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PS verstärken 80PSer? Geht das? *Benziner*
Hallo,
ich habe einen Golf5 mit 80PS es ist zu alle dem noch ein Benziner!
Was kann man machen um mehr PS bzw. bisschen was aus dem Auto noch raus zu holen!?
Danke
Gruß
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Irgendwie hamwa das Thema 1x alle 2/3 Wochen!
naja, ich bin halt ein sehr geduldiger mensch!
Ja, ich weiß, das bist Du!
Es müsste ein Pop-Up-Fenster jedesmal erscheinen, wenn man in einer Frage die Wörter: "80PS" (oder "75PS"), "verstärken", "mehr PS" oder "möglich" zusammenbringt!
In dem steht:
-- NEIN, Mensch! Hol' Dir n gescheites Auto!!!
Viele Grüße vom GolfV-Forum! Nächste Frage --
Hätte bei mir damals auch mal anspringen sollen! ^^
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW-Golfer5
Hallo,
ich habe einen Golf5 mit 80PS es ist zu alle dem noch ein Benziner!
Was kann man machen um mehr PS bzw. bisschen was aus dem Auto noch raus zu holen!?
die wirtschaftlichste leistungssteigerung wäre, einen GTI zu kaufen!
das ist keinesfalls böse gemeint, sondern einfach nur realistisch!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
die wirtschaftlichste leistungssteigerung wäre, einen GTI zu kaufen!
das ist keinesfalls böse gemeint, sondern einfach nur realistisch!
Irgendwie hamwa das Thema 1x alle 2/3 Wochen!
www.motor-talk.de/forum/ps-steigern-moeglich-t2537760.html
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
die wirtschaftlichste leistungssteigerung wäre, einen GTI zu kaufen!
das ist keinesfalls böse gemeint, sondern einfach nur realistisch!
Irgendwie hamwa das Thema 1x alle 2/3 Wochen!
naja, ich bin halt ein sehr geduldiger mensch!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Golfer5
Hallo,
ich habe einen Golf5 mit 80PS es ist zu alle dem noch ein Benziner!
Was kann man machen um mehr PS bzw. bisschen was aus dem Auto noch raus zu holen!?
Ja das geht!
Nimm 15 Zoll Felgen mit max. 185er Reifen und entferne außer dem Fahrersitz jegliche Innenausstattung.
Baue anschließend noch schwere und überflüssige Teile (Klimaanlage, ABS, ESP, etc.) aus.
Damit solltest Du locker 1 bis 2 Zentner an Gewicht einsparen die sich garantiert positiv auf die Fahrleistung und den Verbrauch auswirken.
Für alle anderen Möglichkeiten gibt es mit Hilfe der Sufu genug zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Irgendwie hamwa das Thema 1x alle 2/3 Wochen!
naja, ich bin halt ein sehr geduldiger mensch!
Ja, ich weiß, das bist Du!
Es müsste ein Pop-Up-Fenster jedesmal erscheinen, wenn man in einer Frage die Wörter: "80PS" (oder "75PS"), "verstärken", "mehr PS" oder "möglich" zusammenbringt!
In dem steht:
-- NEIN, Mensch! Hol' Dir n gescheites Auto!!!
Viele Grüße vom GolfV-Forum! Nächste Frage --
Hätte bei mir damals auch mal anspringen sollen! ^^
Also per Chiptuning wären so um die 10PS drin sein, nur dafür über 500€ zu bezahlen ... mir wäre es das nicht wert.
Daher würde ich den 1.4er verkaufen und gleich etwas stärkeres ala GTI greifen.
Wann begreifen das endlich mal die "leistungshungrigen" Autofahrer daß derlei Leistungssteigerung nichts bringt in der Praxis.
Warum? Die vielleicht 5 - 10 PS ( für viel Geld) Mehrleistung hängen sozusagen am oberen Ende des Drehzahlbandes - bei ca. 5500 Umdehungen. Also muß man in diesem Drehzahlbereich fahren um das zu spüren. Nur wer fährt denn in dieser Drehzahl?
Ausnahmsweise mal kurz zum Überholen - ansonsten nur Kranke.
In der Regel fährt man im Alltag bis etwa zwei Drittel der Leistung weil das ausreicht. Mehr dient eigentlich nur dem kurzzeitigen Lustgewinn.
Der wirkliche Nutzen wäre ein gesteigerter Drehmoment denn der macht das Fahren angenehmer. Nur läßt sich dieser nicht mit Chippopeleien herbeischaffen.
Da hilft nur Turbo oder noch besser mehr Hubraum der eh durch nichts zu ersetzten ist außer durch Hubraum
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Der wirkliche Nutzen wäre ein gesteigerter Drehmoment denn der macht das Fahren angenehmer. Nur läßt sich dieser nicht mit Chippopeleien herbeischaffen.
grundsätzlich geb ich dir recht, eine steigerung des drehmoments (über den gesamten drehzahlbereich) geht allerdings immer mit einer steigerung der leistung einher!
da chiptuning beim 1.4er ev. 10ps bringt, kann man sich ja vorstellen wieviel "drehmomentgewinn" man erzielt!
die behauptung, dass chiptuning beim 1.4er nichts bringt, stimmt allerdings nicht ganz:
zwar bleiben die fahrleistungen quasi unverändert, jedoch gewinnt der motor doch etwas an spritzigkeit und agilität, was auch ziemlich deutlich spürbar ist!
dies spielt sich allerdings fast ausschließlich auf subjektiver ebene ab, aber zumindest am anfang sollte der motor doch etwas mehr freude machen!
ob dies jedoch den preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden!
Ich bin mit den 80PS zufrieden. Habe es mir vorher überleg, denn sonst hätte ich etwas anderes gekauft. Für 80% Stadtverkehr, der Rest Landstr./Autobahn reicht mir das vollkommen aus. Und viel schneller sind meine Bekannten mit ihren Schlitten auch nicht da. Es sei denn, sie fahren Nachts auf der Autobahn. Sie behaupteten auch immer: Ab 400 PS macht das Fahren erst richtig Spass. Da könnte sogar etwas dran sein
Es ist den Preis nicht wert!
Lieber dann gleich einen Motor mit einer Nummer größer .
Wäre bei uns auch ein Tempolimit hätte der VW-Golfer5 keine Bauchschmerzen. Dann würden ihm die 80 PS reichen und er hätte seinen Frieden.
Mir geht es umgekehrt. Der TSI ist zwar ein Donnerbolzen aber für den Alltag viel zu stark. Heute würde ich die Nummer kleiner nehmen.
naja, da geht´s aber um weit mehr, als nur um höchstgeschwindigkeit auf der AB!
da ich aus österreich komme, muss ich schon zugeben, dass ein 80ps-golf für die AB ausreichend wäre (im bezug auf die höchstgeschwindigkeit)!
allerdings sollte man auch bedenken, dass sich der 80ps´ler bei ca. 160km/h (auch in Ö werden die 130km/h kaum eingehalten ) schon sehr anstrengen muss, während ich z.b. mit dem Ed30 noch vollkommen entspannt unterwegs bin!
auch die zeit, bis man wieder reisegeschwindigkeit erreicht, nachdem man sich mal hinter einem LKW auf 90km/h einbremsen musste, ist zumindest für mich von relativ großer bedeutung!
zudem ist ein auto für mich weitaus mehr als ein gebrauchsgegenstand!
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wann begreifen das endlich mal die "leistungshungrigen" Autofahrer daß derlei Leistungssteigerung nichts bringt in der Praxis.
Warum? Die vielleicht 5 - 10 PS ( für viel Geld) Mehrleistung hängen sozusagen am oberen Ende des Drehzahlbandes - bei ca. 5500 Umdehungen. Also muß man in diesem Drehzahlbereich fahren um das zu spüren. Nur wer fährt denn in dieser Drehzahl?
Ausnahmsweise mal kurz zum Überholen - ansonsten nur Kranke.
In der Regel fährt man im Alltag bis etwa zwei Drittel der Leistung weil das ausreicht. Mehr dient eigentlich nur dem kurzzeitigen Lustgewinn.
Der wirkliche Nutzen wäre ein gesteigerter Drehmoment denn der macht das Fahren angenehmer. Nur läßt sich dieser nicht mit Chippopeleien herbeischaffen.
Da hilft nur Turbo oder noch besser mehr Hubraum der eh durch nichts zu ersetzten ist außer durch Hubraum
Den 80PS Benziner kriegst du eh nur bis max. 5500 U/Min. Habs schon am eigenen Auto festsetellen müssen. Wollte nen LKW überholen auf der LS und plötzlich kam eine Auto um die Kurve. Abbrechen ging nicht mehr da der nächste hinter mir hing also blieb mir nix anderes Übrig als drauf zu treten und dachte ich spinn als ich merkte dass der Wagen die Geschwindigkeit hält. Die Steuerung hat halt abgeregelt und ich war zum Glück im 2. für höhere Beschleunigung. Es geht halt nicht mehr an Leistung beim 80PSler.
Und wie möchtest du den Turbo betreiben? soweit ich weiß wird der doch (wenn der Motor von Werk nen Turbo hat, z.b. TDI oder TSI) mittels Keilrippenriemen angetrieben um die Luftfördermenge der Motordrehzahl anzupassen. Ich gleub nicht dass es empfehlenswert ist den Turbo elektrisch zu betreiben. Fällt einmal der E-Motor aus, erstickt doch der Motor jämmerlich. Oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Und wie möchtest du den Turbo betreiben? soweit ich weiß wird der doch (wenn der Motor von Werk nen Turbo hat, z.b. TDI oder TSI) mittels Keilrippenriemen angetrieben um die Luftfördermenge der Motordrehzahl anzupassen. Ich gleub nicht dass es empfehlenswert ist den Turbo elektrisch zu betreiben. Fällt einmal der E-Motor aus, erstickt doch der Motor jämmerlich. Oder nicht?
Hättest Du geschwiegen wärest Du ein Philosoph geblieben.