1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Pulsierendes Ruckeln im Stand bei minimalem Vortrieb

Pulsierendes Ruckeln im Stand bei minimalem Vortrieb

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. April 2021 um 19:33

Hi,

Hab schon des öfteren festgestellt, dass ich beim ranfahren an eine Ampel bis fast zum Stillstand gelegentlich kurz vor dem Stillstand ein pulsierender Vortrieb aktiviert wird.

 

Haben das alle und ist das normal?

 

Es tritt auf, wenn man die letzten Meter nur rollt ohne Bremse. Wenn man einmal 100% steht ist es weg.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 30. April 2021 um 21:33:49 Uhr:

Hi,

Hab schon des öfteren festgestellt, dass ich beim ranfahren an eine Ampel bis fast zum Stillstand gelegentlich kurz vor dem Stillstand ein pulsierender Vortrieb aktiviert wird.

Haben das alle und ist das normal?

Es tritt auf, wenn man die letzten Meter nur rollt ohne Bremse. Wenn man einmal 100% steht ist es weg.

Kenne ich von unserem 55er SB MJ2020 auch.

Hab ich ebenfalls , 55er Sportback 21er Modell

Themenstarteram 30. April 2021 um 20:26

Dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit dem MJ19

 

Vielleicht normal....

 

Habe aber immer ein ungutes Gefühl wenn das kommt. Klingt irgendwie nach Verschleiß.

mir ist das noch nicht aufgefallen (55; Erzeugung 022020)

Bei mir gibt es das auch. Ich vermute aber es ist kein Defekt...sondern eher technisch bedingt (vielleicht wegen der Magnete?)

Jep, hat mein Wagen auch, besonders beim minimalen Rollen an der Ampel, wenn ich nicht bis zum Stillstand durchdrücke.

Ich habe auch diesen Effekt, bis die das Bremspedal drücke und die automatische Parkbremse rein geht.

Wenn Audi die Motorstrom Zufuhr etwas erhöht hätte könnte man wenigstens etwas rollen, also den Effekt nachempfinden wie bei Automatik eines Verbrenners.

Könnte es sich hierbei vielleicht um die mechanische Bremse handeln, die ja bei Stillstand das Auto hält? Mir ist etwas vergleichbares beim Rückwärtsfahren aufgefallen, hier scheint das Auto nur mit der Bremse zu arbeiten, hörte sich und fühlte sich anders an, mechanisch :) rau und nicht so gleichmäßig wie bei Rekuperation.

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 1. Mai 2021 um 13:14:00 Uhr:

Ich habe auch diesen Effekt, bis die das Bremspedal drücke und die automatische Parkbremse rein geht.

Wenn Audi die Motorstrom Zufuhr etwas erhöht hätte könnte man wenigstens etwas rollen, also den Effekt nachempfinden wie bei Automatik eines Verbrenners.

Bitte nicht, ich bin froh das er diese Kriechfunktion nicht hat. Was anderes wäre es wenn man das individuelle Ein/Aus schalten könnte. Ich habe irgendwo gelesen das man das beim VW ID kann.

Ja ich habe das zuweilen auch, ich schätze das ist eine Restentladung eines Induktionsrotors, Magnete gibt es ja bei Asynchronmotoren nicht und wenn man die Hold Funktion aktiviert anhat, dann fällt das eher nie auf, weil der Wagen dann eben nie ganz langsam rollt.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:10

Doch, bei mir schon. Passiert auch mit aktiviertem Autohold.

 

Natürlich nicht mehr, wenn ich einmal Stand und Autohold eingesetzt hat....

Hat mein MJ21 auch.

meiner 2019 macht dies auch! nervt etwas in der Waschanlage beim auffahren aufs Band / rausfahren

kenne ich - MJ 2019 - gar nicht, komplett ruckelfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen