frontantrieb um von A nach B zu kommen. Ab 140 PS gehts schon las mit Reifenmorden und quietschen wenn man mal schnell vorwärts will und ab 200PS hast das selbe Problem mit Heckantrieb. Ich hatte vor meinem A6 einen Passi mit 140PS tdi, das was der mehr verbraucht hat und gekostet hat habe ich gespart mit Reifenverschleiß und es ist ein anderes Auto mit Allrad, sowas von Gutmütig das glaubt man nicht. War ganz erschrocken als ich mal einen Passi mit Frontantrieb als Leihauto hatte, das ist eine andere Welt, auch wenn es trocken ist.

Habe einen Kunden der hat eine E-Klasse 320CDI, alle 20tkm Reifen runter und da er noch Breitreifen hat kannst Du Dir mal kurz nachrechnen wer dann günstiger fährt. Meine schauen noch aus wie neu. Nur mal so Reifen werden aus Öl gemacht und man verbraucht CO2 bei der Herstellung, also ist der zusätzliche Verbrauch kein Thema.

Allrad hat nicht unbedingt was mit Schnee zu tun! Oder war Deine Frage ketzerisch gemeint?

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo Primotenente,

war als Jüngling oft in der Schweiz im Urlaub und mich hat es immer verwundert wieviel Subarus da rumgefahren sind. Damals gab es keinen Quattro (also vor 82). Mittlerweile ist mir das klar.

Gruß

Wusler

PS muß im winter wieder öfters durch die Schweiz, hoffentlich liegt Schnee!!!!!

Hallo

In meiner Nähe ist ein ziemlich grosser (naja, für die Verhältnisse) Subaru-Handler. Die Subaru-Dichte ist dort besonders hoch. Audi-Quattros gibt es auch, sind aber eher teuer.

Gruss

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

im flachland reichen auch 60 PS und Frontantrieb um von A nach B zu kommen.

da genügt sogar ein Velo :-) und ist erst noch umweltschonend

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

Ab 140 PS gehts schon las mit Reifenmorden und quietschen wenn man mal schnell vorwärts will und ab 200PS hast das selbe Problem mit Heckantrieb.

war letzthin einen 335i gefahren da war aber jetzt gar nix mit Reifenquitschen, auch auf nassen untergrund nicht...früher war das sicher ein Problem da gebe ich dir recht. Aber heute mit all dem Schnickschnack....auch bei den Reifen, musst halt en Michelin aufziehen...der nicht gleich abgümmelt...

 

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

hallo

meine Frage tendierte aber eigentlich mehr dazu, warum im Alltag einen 4x4 ...

Wie oben erwähnt: Regen, viel Leistung, "dumme" Einfahrten. Abgesehen davon, ist ein 4x4 am praxistauglichsten.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

was ihr mir hier für schöne Situationen beschreibt sind alles eher die Ausnahme und Spezialfälle,

Nein, Alltag in den Wintermonaten. Nichts an den Haaren Herbeigezogenes.

Würde ich "schöne Situationen" beschreiben wollen, hätte ich erwähnt, dass ich sogar meinen Outback einmal fast versenkt habe, mein Händler seinen Geländewagen, sein Vater einen BMW-Verkäufer mit X3 mit seinem Forrester Turbo hat befreien müssen, weil der BMW-Verkäufer dem potentiellem Kunden auf dem Beifahrersitz zeigen wollte wie gut x-Drive ist, wie viele Male ich früher mit Frontantrieb alle Tricks bemühen musste, davon dass mir auf einer steilen Strecke einmal ein BMW mit 4WD (der ganz alte 3er, der erste mit 4WD) rückwärts entgegen gekommen ist etc. Davon kann ich dir ein Lied singen.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

ist mir schon klar, dass wenn ich im Prätigau lebe, ich einen 4x4 fahre, aber im Unterland / Flachland sehe ich meines erachtens nicht den wahsinns Vorteil, wenn man bei Regen nicht gleich wie ein Aff aufs Gas tritt :D und bei manchem bringen Schneereifen bei einem unverhofften Wintereinbruch auch schon viel...

Du sprichst davon dass dein Fahrzeug 130 PS hat. Ein leistungsfähigeres Fahrzeug verleitet zu schnellerem Fahren. Wenn es dann 250 PS oder mehr sind, braucht es beim Fronttriebler nicht mehr viel, bis die Räder durchdrehen. Aus diesem Grund bietet Audi die schnellen Modelle nur mit Quattro an.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, einfach immer auf's Gas zu latschen, aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

(...)

war letzthin einen 335i gefahren da war aber jetzt gar nix mit Reifenquitschen, auch auf nassen untergrund nicht...früher war das sicher ein Problem da gebe ich dir recht. Aber heute mit all dem Schnickschnack....auch bei den Reifen, musst halt en Michelin aufziehen...der nicht gleich abgümmelt...

Gerade bei diesem Fahrzeug habe ich hier schon mehrfach gelesen, er sei ohne Allrad "unfahrbar". Klar, wer mit Umsicht und Hirn fährt, er fährt ohne quietschende, durchdrehende Reifen und "Christbaum" im Cockpit. Alles eine Frage des Fahrstils. Wer die Leistung dieses Fahrzeugs ausnutzt und eher zügig fährt, wird eher an die Grenzen kommen.

Nur: Weshalb sollte ich mir ein Fahrzeug zulegen, wo ich wenn ich bei nasser Fahrbahn anfahren möchte, vorsichtig sein muss, wenn es auch anders geht? Es gibt ja heute gute Alternativen. Die Zeit schlechter Allradantriebe und die Zeit wo es Allradantrieb nur für schwerfällige Gelandwagen und Militärfahrzeuge gab, sind bereits einige Jahrzehnte vobei. Die Erfahrung zeigt, dass die allermeisten Leute die je einen guten Allrad gefahren sind, nichts anderes mehr wollen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:03

habe schon S6, S4, Mazda 4x4, 330xi, usw gefahren und konnte diesen Vorteil nicht wirklich sehen, vielleicht bin ich blind oder halt einfach kein 4x4 Fetischischt.....

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

habe schon S6, S4, Mazda 4x4, 330xi, usw gefahren und konnte diesen Vorteil nicht wirklich sehen, vielleicht bin ich blind oder halt einfach kein 4x4 Fetischischt.....

Die Frage ist wie lange. Nur eine kurze Fahrt genügt nicht, um die Vorteile zu bemerken. Erst wenn man sich über längere Zeit daran gewöhnt hat und dann wieder ein gewöhnliches Fahrzeug fahren muss, fällt es auf. So ist es jedenfalls bei mir.

Ich bin kein "4x4 Fetischist", aber ich habe die letzten knapp 30 Jahre zuviele einachsig angetriebene Fahrzeuge an einfachen Quartierstrassen im Voralpenraum im Winter hängen bleiben sehen, sodass diese Antriebskonzepte für mich nicht mehr interessant sind. Weshalb sollte ich mir das antun? Wegen der 0.5 Sekunden langsameren Beschleunigung, der Vmax die 10 km/h drunter liegt? Da ich nicht über 140 fahre, ist mir das egal. Der Reifenverschleiss ist beim 4x4 i.d.R. sogar geringer, weil die Reifen gleichmässiger abgefahren werden. Über alles betrachtet überwiegen für mich die Vorteile.

am 6. August 2008 um 10:11

Hallo,

auch wenn es nicht quitscht dafür der Kristbaum leuchtet hast Du Reifenverschleiß!!!! Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einen Sichertskurs zu machen, damals noch mit dem Passi und der Unterschied ist deutlich spürbar zwischen Front- oder Heckantrieb und Allrad. Wenn Du das nicht merkst dann ist Dein Popometer kaputt!! Bitte reparieren lassen;)

Gruß

Wusler

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:01

ich glaube ich muss mal das Forum wechseln und im BMW Forum diese Frage stellen :-) --> ich glaube die M Fahrzeuge haben alle keinen Allrad :p ich hatte immer das Gefühl ich fahre so ein Geländeauto auch beim S4 und S6 beim 335i kam richtig Freude auf, wieso nicht auch mal einen schönen Drift, wie auch rumsauen auf einem verschneiten Seilbahnparkplatz mit der Handbremse...da kommt doch das Muffesausen es richtig...vielleicht kauf ich mir auch nen Pisten Bully der hat Raupenantrieb, da kommste im Fall überall hoch und mehr als 300PS hat er auch....und hey beim Fahrsicherheitstraining kein Problem voll auf die Bremse der steht wie ne 1 ;) oder doch gleich nen Leopard

Deine Antwort
Ähnliche Themen