PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert :-)
An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:
Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"
Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.
Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.
Beste Antwort im Thema
An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:
Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"
Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.
Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.
Ähnliche Themen
125 Antworten
Ham wa bei meiner Lackierung auch geändert damals, nur obs was gebracht hat, weiß ich nicht, da ICH son Schiebedach eins der unnützesten Dinge überhaupt finde, das war vielleicht einmal auf, in der Zeit wo ich den Wagen habe...
Gruß Ronny
Mich nervt dieses zugige Geräusch bei geschlossenem Dach ebenfalls sehr. Werd das mal in Angriff nehmen -- Danke für den Tipp
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Ham wa bei meiner Lackierung auch geändert damals, nur obs was gebracht hat, weiß ich nicht, da ICH son Schiebedach eins der unnützesten Dinge überhaupt finde, das war vielleicht einmal auf, in der Zeit wo ich den Wagen habe...
.
Na die neue Dichtung erfüllt ihren Zweck doch genau dann ...also wenn es geschlossen ist (aber eben der Dachhimmel aufgeschoben ist)
Der war auch noch nie aufgeschoben, bin halt nen Kellerkind...
Gruss Ronny
Bestes und preiswertestes "Tuning" ever.
Absolut keine Windgeräusche mehr bei offenem Dachhimmel, auch weit über 100, genial.
Danke für den Tipp!
Wo genau sitzt die Dichtung? Kann ich diese auch selbst tauschen?
Danke und Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Vitektim
Wo genau sitzt die Dichtung? Kann ich diese auch selbst tauschen?
.
Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, ausser eben das Bild oben im Link, wovon man evtl. ableiten kann daß die Dichtung wohl im Bereich des "Deckels" im geschlossenen Zustand liegen dürfte.
Ob man oder speziell eben du das selber machen kann(st) weiß ich nicht, aber die 40 Euro für die Montage find ich jetzt nicht sooo teuer dafür daß ich kein Risiko hab selber irgendwas kaputt zu machen oder es dann nicht richtig hinbekomme.
Darfst halt nicht zu einer BMW-Niederlassung gehen ...wie immer wenn das Preis-/Leistungsverhältnis in angemessenem Rahmen sein soll.
Hallo,
ich hatte deswegen meinen im Frühjahr 2012 beim Freundlichen. Außer das die Dichtung gewechselt wird, wird noch der Anpreßdruck beim schließen des Daches erhöht. Seitdem ebenfalls keine Windgeräusche bei geöffneten Schwebehimmel mehr.
Gruß Dieselfreundlich
Die Dichtung ist einfach die umlaufende Dichtung ums Panoramadach.
Dach ankippen, Dichtung rauspopeln, Dach schliessen, Dichtung einsetzen, Schutzlasche abziehen.
Fertig.
Ggf muss das Dach neu initialisiert werden, wenn das nicht geht muss es neu geflasht werden.
Ggf muss das Dach neu initialisiert werden, wenn das nicht geht muss es neu geflasht werden.
kann man das selber machen(initialisieren evt. flashen)?
Gruß
Initialisierung, ja (Zündung an, Dach komplett zu incl. Himmel, dann Taster auf Kipp dauerdrücken, bis der Himmel wieder zu fährt).
Flashen bei BMW nur über Komplettupdate des FZGs.
Ich hab jetzt nach paar Tagen mal das Dach auf Kipp gestellt, beim Zumachen kam der Einklemmschutz, weil die neue Dichtung richtig abdichtet.
Nach der Initialisierung klappt jetzt alles, die lief ohne Probleme durch.
Mein letztes Komplettupdate ist von 2009, die Puma Massnahme von 2008, daher sollte das auch Software-technisch passen.
Hallo Andy,
das mit dem ansprechen vom Einklemmschutz hatte ich auch nach dem Dichtungswechsel. Das komische war, das der Eiklemmschutz nur im Stand (egal ob Motor an oder aus) angeschrochen hat. Nach dem Losfahren konnte ich das Dach normal schließen. Darafhin habe ich es neu initialisiert (ein komplettdurchlauf mit gedrücktem Schalter). Seit dem 0 Probleme.
Gruß Dieselfreundlich
Zitat:
Gruß Ronny
Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne Schiebedach kaufen, ausser, es ist ein Cabrio.
Mein SD ist immer auf, zumindest auf Kipp, den Grauhimmel hatte ich noch nie zu. Nervig ist nur der Fliegenwindabweiser, der macht das Dach unnötig laut, zumindest bei niederen Geschwindigkeiten. War beim X5 auch schon so.
So sind die Geschmäcker unterschiedlich.
An den TE: guter Tipp. Hatte neulich einen Touring als Leihwagen, das Ding säuselte immer.
Zitat:
Der war auch noch nie aufgeschoben, bin halt nen Kellerkind...
Gruss Ronny
Wachsen Dir denn auch schon Fühler?