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Puma? Kaufen? Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:45

Hallo.

Spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Ford Puma zu kaufen.

Wollte euch mal um Erfahrungen fragen.

- Rücksitze, brauchbar?

- Rost? Probleme?

- Schwachstellen? Reperaturen? Wieviel? Wie teuer?

- Sonstige kommentare?

 

mfg Frashman

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20 Antworten
am 24. Februar 2005 um 15:01

Also ein Ford Pum a ist ein wirklich shcönes Auto,wirst ihn lieben lernen.

Das einzige was mich wirklich stört ist die etwas hohe Sitzposition (Fahrersitz). Hab aber trotzdem noch genügend Platz mit 1,86m Größe.

Die hinteren Sitze sind nicth so der Bringer, aber man kann ruhig mal 2 Personen auf ne Fahrt von 30-40km mitnehmen.

Rost ist mir nur durch Hören-Sagen bekannt, Schwachstellen sind wohl die Radläufe (Innenseite) sowie der Kofferraum (wegen dem Wasser was manche sich einfangen wenn sie den Kofferraum bei Regen öffnen), bei einigen neueren Modellen (Digi-Tacho) soll es wohl auch ganz gerne mal unter der Frontscheibe gammeln.

Ansonsten guck mal im Puma Club Forum nach;-)

Also Rost ist mir noch nie bei nem Puma untergekommen.

Die einzigen 2 wirklichen Schwachstellen sind die Kupplung sowie Geber-und Nehmerzylinder sowie die Ölwanne die gerne mal undicht wird.

@TerenzHill

Forenwerbung ist hier unerwünscht. Danke.

hallo,

also rost ist bei den älteren modellen (mit analogem km-zähler) in den hinteren radläufen oft ein problem.

die rücksitze sind brauchbar wenn die passagiere nicht allzu groß sind.

probleme: -die antriebswellen sollen zu schwach ausgelegt sein (schnell verschleißen)

-mit der kupplung ists das gleiche

-die bremsen finden die meisten puma fahrer unterdimensioniert.

auf alle fälle drauf achten, das der zahnriemen nach 120.000km/ 5jahren gewechselt wird/wurde.

sonstige kommentare:

-sehr gutes fahrverhalten

-niedriger verbrauch

-spritziger motor

-niedrige unterhaltskosten

gruß tlo

Meinen habe ich nach 7 Jahren abgegeben.

Ich hatte einen der ersten. Probleme hatte ich keine, auch keinen Rost.

Inspektionen sind recht günstig.

Als Nachteil empfinde ich das der Wagen nicht weiter entwickelt wurde. Zudem war der Wertverlust sehr hoch.

Für das sportliche Aussehen halte ich die Motorleistung für zu gering. Da hätte Ford nachlegen müssen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 23:51

Nun das scheinen ja ehrliche Antworten zu sein. Allerdings klingt das trotzdem net ganz so toll.

unterdimensionierte kupplung/bremsen.

ölwanne undicht.

rost in radläufen?

hm der der mir angeboten wird ist bj 6/98 ... sollte dann wohl noch nen analogen tacho haben (soweit ich das bis jetzt in erfahrung brachte ... achja wo ist eigentlich der unterschied?)

Rost in Radläufen ist wohl eher ein Einzelfall.

Ich habe noch nie Rost an nur einem Puma gesehen. ;)

Damit ist er bis jetzt verschont worden.

 

An für sich ein super Auto mit nem Top Motor und Fahrwerk. :)

hallo also ich hab meinen puma jetzt 2 jahre und bis jetzt hab ich getauscht stoßdämper hinten kupplung geber nehmer zylinder und halt immer die service!!

sonst ist es wirklich ein super auto

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:43

sag ma klärt mich doch mal jemand auf was der geber-nehmer zylinder ist. wo gehört der denn hin? was kostet sowas?

am 25. Februar 2005 um 13:24

Achja,noch ne kleine Besonderheit zu der Raubkatze:

Die Karosse wurde komplett von Hand verschweisst, nix mit Roboterarmen oder sonstwas, sondern wie es früher war, Naht für Naht, Punkt für Punkt;-)

Von der Qualität her wirklich ein sehr gut verarbeitetes Auto.Technik ist zu 80% vom Fiesta, daher kannst Du Dir auch dort (umfassender) die Technik-Probleme ansehen. Aber so weit mir bekannt ist sind die meisten mit ihren Pumas sehr zufrieden und auch ich möchte ihn nach jetzt fast 3 Wochen nie wieder hergeben;-)

Motor ist auch nicht sooo schwach, mein alter Audi Coupe GT mit 2,2 Liter Maschine und 136Pferden hatte in etwa die gleiche Leistung,aber nicht das selbe geile Fahrverhalten und die Strassenlage.

hallo,

also meiner ist ez 1/98 und hat leichten rost im linken radlauf.

das mit der kupplung und bremse ist halt ne sache vom fahrstil.

meiner hat jetzt 68.000km und die kupplung ist noch i.o.,

und mir haben die bremsen bisher immer gut gelangt.

muß allerdings gestehen, das ich den puma nicht bis aufs letzte ausreize; kein bock ihn zu verschrotten.

gruß tlo

Was den angeblich fast zu schwachen Motor angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Klar, mehr Power is immer gut (und beschweren würde ich mich sicher nicht), aber der 1,7er hat trotzem genug Dampf.

Wie oft habe ich stärkere Autos vor mir, die meinen "dem kleinen Ford zeig ich jetzts". Scheiße nur, wenn sie den nicht abgeschüttelt bekommen... *g* Das Auto wird tierisch oft unterschätzt.

Letztes mal hatte ich nen Cooper S vor mir (keinen Cooper oder normalen Mini mit 115 bzw. 90 PS). Meinte der an der Ampel mich blöd anmachen zu müssen und mit dem Gas zu spielen.

Gut, ER WAR im Anzug was schneller. Aber das der 38 PS mehr hatte haste überhaupt nicht gemerkt. Der Unterschied war marginal. Wenn man die Sache genau betrachtet, hat der Cooper S effektiv in der Regel um die 10PS mehr wie angegeben. Cooper S haben halt den Ruf "gut im Futter zu stehen". Und wenn man dann bedenkt das der Wagen fast 50PS mehr hatte, war der Unterschied schon fast lachhaft.

PS: Jetzt kommt sicher wieder vom einen oder anderen "Der konnte nicht fahren oder wollte nicht". Dazu ich (schon mal rein im Voraus) UND OB DER WOLLTE! :-)))

Also ich habe beide Wagen gefahren.

Gut bis 100 ist der S nur 2 sek schneller aber bis 160 sind es fast 10 sek.

Leider ist es so das man beim S schon etwas mehr können muß als nur Gas zu geben.

Gibst du zuviel Gas dann drehen die Räder gnadenlos durch. Ist das ASC nicht deaktiviert dann wirst du brutal gebremst. Es ist sehr gut möglich das der Fahrer von dem S es nicht gut konnte.

Bei meiner Probefahrt mit dem S wollte ich es genau wissen und habe den S mit meinem Puma verglichen.

Auch nach Fahrertausch war das Ergebnis das gleiche. Der S war deutlich schneller.

Ich hatte vorher mit meinem Puma mal einen S abgezogen und deshalb mußte ich vergleichen.

Danach war ich aber überzeugt. :D

Der Unterschied wird aber erst bei höheren Tempo immer deutlicher. So in der Stadt tut sich da nicht viel.

Gib beim S mal so bei 160 Gas. Wo dich im Puma die 3er BMWs nass machen so reiben die sich beim Mini die Augen. Bis 180 vergehen gute 20 sek, da braucht der Puma über 30.

Bei echten 200 ist beim Puma fast Ende der fahnenstange, da schalte ich jetzt in den 6.

Aber die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist das eine, die viel bessere Straßenlage das andere.

Ich wurde mit dem Puma mal in einer Ausfahrt vom Mini Cooper eines Freundes überholt.

Der Puma könnte auch die Leistung vom S vertragen. 125 PS ist für ein Auto mit so sportlichen Aussehen wirklich viel zu wenig.

Vom Aussehen würde es auch keinen wundern wenn der Puma schneller wäre. Er ist es nur leider nicht.

Wenn ich die Wahl zwischen dem schnellsten und dem schönsten Auto hätte würde ich das schönste nehmen ;) daher würde der Mini gegen den Puma eindeutig verlieren *ggg*

Das ist wie alles Geschmacksache.

Der Puma hat mir ebenfalls sehr gut gefallen als er rauskam. Nicht umsonst habe ich ihn 7 Jahre gefahren. ;)

Der Mini gefällt mir aber besser. :D

Der Puma hat den Vorteil, da er der Allgemeinheit nicht so gut gefällt fahren weniger davon rum.

Für die 125 PS ist er auch nicht langsam, aber um mir noch mal einen zu kaufen hätten es schon deutlich mehr sein müssen.

Und natürlich ein neues, aktuelles Modell.

Hinzu kommt das es für den Puma viele, mir mittlerweile wichtige Extras einfach nicht gibt.

Gebraucht kann man sicher für relativ wenig Geld ein gutes Auto kaufen.

Ford hat den Puma nicht weiterentwickelt und einen Nachfolger rausgebracht. Liegt vor allem am schlechten Verkauf.

Bei uns stehen mehrere gebrauchte Pumas wie Blei bei Händlern, da kann man bestimmt günstig kaufen.

Ich weiß aber auch, das ich so ein Auto von Ford als Neuwagen wohl nicht mehr kaufen werde. Da schon nach so kurzer Zeit die Produktion eingestellt wurde, war der Wertverlust entsprechend hoch.

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