PS vs. NM
Mal eine (etwas laienhafte, aber trotzdem nicht unwichtige ) ) Frage:
Was macht mehr "Sinn" beim chippen?
Mehr PS oder mehr NM??
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47 Antworten
Kommt drauf an. Arbeit ist Kraft mal Weg. Und Leistung ist Arbeit durch Zeit
Mir sind NM wichtiger !!!
Oh man! Ich bekomm Kopfschmerzen!
Wenn man die NM bei einer bestimmten Drehzahl weiss, kann man die PS-Zahl bei der Drehzahl ausrechnen. Also statt 300 NM bei 300 = xxx PS
Wenn also jemand sagt, dass ihm die PS egal sind, hat er keine Ahnung.
Und umgekehrt aus einer PS Zahl lässt sich das Drehmoment berechnen, kaum zu glauben was?
Um also entsprechend Drehmoment zu haben, muss auch entsprechend PS anliegen, ganz einfach.
Genau, die beiden Größen Drehmoment und Leistung sind voneinander abhängig. Ohne das eine gibts auch das andere nicht.
Ich verstehe aber, was der Threadsteller eigentlich fragen will. Es gibt ja die unterschiedlichsten Chips. Der eine bringt eher mehr maximales Drehmoment, der andere eher mehr maximale Leistung.
Ich persönlich würde einen Chip bevorzugen, der eher auf Leistung ausgerichtet ist. Das ist für Getriebe und Motor schonender als ein gigantisches maximales Drehmoment. Außerdem fährt sic so ein Motor gleichmäßiger und verfügt über ein größeres nutzbares Drehzahlband.
Auf was es ankommt wenn man schnell unterwegs sein will kann man HIER nachlesen.
Jup, hab die Frage auch so verstanden, aber ich wollte die Grundlage einmal klar machen.
Prinzipiell gebe ich dir recht mit der Aussage, lieber Leistung obenrum, aber gerade der Bumms untenrum macht sehr viel Spaß und bringt schaltfaules fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Um also entsprechend Drehmoment zu haben, muss auch entsprechend PS anliegen, ganz einfach.
Und diese Aussage ist nun mal Falsch!
Es musst wohl ein "gewisses" Maß an PS oder Drehmoment (egal was, ist eine lineare Gleichung) vorhanden sein, dies kann jedoch wie bei Caravan16V sehr gut beschrieben durch Drehzahl ausgeglichen werden.
Man betrachte hier nur mal Wankelmotoren mit ihrem niedrigen Drehmoment!
Und was macht mehr Spaß als den Motor bei 9000 und mehr U/min zum jaulen zu bringen?*lechz*
Also ich würde nicht mehr Drehmoment wollen, sondern mehr Drehzahl was automatisch zu mehr Leistung führt!
Gruß
Nicht umsonst hat Audi / VW beim baugleichen 150 PS 1.8T Motor - 180 PS - 1.8T-Motor das Drehmoment nur unwesentlich angehoben. Der 1.8T 150 PS hat 210 NM, der 180 PS 1.8T 235 NM. Ich denke mal, die wussten genau, wie viel sie dem Getriebe und sonstiger Mechanik zumuten können, sonst hätten sie sicherlich etwas mehr NM dazugepackt bei gleicher PS-Zahl.
Beim Chippen wird meist das Drehmoment deutlich stärker angehoben. Von 150 auf 185 PS z.B. von 210 NM auf 290 NM- was sicherlich einen ziemlichen Turbobums verursacht, aber dem Motor mit Anbauteilen ein früheres Aus beschert.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian82
Also ich würde nicht mehr Drehmoment wollen, sondern mehr Drehzahl was automatisch zu mehr Leistung führt!
Aber auch nur dann wenn der Turbo ein groß genuges Fördervolumen hat
Gruß PYRO
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
Aber auch nur dann wenn der Turbo ein groß genuges Fördervolumen hat
Gruß PYRO
Na das ist schon klar, dass der Motor dafür abgestimmt sein muss, egal ob Sauger oder Turbo!
Gruß
Danke erstmal für eure Antworten!
Ja, die Fage war so gemeint: "welcher Chip?"
Stehe mit meinem 150PS-ler im Moment bei der Auswahl zwischen:
1.) 185PS und 290NM
oder
2.) 192PS und 270NM
Klar, dass das bei der Größenordnung jetzt nicht soooviel Unterschied ist, aber die Frage stellt sich trotzdem finde ich. Und ich tendiere momentan zum ersten... wollte einfach mal wissen was ihr so meint bzw. für Erfahrungen habt!
Anhand dieser Daten läßt sich der Charakter eines Chips sowieso nicht gescheit ablesen. Da würde ich zu dem Hersteller tendieren, der die besseren Garantieleistungen bietet.
ciao
Also ich würd den zweiten nehmen. Da hast ein paar km/h mehr V/max und er zieht im oberen Drehzahlbereich noch etwas besser. Der Rest wird nämlich eh nicht zu spüren sein. Es sei denn du bist ganz sensibel für 20 NM zu erfühlen, die dir am "Turbobums" fehlen werden.
Bei mehr PS geht der übrigens auch noch etwas besser wenn die Gänge ausgefahren werden, obwohl da der Unterschied auch nicht spürbar sein wird, sondern nur mit der Stoppuhr erkennbar wird.
Gruß
Also was der Tuner angibt und was er letztendlich hat, sind ja teilweise Welten! Auch im positiven, weil man die Serienstreuung ja nicht einplanen kann. ich würde nach dem Ruf und nach dem Preis gehen.
Re: PS vs. NM
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
Mal eine (etwas laienhafte, aber trotzdem nicht unwichtige ) ) Frage:
Was macht mehr "Sinn" beim chippen?
Mehr PS oder mehr NM??
@shark_2oo5,
sehr wichtige Frage, wie ich finde.
Sieh zu, dass Du einen Chip bekommst, Der Dir von ca 28oo Umdrehungen bis 5ooo Umdrehungen ein breites Drehmoment bringt.
Letztendlich aber für Dich davon abhängig, welchen Fahrstil Du drauf hast.
Welchen Motor fährst Du denn als Basis?