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PS-Zahl bei gleichem Hubraum

BMW 5er
Themenstarteram 22. April 2011 um 16:06

Moin,

nicht lachen, das ist eine Noob-Frage, ich weiß. :D

Die Motoren haben ja bis auf die Spitzenmotorisierung und den 520d die selbe Hubraumgröße (2,993)

Wieso haben die unterschiedliche PS-Zahlen bzw wieso sind die Preisunterschiede so groß?

Sind 523i oder 525d gedrosselt oder wo liegt der Unterschied? (Getriebe, Ansteuerung, Chip?)

Ich habe davon keine Ahnung, hab mich das aber schon immer mal gefragt.

Es wäre schön wenn mich mal jemand darüber aufklären könnte. Dankeschön!

 

munter bleiben

Skotty

(der immerwieder gern zur Erheiterung beiträgt :D)

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21 Antworten

Das ist mal eine schöne Frage.

Als Techniklaie hab ich davon ebenfalls keine Ahnung. Natürlich denke ich mir, dass das über die Elektronik geregelt wird und es einfach günstiger ist, einen großen Motor zu entwickeln und den nach unten hin entsprechend anzupassen aber wenn das mal jemand für einen Laien einigermaßen verständlich erklären könnte, würde ich mich ebenfalls freuen.

Das macht nicht nur BMW so, bei Mercedes gibt es den 250, 220, 200 CDI alle drei Diesel Motoren Bi-Turbo mit 2,2 Liter.

350, 300 Cdi gleicher Motor. 200CGI, 250CGI beides 1.8Liter Benzin Motoren mit Turbo. Bei Audi und VW gibt es auch den 2.0TDI Motor in mehreren Varianten wie auch die Benzin 1.8 Motoren. Alles für die Kostenoptimierung. Meist wird die Leistung nur über die Software geregelt und oder, werden kleine Technische Änderungen vorgenommen, zb. größe des Ladeluftkühler bzw.Ansaugbrücke geändert.

100%ig weiß ich es auch nicht, gehe aber stark davon aus, dass nur die Motorblöcke identisch sind, die Anbauteile aber unterschiedlich. Z.B. Turbolader, Antriebsstrang, Hinterachse - die müssen bei einem 525d nun mal weniger aushalten als bei einem 530d. Wäre für BMW nicht sehr rentabel, die teureren (weil haltbareren) Teile in den kleineren Motor zu bauen. Und eine reine Softwaresperre wäre viel zu leicht auszuhebeln.

Die Unterschiedlichen PS-Zahlen resultieren aus verschiedenen Anbauteilen und Veränderungen an der Motorsteuerung.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der 525d beispielsweise einen geringeren Lade- und Einspritzdruck als der 530d. Der 535d verfügt über zwei Turbolader.

Und was alleine durch Softwareänderungen möglich ist, sieht man ja beim Chiptuning. Bin da kein Experte, aber soweit ich weiss, wird da auch "nur" der Ladedruck erhöht.

Die hohen Preisunterschiede sind technisch nicht gerechtfertigt. Ein 530d kostet in der produktion niemals 10.000€ mehr als ein 520d, während ein 525d nichtmal die Hälfte an Aufpreis kostet.

Irgendwer muss halt die BMW Welt, die schönen Hochglanzprospekte etc. bezahlen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das macht nicht nur BMW so, bei Mercedes gibt es den 250, 220, 200 CDI alle drei Diesel Motoren Bi-Turbo mit 2,2 Liter.

350, 300 Cdi gleicher Motor. 200CGI, 250CGI beides 1.8Liter Benzin Motoren mit Turbo. Bei Audi und VW gibt es auch den 2.0TDI Motor in mehreren Varianten wie auch die Benzin 1.8 Motoren. Alles für die Kostenoptimierung. Meist wird die Leistung nur über die Software geregelt und oder, werden kleine Technische Änderungen vorgenommen, zb. größe des Ladeluftkühler bzw.Ansaugbrücke geändert.

der 200 CDI ist mW kein Biturbo, sonst volle Zustimmung

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

100%ig weiß ich es auch nicht, gehe aber stark davon aus, dass nur die Motorblöcke identisch sind, die Anbauteile aber unterschiedlich. Z.B. Turbolader, Antriebsstrang, Hinterachse - die müssen bei einem 525d nun mal weniger aushalten als bei einem 530d. Wäre für BMW nicht sehr rentabel, die teureren (weil haltbareren) Teile in den kleineren Motor zu bauen. Und eine reine Softwaresperre wäre viel zu leicht auszuhebeln.

ich glaube es ist billiger weniger verschiedene aber dafür etwas bessere Teile vorzuhalten. Darauf basiert ja auch bei VW das Baukastensystem. Und je mehr Teile identisch sind desto billiger die Produktion. Daher die gleichen Hubräume, also gleicher Motorblock, variiert wird an der Peripherie, und natürlich am Preis.

am 22. April 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das macht nicht nur BMW so, bei Mercedes gibt es den 250, 220, 200 CDI alle drei Diesel Motoren Bi-Turbo mit 2,2 Liter.

350, 300 Cdi gleicher Motor. 200CGI, 250CGI beides 1.8Liter Benzin Motoren mit Turbo. Bei Audi und VW gibt es auch den 2.0TDI Motor in mehreren Varianten wie auch die Benzin 1.8 Motoren. Alles für die Kostenoptimierung. Meist wird die Leistung nur über die Software geregelt und oder, werden kleine Technische Änderungen vorgenommen, zb. größe des Ladeluftkühler bzw.Ansaugbrücke geändert.

der 200 CDI ist mW kein Biturbo, sonst volle Zustimmung

Genau wie der 220 CDI.

am 23. April 2011 um 0:24

Hallo!

Bei 525d, 530d und auch 535d sowie 523i, 528i und auch 535i ist der Motorblock selbst identisch. Trotzdem kann man mit einen einfachen Chiptuning des 525d nicht einfach einen vollwertigen 530d machen.

Der 530d hat eine andere Getriebe- und Hinterachsübersetzung die an 245 PS angepasst ist. Dazu wurden Gänge verlängert oder kürzer gemacht bzw. anders abgestuft. Es ist auch gut möglich, dass im 530d andere Injektoren verbaut sind die möglicherweise noch mehr aushalten.

Natürlich ist dieser Mehrpreis niemals gerechtfertigt, es ist sogar gut möglich das diese Änderungen garnicht teurer sind. Nur das machen alle Autohersteller so. Die Motoren ab 530d bzw. 528i haben halt eine größere Marge in der Kalkulation und sind maßgeblich für den Gewinn verantwortlich.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das macht nicht nur BMW so, bei Mercedes gibt es den 250, 220, 200 CDI alle drei Diesel Motoren Bi-Turbo mit 2,2 Liter.

350, 300 Cdi gleicher Motor. 200CGI, 250CGI beides 1.8Liter Benzin Motoren mit Turbo. Bei Audi und VW gibt es auch den 2.0TDI Motor in mehreren Varianten wie auch die Benzin 1.8 Motoren. Alles für die Kostenoptimierung. Meist wird die Leistung nur über die Software geregelt und oder, werden kleine Technische Änderungen vorgenommen, zb. größe des Ladeluftkühler bzw.Ansaugbrücke geändert.

Nachtrag Mercedes CDI, nur der 220 und der 250 cdi Motor (OM651) sind Bi-turbos, der 200Cdi hat nur einen Turbolader.

Themenstarteram 23. April 2011 um 5:49

Moin,

danke erstmal. :)

Das andere Hersteller das auch machen, ist ja klar.

Was waren das noch für Zeiten, als die letzten beiden Zahlen noch dem Hubraum entsprachen.

Da wußte man sofort bescheid. Jetzt wirkt das irgendwie willkürlich.

 

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

danke erstmal. :)

Das andere Hersteller das auch machen, ist ja klar.

Was waren das noch für Zeiten, als die letzten beiden Zahlen noch dem Hubraum entsprachen.

Da wußte man sofort bescheid. Jetzt wirkt das irgendwie willkürlich.

 

munter bleiben

Skotty

Kommt drauf an, aus welcher Sicht man das sieht. So mancher 523i-Fahrer ist stolz mit 3 Liter Hubraum prahlen zu können. Abgesehen davon sind neben den Zusatzaggregaten (Kühlung, Turbo usw.) auch noch andere Motorteile unterschiedlich. Nicht von den Maßen her aber bezüglich der Materialien/Legierungen unterscheiden sich Kolben, Pleuel, Ventile, Lager usw. innerhalb der unterschiedlich starken Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

der 200 CDI ist mW kein Biturbo, sonst volle Zustimmung

Genau wie der 220 CDI.

falsch, er ist ein biturbo

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

danke erstmal. :)

Das andere Hersteller das auch machen, ist ja klar.

Was waren das noch für Zeiten, als die letzten beiden Zahlen noch dem Hubraum entsprachen.

Da wußte man sofort bescheid. Jetzt wirkt das irgendwie willkürlich.

 

munter bleiben

Skotty

Kommt drauf an, aus welcher Sicht man das sieht. So mancher 523i-Fahrer ist stolz mit 3 Liter Hubraum prahlen zu können. Abgesehen davon sind neben den Zusatzaggregaten (Kühlung, Turbo usw.) auch noch andere Motorteile unterschiedlich. Nicht von den Maßen her aber bezüglich der Materialien/Legierungen unterscheiden sich Kolben, Pleuel, Ventile, Lager usw. innerhalb der unterschiedlich starken Modelle.

dazu folgendes:

1.) den Preis bestimmt der Markt und nicht die Herstellungskosten, welche bei 525d/530d bzw. 523/528i praktisch identisch sind.

2.) die Verwirrung um die Bezeichnung ist nicht neu. Der E39 523i hatte 2,5 l, der 520i ab FL 2,2 l, die Turbos im 7er (70er Jahre) wurden auch nicht nach Hubraum bezeichnet, so hatte der 745i auch keine 4,5 l. Kommt halt jetzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

Kommt drauf an, aus welcher Sicht man das sieht. So mancher 523i-Fahrer ist stolz mit 3 Liter Hubraum prahlen zu können. Abgesehen davon sind neben den Zusatzaggregaten (Kühlung, Turbo usw.) auch noch andere Motorteile unterschiedlich. Nicht von den Maßen her aber bezüglich der Materialien/Legierungen unterscheiden sich Kolben, Pleuel, Ventile, Lager usw. innerhalb der unterschiedlich starken Modelle.

dazu folgendes:

1.) den Preis bestimmt der Markt und nicht die Herstellungskosten, welche bei 525d/530d bzw. 523/528i praktisch identisch sind.

2.) die Verwirrung um die Bezeichnung ist nicht neu. Der E39 523i hatte 2,5 l, der 520i ab FL 2,2 l, die Turbos im 7er (70er Jahre) wurden auch nicht nach Hubraum bezeichnet, so hatte der 745i auch keine 4,5 l. Kommt halt jetzt wieder.

Wenn 525d und 530d identische "Hardware" bestzen, müßte doch per Chip- und Softwaretuning ein 525d problemlos auf 530d gebracht werden können (zu einem relativ geringen Preis)?

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