pulsierende Lichter
Hallo,
hab bei meinem Meri folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn bei mir während der Fahrt die hintere Innenraumbeleuchtung brennnt (Tochter beim lesen) dann merkt man das dieses Licht ständig schwankt bwz. pulsiert.
Kenne dieses Phänomen noch aus früheren Jahren, aber da wars die kräftige Endstufe samt Subwoofer.
Dachte zuerst es liegt evtl. an der Glühbirne selbst, hab dann heute mal bewusst die vordere Innenbeleuchtung benutzt und was soll ich sagen da tritt das selbe pulsierende Phänomen auf.
Ebenso auch Tachobeleuchtung und natürlich auch das Scheinwerferlicht (hab das vorm geschlossenen Garagentor probiert).
Das alles tritt bei Drehzahlen zwischen 1500-3000 U/min auf jedoch bei Standgas nicht, daher vermute ich mal das es am Laderegler liegt.
Hab ihr das bei euch auch schon feststellen können ?
Gruß Mike
Beste Antwort im Thema
das phänomen gibts seit astra-g. also seit 16 jahren.
technischer mangel? wohl eher konstruktionsbedingter schönheitsfehler.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nein
Du hast Garantie,nicht lange rumdoktorn,aber in die Werkstatt und beheben lassen....
Gruß Sunny
Servus Sunny,
ist natürlich klar das ich da nichts selber mache und das mit der Garantie beim FOH erledigen lasse.
Wollte eigentlich nur Wissen ob hier auch andere Merivaner dieses Phänomen festellen konnten. Hab manchmal den Eindruck das nur mein Meri solche kleinen Eigenheiten hat, sind halt noch Kinderkrankheiten.
Gruß Mike
Hallo, ich dachte schon ich bin damit der einzige, der das Problem hat, kurz nach dem ich den Meriva hatte bemerkte ich morgens im dunkeln das pulsieren der Scheinwerfer, ich habe über meinem Anwalt diesen und weitere Defekte an unserem Meriva mitteilen lassen, nach dem das Fahrzeug ca. 2 Tage bei denen war teilte man mir mit sie könnten nichts feststellen.
Und da ich mittlerweile eine Krawatte schiebe, und ich bei der Wahrheit bleibe, erwähne ich das Autohaus das uns den Fehlerbehafteten Neuwagen verkauft hat Meriva B Opel Autohaus Gieraths Bensberg
@ Ostseesurfer
Gegen zu dicken Hals hilft nur Rückabwicklung des Kaufvertrages, vor allem, wenn der Meri mit einer Vielzahl von Mängeln behaftet ist, die nicht oder nur teilweise behoben werden können.
(Nachbesserung!!)
Ansprechpartner ist einzig und allein das besagte Autohaus als Kaufvertragspartner.
Opel hat mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages zwischen dir und dem Autohaus nichts zu tun, auch wenn dies von den Händlern immer behauptet wird.
Nach erfolgreicher Rückabwicklung geht das Fahrzeug an das Autohaus und der Kaufpreis an dich zurück, natürlich nach Abzug der sog. Nutzungsentschädigung (max. 0,5% des Kaufpreises pro 1000km).
Was danach "hinter den Kulissen" zwischen dem Autohaus und Opel abläuft, braucht dich nicht zu interessieren, und du wirst es auch nicht erfahren. Die Regel ist, dass solche Fahrzeuge weitervermarktet werden.
Dies ist eine vereinfachte Darstellung dieser leidigen Angelegenheit. D.h.: Immer die Unterstützung
eines RA beanspruchen, der sich im Vertragsrecht wirklich auskennt (Tätigkeitsschwerpunkt!!)
Viel Erfolg!
Mmhhh
weiss jetzt nicht ob es dasselbe Problem ist ,
aber bei mir ist das flackern ( ganz kurz ) beim anfahren im 1. Gang manchmal zu sehen.
Und zwar nicht direkt beim einkuppeln sondern schon bei einer höheren Drehzahl ( ca.1200 U/min )
Werkstat meinte dazu das kommt vom hohen Strombedarf und wäre normal.
Das Pulsieren der Lampen (Hauptscheinwerfer) ist mir auch aufgefallen.
Ganz deutlich fällt es auf, beim Fahren über eine geschlossene Schneedecke
Erkennbar aber auch beim Rangieren aus der Garage, wenn man kurze Lenkbewegungen macht -> hoher Strombedarf der elektrisch unterstützten Lenkung.
Ich hatte dies auch schon beim FOH angesprochen und der meint auch das sei "normal". Jedoch kann und will ich das so nicht akzeptieren und werde noch mal nachhaken - ich habe ja noch Garantie.
das phänomen gibts seit astra-g. also seit 16 jahren.
technischer mangel? wohl eher konstruktionsbedingter schönheitsfehler.
ostseeufer
gegen einen dicken hals lockert man die kravatte, oder nimmt ein abführmittel...
das ist selten, das ein anwalt die tägliche korrespondenz erledigt.
*ist nur spass*
ich vermute mal, das die batterie, irgend ein kondensator oder die regelelektronik der lichtmaschine dies verursacht.. das herauszufinden ist recht schwierig...
bei meinem MeriB habe ich kein flackern. dafür stand ich heute nach dem aussteigen, den schlüssel in der hand, vor dem auto und das radio lief munter weiter... grrrrrr.
das flackern kenne ich von früher beim vectra mit eingebauter hifi-bumbum-gross-anlage... ohne "F2 kondensator" (powercap), flackerte alles licht im/ums auto den bass-takt.... mit entsprechend zwischengeschaltetem powercap flackerte nichts mehr...
Das mit dem Radio hatte ich auch mal: Motor aus, ausgestiegen, und verriegelt. Das Radio lief weiter.
Nochmal Zündung an und wieder aus, da gings dann wieder automatisch aus.
Und das leidige Piepesen auch schon mal: Motor aus, abgeschnallt und es fing an zu piepsen mit Anschnallsysmbol im Display. Ausgestiegen und verschlossen. Das Piepsen hört dann nach ca. 3 min. auf. Passiert auch manchmal, wenn eine Beifahrer kurz vor dem Halten sich abschnallt, aussteigt und die Tür schließst. Dann piepst mir der Meriva auch die Ohren voll (3 min. lang) mit Anschnallsymbol.
Werkstatt hat nichts gefunden. Aber wie alle ja wissen, die braucht man da eh nicht Fragen ...
Toll Opel.
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
ostseeufer
gegen einen dicken hals lockert man die kravatte, oder nimmt ein abführmittel...
das ist selten, das ein anwalt die tägliche korrespondenz erledigt.
*ist nur spass*
ich vermute mal, das die batterie, irgend ein kondensator oder die regelelektronik der lichtmaschine dies verursacht.. das herauszufinden ist recht schwierig...
bei meinem MeriB habe ich kein flackern. dafür stand ich heute nach dem aussteigen, den schlüssel in der hand, vor dem auto und das radio lief munter weiter... grrrrrr.
das flackern kenne ich von früher beim vectra mit eingebauter hifi-bumbum-gross-anlage... ohne "F2 kondensator" (powercap), flackerte alles licht im/ums auto den bass-takt.... mit entsprechend zwischengeschaltetem powercap flackerte nichts mehr...
Zitat:
Werkstatt hat nichts gefunden. Aber wie alle ja wissen, die braucht man da eh nicht Fragen ...
in dem fall sind wohl eher die informatiker schuld welche die software geschrieben haben die das piepen erzeugt.