ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PSD stoppt, wenn Tür geöffnet wird...

PSD stoppt, wenn Tür geöffnet wird...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:00

Moin Männers,

bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden - und heute ging es mir wieder mal auf den Nerv... :mad:

Im Prinzip geht mir das schon von Anfang an auf den Keks - hatte bisher nur noch nie dran gedacht, es hier mal zu hinterfragen.

Wenn ich meinen Tiger abstelle, das PSD auf schließen stelle und den Motor abstelle - bis hierhin ist noch alles gut - aber dann der Beifahrer (!) die Tür aufmacht (ich denke bei der Fahrertür wird es ähnlich sein), bleibt das PSD einfach stehen. Ich muss dann wieder die Zündung auf "An" stellen, den Schalter auf eine "Öffnen"-Stellung bringen und dann wieder auf "Schließen"- dann fährt es weiter zu.

Ist das normal, dass das Öffnen der Beifahrertür den Schließvorgang des PSD unterbricht? Wenn der Motor läuft, ist es egal. Dann kann man praktisch alle Türen am Besten noch während der Fahrt aufmachen und es passiert gar nichts...

Grüezi

Caipi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jepp, wenn Du die Zündung ausstellst und dann eine Tür öffnest, dann schalten viele Steuergeräte aus und dann bleibt das PSD und auch beim Anklappen die Außenspiegel sofort stehen!

Ist also alles normal bei deinem Tiger.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. August 2015 um 21:09:35 Uhr:

Jepp, wenn Du die Zündung ausstellst und dann eine Tür öffnest, dann schalten viele Steuergeräte aus und dann bleibt das PSD und auch beim Anklappen die Außenspiegel sofort stehen!

Ist also alles normal bei deinem Tiger.

Hhmm,

Interessant!

Habe zwar kein PSD, aber die Fensterscheiben fahren auch weiterhin hoch wenn man 1. den Schlüssel zieht und dann während die Scheibe hochfährt dir Tür auf macht. Die Außenspiegel muss ich mal ausprobieren!

Gruß

Wenn das eintrifft, dann ziehe am Fensterschließschalter für die Fahrertürscheibe, und halte den solange, bis alles geschlossen.

CONI

 

Zitat:

@Caipi69 schrieb am 2. August 2015 um 21:00:15 Uhr:

Moin Männers,

bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden - und heute ging es mir wieder mal auf den Nerv... :mad:

Im Prinzip geht mir das schon von Anfang an auf den Keks - hatte bisher nur noch nie dran gedacht, es hier mal zu hinterfragen.

Wenn ich meinen Tiger abstelle, das PSD auf schließen stelle und den Motor abstelle - bis hierhin ist noch alles gut - aber dann der Beifahrer (!) die Tür aufmacht (ich denke bei der Fahrertür wird es ähnlich sein), bleibt das PSD einfach stehen. Ich muss dann wieder die Zündung auf "An" stellen, den Schalter auf eine "Öffnen"-Stellung bringen und dann wieder auf "Schließen"- dann fährt es weiter zu.

Ist das normal, dass das Öffnen der Beifahrertür den Schließvorgang des PSD unterbricht? Wenn der Motor läuft, ist es egal. Dann kann man praktisch alle Türen am Besten noch während der Fahrt aufmachen und es passiert gar nichts...

Grüezi

Caipi

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Schließvorgang für das PSD stoppt, wenn die Beifahrertür aufgemacht wird. Von der Fahrertür weiß ich das nicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, die Tür aufzumachen, solange ich noch nicht kontrolliert habe, ob das Dach und die Jalousie ordnungsgemäß zu sind. Dasselbe gilt für die Fenster.

Oder man macht es von Außen mit dem Schlüssel, Verschlußknopf so lange halten bis alles zu ist, bzw. die Blinker ein zweites mal aufblinken.

am 4. August 2015 um 0:13

Wie es beim Panoramadach ist, weiß ich nicht. Doch ich habe es als Wohltat empfunden, dass die Fensterheber beim Tiguan tatsächlich weiter schließen, wenn die Zündung abgeschaltet ist und die Türen geöffnet werden.

Aber das tun die wenigsten Hersteller: Viele haben noch nicht mal den zweistufigen Fensterheber-Taster, der das Fenster komplett schließt, ohne dass man den Finger von dem Taster nehmen muss...

Manche können elektronisch gesteuert auch oft nur automatisch öffnen, aber nicht schließen, usw...

Aber das sind Herstellerspezifische Philosophien: Auch z.B. das Verhalten des Fahrlichts beim Abstellen der Zündung fällt in diesen Bereich.

So Long...

am 5. August 2015 um 15:42

Hallo zusammen, bei mir ist es so: Wenn ich die Zündung aus habe, Schlüssel gezogen und ich die Fenster nach oben fahre geht das, aber sobald einer die Tür auf macht bleiben die Scheiben sofort stehen!

So Long...

Dann halte doch mal den Schalter für die Fahrertürescheibe länger als 3 Sekunden gezogen (für den Schließbefehl) dann schließt sich alles auch ohne Schlüssel und Zündung => Sicherheitsmechanismus

Coni

am 5. August 2015 um 15:49

Zitat:

@tig69 schrieb am 5. August 2015 um 17:45:54 Uhr:

Dann halte doch mal den Schalter für die Fahrertürescheibe länger als 3 Sekunden gezogen (für den Schließbefehl) dann schließt sich alles auch ohne Schlüssel und Zündung => Sicherheitsmechanismus

Coni

Danke für den Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren!

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 4. August 2015 um 02:13:22 Uhr:

 

Aber das tun die wenigsten Hersteller: Viele haben noch nicht mal den zweistufigen Fensterheber-Taster, der das Fenster komplett schließt, ohne dass man den Finger von dem Taster nehmen muss...

Manche können elektronisch gesteuert auch oft nur automatisch öffnen, aber nicht schließen, usw...

Aber das sind Herstellerspezifische Philosophien

Ne, das ist eine Frage des Geldes und wie viel dem Hersteller der Kundenkomfort wert ist. Automatisches Fenster schließen geht z.B. nur mit Einklemmschutz und der kostet ein paar Cent. VW hat ihn, obwohl viele immer schimpfen, das VW spart. Andere Hersteller bieten so etwas gar nicht an.

Zitat:

@Mario197600 schrieb am 5. August 2015 um 17:49:46 Uhr:

Zitat:

@tig69 schrieb am 5. August 2015 um 17:45:54 Uhr:

Dann halte doch mal den Schalter für die Fahrertürescheibe länger als 3 Sekunden gezogen (für den Schließbefehl) dann schließt sich alles auch ohne Schlüssel und Zündung => Sicherheitsmechanismus

Coni

Danke für den Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren!

Du kannst auch die FB beim annähern an den Tiguan auf öffnen gedrückt halten, dann öffnen sich Fenster, Panoramadach und Rollo, ebenso kannst du auch alles mit der Veriegelungstaste schließen.

Liebe Grüße Peter

Mir ist es ein-, zweimal passiert, dass ich zum Auto zurück kam und alle Fenster und das PSD waren ein paar Zentimeter weit geöffnet. Zuerst denkt man: "Was ist jetzt passiert?" aber wahrscheinlich habe ich in Reichweite des Funks unglücklich auf dem Schlüssel gesessen.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 5. August 2015 um 21:38:48 Uhr:

Mir ist es ein-, zweimal passiert, dass ich zum Auto zurück kam und alle Fenster und das PSD waren ein paar Zentimeter weit geöffnet. Zuerst denkt man: "Was ist jetzt passiert?" aber wahrscheinlich habe ich in Reichweite des Funks unglücklich auf dem Schlüssel gesessen.

Kann gut sein, da die Reichweite echt ok ( weit ) ist.

Probiers mal aus. Ohne Hindernisse geht sie echt weit.

Liebe Grüße Peter

am 7. August 2015 um 0:33

Diese Funktion nennt sich übrigens Komfort-Schließen...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PSD stoppt, wenn Tür geöffnet wird...