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Pully abdrehen und Belt schneiden

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:24

Hi,

hat jemand ne Ahnung was Pully abdrehen und Belt schneiden

kostet. Hat jemand Langzeiterfahrung über Haltbarkeit ???

thanx

rainer

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17 Antworten

ruf mal V2 an. der achim kann deine fragen beantworten.

061026942

gruss

buddy

hallo,

kommt darauf an wie schmal du gehen willst.

hatte das erste pulley auf 1 zoll abgedreht und nen dayco panther draufgepackt.

der soll ja angeblich x-mal stärker sein als jeder original-belt.

den hats mir dann anfang der zweiten saison mal so eben bei nem ampelstart gerissen dass ich die kiste fast hingelegt hätte.

dann hab ich ein neues pulley abgedreht auf 1 1/8 und den original-riemen den es als zubehör ab werk für die 150er umbauten für softails gibt aufgezogen.

nun passt das bisher.

weiss von nem händler dass die die geschnittenen belts nur für eingenzwecke verwenden.

ich würds nicht machen. wenn dann den zubehör-belt der company. ausser du hast ne sporty da isses ja nicht aufwendig den belt zu wechseln.

gruss

volker

am 26. Juli 2005 um 15:24

Hallo SR 23,

habe ein abgedrehtes Pulley sowie geschnittenen Belt zu verkaufen.

Bei Interessse wolfgang.klippel@onlinehome.de

wolfgang

am 26. Juli 2005 um 17:50

Hallo!

Geh mal zum bomber nach Dudenhofen der macht so was der hat sogar ein Schneideisen dafür.

Noch zufrieden mit der Anlage? Ich bin begeistert, werde sie aber entweder Schwarz verchromen oder emallieren lassen ,schauen wir mal. Vielleicht habt ihr mal Lust und Zeit für ne Fahrt. Ach ja Samstag ist Hella Hüte. Alles Klar! Man hört sich Bestimmt.

Gruss an die Famie!

am 26. Juli 2005 um 18:46

hi maluck,

woher kommst du? bin am sa auch auf der hellerhütte (wie jedes jahr). sieht man sich? (fragt sich bloss wie)

gruss,

harley13

am 26. Juli 2005 um 20:38

Hi ,

last die Finger davon einen Belt zu schneiden.An meinem 240er Umbau ist nach 2500 km der Riemen durchgerissen. Die Ursachenforschung hat ergeben das ein Riemen nach dem Schneiden einfach seine Zugfestigkeit verliert. Zahnriemen etc, werden immer nur in bestimmten Breitenmass hergestellt. Sobald so ein Riemen geschnitten wird ist damit die Längsfaserung beschädigt und die Zugfestigkeit ist hinüber.

Der Riemen hängt jetzt als Memory im meiner Garage

Tipp für Umbauten an einer EVO z.B. :

Im Ebay Pully ersteigern von einer Buell , Twin Cam oder Sporster diese sind alle 29mm Innen breit bzw. 1 1/8 inch und dann einen anständigen Zubehörriemen einbauen.

Gruss DM

kann mich HD/DM nur anschliessen.

mein dayco hängt jetzt auch in der werkstatt an der decke als abschreckendes beispiel.

bei mir war das kein geschnittener belt sondern ein original hergestellter. obwohl im katalog stand nur für show-zwecke war ich der meinung dass er wenn schon angegeben ist dass die stärke die des originalen übertrifft für mich der richtige wäre.

hat mich ne menge geld für den riemen gekostet. das pulley musste auch noch mal gemacht werden sprich musste mir ein anderes pulley kaufen und nochmal abdrehen. und nen neuen belt sowieso.

die sportster und twin-cam-pulleys haben andere zähnezahl und der belt hat auch eine andere zähnezahl. das passt dann nicht mehr wirklich gut zusammen.

nehmt euer original-pulley oder kauft euch eins das von einem breitreifen-umbau übrig ist, dreht das ab auf 1 1/8 und nehmt den original-belt für 150er hinterreifen. der ist auch nochmal verstärkt und es gibt keine probleme.

kann man bspw. auch problemlos an ner serienkiste mit 150er fahren und auch so eintragen lassen. gibts von hd eine beschreibung für die man dem freundlichen tüv-menschen mitbringen kann.

da lacht zwar heute jeder sportster fahrer drüber aber wer nicht gleich megabreit werden will und nur das fahrverhalten verbessern ist damit sicherlich gut bedient.

am 27. Juli 2005 um 5:40

Hallo Django, wenn man einen Riemen kauft der nur für Showzwecke angegeben ist braucht man sich nich wundern ,oder ?

Alle anderen, ich kenne eine Menge Leute die einen geschnittenen Belt drauf haben und noch keiner davon ist gerissen. Kommt drauf an wie man das macht :-)

Aber jedem das seine, ist halt auch ne Geldfrage.

Nix für ungut

Wolfgang

am 27. Juli 2005 um 8:04

hallo wolfgang,

das kann man sehen wie man will.

defenitiv war angegeben dass der belt eine höhere zugfestigkeit hat als ein original 1,5 " belt.

drum hab ich den genommen.

egal. aus schaden wird man klug.

was ich auf keinen fall machen würde ist einen geschnittenen belt zu fahren.

ich kenne einige fälle wo diese gerissen sind und ich bin mir sicher dass mein 1" von der festigkeit höher war als ein geschnittener original-belt.

wenn man nun rechnen würde dass man original-belts super günstig bekommt und diese sich schneiden lässt und vorsorglich zu wechseln anfängt muss trotzdem ständig der komplette primär runter und wieder rauf. alleine diese arbeit wär mir zu blöd.

unterm strich ist ein original schmaler belt der company auf alle fälle günstiger und besser.

ich gehe das risiko nicht mehr ein. meiner ist gerissen da war ich grad mal 12 km von zu hause weg. was ist wenn das passiert und man ist mehrere hundert kilometer entfernt.

kommt natürlich auch draf an wie und wieviel gefahren wird.

muss jeder selber wissen. ich würds nicht machen.

gruss

volker

Hi,

hatte auch nen abgedrehten Pulley und einen geschnittenen Riemen verbaut, früherer Umbau auf 150er mit 5,5" Felge.

Bei mir hat der Riemen 90 tkm geschafft und ist dann auch nur wegen ner Dummheit von mir gerissen - hätte sonst wahrscheinlich noch ein paar Kilometer mehr geschafft.

Servus

Moin zusammen,

 

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und will - da ich beruflich für einen Riemenhersteller arbeite - kurz meinen Senf dazugeben. Im Allgemeinen werden die Riemen bei der Harley von Gates gefertigt, der durchaus ein hochwertiger Hersteller / Marktbegleiter von uns ist. Letztendlich ist bei dem Aufschneiden von Zahnriemen hinsichtlich der Breite ein Leistungsverlust klar. Grundsätzlich verläuft der Leistungsverlust fast linear zu der Breite.

 

Wenn man also den Riemen verkleinert, aber dennoch die Selbe oder höhere Leistung übertragen möchte, so sollte man also den Riemen hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit erhöhen. Hierfür wäre die letzte Entwicklungsgeneration

mit Carbon-Zugsträngen dann sinnvoll. Oftmals können Kevlar-Zahnriemen bei einem Faktor von ca. 1,5 durch Carbon-Zahnriemen ersetzt werden. Allerdings will ich kurz noch darauf hinweisen, dass ein besonderes Augenmerk dann auf die Verzahnungsform gelegt werden muss.

Hoffe - die Infos helfen ein wenig weiter.

LG

Jo, der Thread ist aber satte 10 Jahre alt und mittlerweile bekommt man alle erdenklichen Riemenbreiten und -längen zu kaufen. Früher war das nicht so. Wer jetzt noch an seinem Riemen schnippeln läßt, dem soll der Riemen wohl reissen. :p

Aber trotzdem Danke das Du dich so ins Zeug gelegt hast. Immerhin der erste Post seit 2007. ;)

;-) ....darauf hab ich überhaupt nicht geachtet!!! ...sehr witzig...

Egal - ich bin jetzt auch in diesem Thread mit einem Fachbeitrag! LOL

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 24. August 2015 um 23:32:31 Uhr:

...Wer jetzt noch an seinem Riemen schnippeln läßt, ...

...ist auf der Höhe der Zeit!

Beschneidung wird wieder modern.:cool:

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