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PSA Motor - Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:22

Hallo liebes Forum!

Wir stehen gerade vor der schwierigen Entscheidung, was besser für uns ist: Benziner oder Diesel. Und sind ziemlich verunsichert was besser für unser Fahrprofil ist: Mehrheitlich Kurzstrecken. Sprich einkaufen (2-4km), Leute besuchen (10-20km), Wochenendausflug (30km-50km), Arbeit (noch unklar, gewünscht ebenfalls Kurzstrecke ;)). Ausnahmen wie mal Ferien in Italien sind natürlich auch drin. Hohe Geschwindigkeiten brauchen wir nicht (da sowieso CH) und ruhiges fahren ist höher gewichtet. Soll geschaltet sein.

Da Nachwuchs da ist brauchen wir ein Upgrade zu unserem kleinen Stadtflitzer (i10, Benzin). Ausgesucht haben wir uns den Hochdachkombi von PSA - egal ob Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroen Berlingo oder Toyoto ProAce. Der momentane Markt scheint eher Opel geflutet zu sein, weswegen es wohl einen Opel Combo sein wird.

Gilt die Regel von "Kurzstrecke = Benziner" und alles andere Diesel immer noch?

Zur Auswahl stehen momentan die PSA Motoren (Combo20/21):

Diesel, 130PS

Diesel, 102PS

Benzin, 110PS

Kann man bei diesem Fahrprofil bei allen zugreiffen mit Hinblick auf Wartungsarm für die nächsten paar Jahre?

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26 Antworten

Ich persönlich würde auf jeden Fall Benziner nehmen - bei dem Fahrprofil.

Klar Benziner.

Viel wichtiger: Dieses Modell nicht nehrmen, wenn Ihr vorhabt, ein zweites Kind zu bekommen. Diese Modelle haben nämlich nur einen Sitzplatz, auf dem problemlos ein sicherer Kindersitz für ein Kleinkind eingebaut werden kann: Reihe 2 in der Mitte. Stichwort: Staufachproblematik.

Ich bin damit schon konfrontiert worden.

Zitat:

@kambosch schrieb am 7. September 2021 um 22:22:45 Uhr:

Kann man bei diesem Fahrprofil bei allen zugreiffen mit Hinblick auf Wartungsarm für die nächsten paar Jahre?

-

Was huetzutage ungemein wichtig ist bei den Downsizig-Motoren:

Regelmäßiger Ölwechsel - min. 1 x p.a. - und zwar genau das vorgeschriebene und nix anderes.

Bei extremen Kurzstreckenbetrieb lieber sogar einen 2. Ölwechsel einplanen (Stichwort Ölverdünnung).

Zitat:

Sprich einkaufen (2-4km)

Solche Strecken sind für jeden Motor (ausser Elektro) eine starke Belastung. Es empfielt sich - diese Strecke möglichst soweit sinnvoll zu verlängern, bis wenigstens die Wassertemperatur in den mittleren Bereich gekommen ist.

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:43

Vielen dank an euch für die klaren Ansagen - dann wirds def. ein Benziner. Meine Freundin hatte schon Schiss vor einem Diesel, wieso auch immer =)

 

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 7. September 2021 um 23:34:32 Uhr:

Viel wichtiger: Dieses Modell nicht nehrmen, wenn Ihr vorhabt, ein zweites Kind zu bekommen.[...] Staufachproblematik.

Guter Punkt, wieder was gelernt. Wir sind ganz gut ausgelastet mit einem und planen zumindest auf weiteres kein Weiteres. Vielleicht gleichzeitig auch ein Argument FÜR den Wagen :D

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. September 2021 um 23:41:49 Uhr:

Es empfielt sich - diese Strecke möglichst soweit sinnvoll zu verlängern, bis wenigstens die Wassertemperatur in den mittleren Bereich gekommen ist.

Versuchen eh immer solche Kurzstrecken zu vermeiden und nehmen das Fahrrad aus umwelttechnischen & sportlichen Gründen. Sobald der Wagen da ist sollten wir eh einen Fahrradanhänger haben und dann hätte sich das Auto im Radius von 5km eh erledigt :)

Bei PSA gab es früher die Besonderheit, daß deren Diesel im Vergleich zu anderen Firmen recht ruhig liefen. Aber das ist lange her, kenne mich da nicht mehr aus. Auf jeden Fall kein Vergleich zu heutigen Dieseln.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. September 2021 um 23:41:49 Uhr:

....

Zitat:

Sprich einkaufen (2-4km)

Solche Strecken sind für jeden Motor (ausser Elektro) eine starke Belastung. Es empfielt sich - diese Strecke möglichst soweit sinnvoll zu verlängern, bis wenigstens die Wassertemperatur in den mittleren Bereich gekommen ist.

Das ganze Fahrprofil scheint sehr gut für Elektromobilität geeignet zu sein.

Alles ausser dem Urlaub scheint 100% BEV geeignet.

Und ganz allgemein vermute ich in der Schweiz auch einige Höhenmetern bei denen elektrisch bremsen Sinn macht.

Gibt es Zuhause einen Lademöglichkeit und fahrt ihr von Zuhause aus erst Mal eher bergauf oder bergab oder eher wagerecht?

 

Und klar, ein moderner Diesel kommt nicht in Frage.

Der Motor wird nicht richtig warm, der Filter kann sich nicht richtig frei brennen.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:22

Elektro kommt für uns leider nicht in Frage - auch wenn wir eigentlich die Zielgruppe dafür wären.

Aber wir haben eine Mietwohnung und keine Aussicht auf Lademöglichkeit in der Tiefgarage. Zudem soll das Fahrzeug seine 3-5 Jahre halten. In diesem Zeithorizont haben wir keine Ahnung, ob wir dann noch am selben Ort wohnen werden.

Wohngegend hier ist typisch schweizer MIttelland: Mehrheitlich flach mit ein bisschen hoch und runter aber keine Berge.

Wir haben uns sogar mal kurz den Nissan E-NV200 angeschaut. Aber eben, die fehlende Ladestation ist ein K.O Kriterium für mich...hätten wir ein Haus würde das ganze def. anders aussehen.

Die 1.2 Benziner haben wohl einen passiven Partikelfilter

Weil die Partikel beim Benziner aber feiner sein sollen,wird der Filter sich wohl nicht regenerieren

Irgendwann ist der voll und wird dann halt gereinigt oder ausgetauscht

Das soll aber auch 10-15 Jahre gehen,zumindest wenn Motor,Einspritz- und Zündanlage rund laufen

Wie das in der Praxis funktioniert,wird man wohl die nächste Zeit sehen,wie z.b. bei den Partikelfiltern beim Diesel auch

Irgendwo hab ich aber auch gelesen,dass es bei Benzinern eh nur ne vorübergehende Lösung ist und in Zukunft andere Katalysatoren geben soll,die auch das mit filtern

 

Ps.: ich sehs fast wie Olli,mittlerweile isses egal ob du nen modernen Benziner oder Diesel über Kurzstrecken quälst,dafür sind beide nicht gedacht

Am besten schaust mal auf Seiten wie Spritmonitor nach den Verbräuchen,da sehen Zahlen grad für die Benziner bisschen anders aus,vor allem im Stadtverkehr

Ansonsten ausprobieren,ggf durchrechnen und dann vergleichen

Ich selber bin zwar auch eher für Benziner,gibt aber auch Autos die mit nem Diesel mindestens genauso gut funktionieren

Und grad beladen on Tour wäre mir der Diesel schon lieber

Nochmal Ps.: zumindest beim Rifter haben die Autos wohl ab Werk unterschiedliche Tanks,50l die Diesel,60l die Benziner

Auf gar keinen Fall Diesel, wäre bei dem Fahrprofil ein völliger Fehlkauf.

wieviel km kommen den im Jahr zusammen?

ich fahre den bereits den zweiten PSA-Diesel bei ca. 25000km/Jahr und bin mehr als zufrieden damit

Nimm einen Benziner, die aktuellen Diesel mit etlichen Filtern und hoher AGR Rate nehmen Kurzstrecke auf Dauer sehr übel das kann bis zum Motorschaden führen. Immer mehr Hersteller bieten auch Hybride an, da könntest du dich auch mal umschauen. Leider bin ich im "Hundefängersegment" nicht sehr bewandert und ob oder wer da Hybride anbietet muß du selbst herausfinden!

Grüße

Zitat:

@emil2267 schrieb am 8. September 2021 um 11:51:24 Uhr:

Die 1.2 Benziner haben wohl einen passiven Partikelfilter

Weil die Partikel beim Benziner aber feiner sein sollen,wird der Filter sich wohl nicht regenerieren

Irgendwann ist der voll und wird dann halt gereinigt oder ausgetauscht

PSA setzt bei allen Benzinern mit Direkteinspritzung auf passive Partikelfilter. Passiv heißt, dass es keine aktiv gesteuerte Nacheinspritzung gibt, um die Abgastemperatur zu erhöhen.

Bei Benzinern ist die Abgastemperatur generell höher als beim Diesel. Bei PSA ist der Partikelfilter bei den Benzinern zudem sehr motornah montiert.

Passive Partikelfilter halten den Ruß nicht im großen Stil zurück, sondern wandeln ihn beim Durchströmen direkt um. Daher kann sich in diesen Partikelfiltern keine Asche ablagern.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 7. September 2021 um 23:34:32 Uhr:

Klar Benziner.

Viel wichtiger: Dieses Modell nicht nehrmen, wenn Ihr vorhabt, ein zweites Kind zu bekommen. Diese Modelle haben nämlich nur einen Sitzplatz, auf dem problemlos ein sicherer Kindersitz für ein Kleinkind eingebaut werden kann: Reihe 2 in der Mitte. Stichwort: Staufachproblematik.

Ich bin damit schon konfrontiert worden.

Häh? Der hat hinten 3 Einzelsitze mit jeweils ISOFIX. Wir haben 2 Kindersitze außen verbaut und in der Mitte kann immer noch jemand sitzen. Ich verstehe nicht, was die Staufachproblematik bedeutet...

Staufachproblematik:

Es gibt Kindersitze, die einen eigene "Abstützung" haben, sich also vor dem Sitz auf dem Boden abstützen.

Und da gibt es Probleme durch das zusätzlich Staufach. Kann man aber lösen, in dem man das Staufach komplett ausfüllt.

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