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PSA/Stellantis-Motor mit 1199ccm und 3-Zylinder: Ölbadzahnriemen
Guten Tag!
Der aktuelle Wagen meiner Lebensgefährtin (Mitsu Colt 2010 - 160t KM) scheidet so langsam aber sicher aus dem Leben und spät. im Herbst 2025 müssen wir uns mit der HU wohl von ihm verabschieden. Oder eben früher bei einem entsprechenden guten Angebot. Unser Budget bewegt sich idealerweise bei max 15k und da sind die Fahrzeuge von Opel, Citroën, Peugeot und Fiat schon mittendrin im Anforderungsprofil.
Sind alle Motoren mit 1199ccm und 3 Zylindern von der Ölbadzahnriemenproblematik betroffen? ...über alle Modelljahre hinweg? ... kann man da trotzdem "auf Nummer sicher kaufen" wenn 100%ig der Intervall für das Öl eingehalten wurde und nachweislich das korrekte Öl verwendet wurde?
Es würde unsere Trefferquote unheimlich vergrößern, wenn wir unter den genannten sicheren Umständen diese ganzen Fahrzeuge mit einbeziehen könnten.
Vielen Dank vorab für Euer Wissen.
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98 Antworten
Warum will man 3 Zylinder kaufen, fast jeder wird von so einem Kauf abgeraten! Die mögen vielleicht in der Stadt gefahren werden, aber nicht auf Autobahnen. Wenig PS und wenn man die Klima einschaltet, musst du einen Gang zurückschalten. Finger weg, wenn der Zahnriemen im Öl läuft. Da gibt es keine guten Erfahrungen.
Also ehrlich gesagt, für mich sind das keine Autos!
Ein 3-Zylinder mit Turbo und 130PS mit einer 8-Gang Wandlerautomatik taugt durchaus für die Stadt und auch für Landstraßen. Ich habe nirgends geschrieben, dass der anvisierte Corsa (oder Derivat) ein 30000km-BAB-Pendlerwagen werden soll. Deine Antwort bringt mich nicht weiter.
@206driver ist da die richtige Ansprechperson.
Das positive am Puretech ist immerhin, dass man den Riemen hinter dem Öldeckel problemlos einsehen kann. Regelmäßige Sichtprüfung oder Anlegen des Prüfwerkzeugs (wegen Aufquellen) ist damit kein Problem und man kann rechtzeitig handeln sollte etwas sein.
Wenn du schon weißt, dass es das Auto ist, warum kaufst du es nicht?
Den Citroen C3 You gibts um 14990 € plus Überführung
Der 100 PS Motor mit Schaltgetriebe wurde der Ölbadzahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. siehe Link unter 1.
https://www.media.stellantis.com/.../...nologien-und-hybridangebot?...
Preisliste C3
https://www.citroen.de/.../Preisliste_Neuer_%C3%AB-C3_C3_270824.pdf
Rein subjektiv vom Bauch gefühl her trau ich den Franzosen eher zu zahnriemen im ölbad zu bauen als ford.
Welche Alternativen kämen denn noch in Betracht?
Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.
Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein.
Zitat:
@keksemann schrieb am 31. August 2024 um 09:58:12 Uhr:
(...) da sind die Fahrzeuge von Opel, Citroën, Peugeot und Fiat schon mittendrin im Anforderungsprofil.
Der Doblo war der erste Fiat mit dem 1.2 PureTech. Im großen Stiel bei Fiat wird es den Motor aber wohl erst mit dem Grande Panda geben.
Ein anderer "Exot" ist der Opel Mokka mit 100 kW (kein MHEV). Der Motor hat ebenfalls eine Kette.
Ansonsten wurden die PureTech Motoren erst mit Einführung auf MHEV auf Kette umgestellt. Dann allerdings auch bei den reinen Verbrennern. Aus der Erinnerung kann ich dir nicht sagen, ob man das über den Motorcode prüfen kann. In der Realität schaut man kurz durch die Öleinfüllung.
Bei Neuwagen haben Citroën C3 und C3 Aircross, Opel Frontera und Fiat Grande Panda ausschließlich Kettenantrieb (egal ob MHEV oder reiner Verbrenner).
Zitat:
@beppy schrieb am 31. August 2024 um 10:20:47 Uhr:
Warum will man 3 Zylinder kaufen, fast jeder wird von so einem Kauf abgeraten!
Nennt sich technische Fortschritt. Vielen ist doch völlig egal ob 3 oder 4 Zylinder. Genug Leute können den Unterschied im Alltag gar nicht bemerken.
Zitat:
@Locorella schrieb am 31. August 2024 um 10:30:30 Uhr:
Das positive am Puretech ist immerhin, dass man den Riemen hinter dem Öldeckel problemlos einsehen kann.
Exakt. Das ist beim Gebrauchtkauf ein echtes Plus.
Zitat:
@beppy schrieb am 31. August 2024 um 10:31:23 Uhr:
Wenn du schon weißt, dass es das Auto ist, warum kaufst du es nicht?
Was ist denn mit Dir los? Wenn Du keine Ahnung hast oder keine Antwort zu meinen Fragen: bleib bitte fern von dieser Beitragsreihe. Ich kaufe ein Auto dann, wenn ich mir ausreichend Gedanken zu den einzelnen Themen und Problematiken gemacht habe. Vielleicht, und das ist das Ziel hier, komme ich meiner Antwort nach diesem Thread hier ein Stück näher. Auf Deine Unterstützung verzichte ich allerdings gerne.
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 31. August 2024 um 11:41:28 Uhr:
Rein subjektiv vom Bauch gefühl her trau ich den Franzosen eher zu zahnriemen im ölbad zu bauen als ford.
Welche Alternativen kämen denn noch in Betracht?
Ford Focus, Benz-B-Klasse, Kia Ceed, Renault Megane, Citroen C4
(bitte hier nicht gleich lospoltern, ich weiß selbst, dass bei dieser Auswahl auch einige "Problematiken" zu beachten sind. Die Auflsitung beinhaltet NICHT alle Motorisierungen.
Zitat:
@picspritsparer schrieb am 31. August 2024 um 10:40:33 Uhr:
Den Citroen C3 You gibts um 14990 € plus Überführung
Der 100 PS Motor mit Schaltgetriebe wurde der Ölbadzahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. siehe Link unter 1.
https://www.media.stellantis.com/.../...nologien-und-hybridangebot?...
Preisliste C3
https://www.citroen.de/.../Preisliste_Neuer_%C3%AB-C3_C3_270824.pdf
Der Konzern wird diesen Motor ja nicht alleine dem C3 mit Schaltgetriebe vorenthalten, oder? Sicherlich kommt der auch irgendwann in anderen Modellen und mit Automatikgetriebe (Pflichtausstattung neben DAB-Radio und gutem Licht!)
Zitat:
@keksemann schrieb am 31. August 2024 um 14:13:26 Uhr:
Der Konzern wird diesen Motor ja nicht alleine dem C3 mit Schaltgetriebe vorenthalten, oder? Sicherlich kommt der auch irgendwann in anderen Modellen und mit Automatikgetriebe (Pflichtausstattung neben DAB-Radio und gutem Licht!)
Die EAT Automatikgetriebe laufen langsam aus und werden durch MHEV mit Doppelkupplungsgetriebe ersetzt.
Vermutlich wird es ergänzend dazu nur den 1.2 PureTech 100 als Handschalter geben.
Zitat:
@keksemann schrieb am 31. August 2024 um 14:05:57 Uhr:
Zitat:
@beppy schrieb am 31. August 2024 um 10:31:23 Uhr:
Wenn du schon weißt, dass es das Auto ist, warum kaufst du es nicht?
Was ist denn mit Dir los? Wenn Du keine Ahnung hast oder keine Antwort zu meinen Fragen: bleib bitte fern von dieser Beitragsreihe. Ich kaufe ein Auto dann, wenn ich mir ausreichend Gedanken zu den einzelnen Themen und Problematiken gemacht habe. Vielleicht, und das ist das Ziel hier, komme ich meiner Antwort nach diesem Thread hier ein Stück näher. Auf Deine Unterstützung verzichte ich allerdings gerne.
Wenn du alles besser weißt, warum fragst du noch!
Könnt ihr das bitte per PN klären?
Warum Keksemann diese Autos will, wird seine Gründe haben.
Und sich darüber informieren (mehrere unabhängige Meinungen einholen) ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Hätte ich vielleicht eher im C3-Forum gemacht, aber sei's drum.
Von Dir, beppy, kam bislang Polemik bzw. Stammtisch-Weisheiten.
Und das hilft dem Krümelmonster nicht weiter...
Ähm... ich habe NIE nach einen C3 gefragt, die Tendenz geht eher Richtung Mokka oder Corsa, ggf noch PUG 208/308 und dieses Interesse liegt bei der Lebensgefährtin und nicht bei mir. Ich versuche einfach den katastrophalen Fehlkauf zu vermeiden. That´s it. Da ich bislang ohne die Weisheiten des Users ausgekommen bin, geht er jetzt auf die Liste. Da ist noch Platz.
Meine Frage stellte ich bewusst im Motorenbereich, da ich keine Fahrzeugkaufberatung brauche, sondern lediglich Antworten zum Ölbadzahnriemen suche. Hier bin ich weiterhin offen und bedanke mich vorab bei allen Helfenden.