1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. PSA lässt EAT8 Getriebe für 1.2 PureTech Motoren fallen, PureTech bekommen dafür eine Steuerkette

PSA lässt EAT8 Getriebe für 1.2 PureTech Motoren fallen, PureTech bekommen dafür eine Steuerkette

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:19

Auf deutschen Seiten habe ich es noch nicht gelesen, aber ich konnte aus französischen Quellen entnehmen, dass Peugeot in Zukunft keine EAT8 Getriebe mehr mit 1.2 PureTech Motoren verbauen wird.

(https://www.largus.fr/.../...-nouveau-moteur-12-puretech-10754391.html)

Stattdessen soll ein Doppelkupplungsgetriebe mit integriertem Mildhybridsystem Anwendung finden. Das finde extrem schade, da es nur noch bei PSA Wandlerautomaten in Kleinwagen gab (ich rede nicht von Stellantis, sondern von den ehemaligen PSA-Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel). Dazu war es eine Aisin-Einheit, von welcher Zuverlässigkeit erwartet werden darf.

Ich begrüsse allerdings, dass der überarbeitete 1.2l PureTech in Zukunft eine Steuerkette erhalten wird, welche den anfälligen in Öl laufenden Zahnriemen ersetzen wird. Trotzdem trauere ich dem Wandlerautomaten nach.

Was meint Ihr zu diesem Umstand?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessante Info, danke! Ist denn schon bekannt, welches DKG es sein wird? Hat Peugeot/Citroen da etwas Eigenes im Baukasten?

da bin ich mal gespannt, was das noch gibt. hoffentlich hält das getriebe und die kette...

Wandlerautomaten gibt es leider immer weniger (selbst in Mittelklasse- Fahrzeugen

Den Umstieg auf Steuerkette finde ich gut, sofern sie dauerhaft problemlos funktioniert und es kein Debakel gibt wie beim VW Konzern vor einigen Jahren

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:53

@eddy_mx Es sollte laut folgendem Artikel eine Entwicklung von "Punch Powertrains" werden. Habe ich noch nie gehört (?) Da war mir Aisin doch mehr ein Begriff...

https://www.largus.fr/.../...-sur-le-nouveau-suv-compact-11083390.html

Zitat:

@zentralschweizer schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:19:00 Uhr:

Ich begrüsse allerdings, dass der überarbeitete 1.2l PureTech in Zukunft eine Steuerkette erhalten wird, welche den anfälligen in Öl laufenden Zahnriemen ersetzen wird.

Man sollte an der Stelle jedoch auch nicht vergessen, dass die 1.2 Dreizylinder schon seit 2012 im Einsatz sind und bei nahezu allen PSA Modellen in großen Stückzahlen zum Einsatz kommen.

Das DCT7 soll künftig alle Versionen des EAT ersetzen. Es wird Versionen für reine Verbrenner, Mild Hybrid und Plug-In Hybrid geben.

Hatte der 1.2 Dreizylinder nicht mal eine Zeit lang Probleme mit den Zündkerzen, irgendwas war da, kann ich mich erinnern.

Ja. Obwohl man bei solchen Komponenten natürlich auch immer die Zulieferer nicht außen vor lassen sollte.

Kurze Übersicht 1.2 PureTech 130 DCT7 Mild Hybrid:

https://foto1.newsauto.it/.../...re-Peugeot-1200-pure-tech-EB-GEN3.jpg

Das ist aber ein Mildhybrid oder kriegen die mittlerweile aus 1.2L 150PS und 230Nm raus, das wäre doch Wahnsinn.

Der 1.2 PureTech 155 hatte sogar 240 Nm.

Kette, Mild Hybrid und DCT7 gilt vorerst nur für die Version mit 130 PS.

Stimmt, ich erinnere mich an eine Probefahrt mit dem Astra L, das war dieser Turbokick zum Mond. Wie lange hält so ein kleines Motörchen sowas durch und wie funktioniert die Sache mit der Kühlung?

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:13:40 Uhr:

Ja. Obwohl man bei solchen Komponenten natürlich auch immer die Zulieferer nicht außen vor lassen sollte.

Kurze Übersicht 1.2 PureTech 130 DCT7 Mild Hybrid:

https://foto1.newsauto.it/.../...re-Peugeot-1200-pure-tech-EB-GEN3.jpg

moin

die zulieferer bauen den unfug so, wie der oem es festlegt ;)

lg

Welch paradoxes Unterfangen...

 

Das eine Problem wird endlich mal gefixt (Ford hat damit auch nur Probleme), vorausgesetzt die Steuerkette hält?!

Und auf der anderen schafft man sich ein neues...???

 

Nene für mich sind diese wartung- sowie anfälligkeitsintensiven Dinger gar nichts, aus Kostenspargründen werden in der Einstiegsklasse auch noch hauptsächlich die mit trockener Kupplung eingesetzt... Wie der Preis, so unproblematisch sind die dann...

Das finde ich beim Fiat Tipo schon so schade -,-

 

Bleibt dann nur noch 2 Möglichkeiten:

Toyota Hybrid, oder next step und direkt zum BEV greifen...!

Die ohne Lademöglichkeit haben dann keine Wahl mehr, bedauerlich!

 

Grüßle Mopedcruiser

am 21. Dezember 2022 um 8:34

Hier wird ständig über DKG gemeckert - ist das überhaupt begründet? Klar gab es Problemgetriebe, aber man muss nun auch nicht so tun, als ob Wandler so unproblematisch sind. Ab 100Tkm gibts da auch Diskussionen noch und nöcher darüber, dass Wandler rucken und ob man das mit Ölwechsel, Getriebespülung etc. weg bekommt.

am 21. Dezember 2022 um 9:16

Nicht das es irgendwie repräsentativ wäre, aber ich hatte 2 Autos mit Wandlergetriebe (Honda Accord Coupè 3.0i und Subaru Outback 2.5i) und eines mit DKG (Ford S-MAX). Die Autos mit Wandlergetriebe machten nie ein Problem (den Accord hatte ich von 120tkm bis 150tkm, den Outback von 60tkm bis 133tkm), sie brauchten nur alle 40tkm (Accord) bzw. 60tkm (Outback) einen Getriebeölwechsel. Beim S-MAX (den hatte ich von 70tkm bis 100tkm) 3 kurzzeitige Ausfälle des DKG (mit Neustart ging's wieder) und eine Woche nach Weiterverkauf (400km beim neuen Besitzer) war das Getriebe kaputt und verursachte einen Schaden von 2600€.

Und wenn du mich fragst, ob ich lieber einen Aisin-Wandler oder ein {Beliebiger Hersteller}-DKG im Auto hätte, dann würde ich mich bestimmt für den Aisin-Wandler entscheiden. Aisin gehört zu Toyota und wie die's mit Zuverlässigkeit halten, ist eh bekannt.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen