1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Pumaachse was für Dämpfer??

Pumaachse was für Dämpfer??

VW Käfer 1200

Tach auch alle zusammen, es ist schon oft diskutiert worden aber trotzdem nochmal die frage?? habe eine pumaachse nun die frage welche oder was für Dämpfer würdet ihr mir empfehlen?? Ich wollte eigentlich kayaba(KYB) Gas-Dämpfer einbauen. Was haltet ihr davon?
Danke schon ma für eure Antworten ????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier kommen jetzt sicher wieder Antworten wie "Bilstein oder Koni", was sicher eine gute Wahl ist.
Bin mal im Käfer gefahren, der Puma und Kayaba Gasdämpfer vorne (in Originallänge) hatte, tolles fahren !
Werde meine Konis wieder rauswerfen und mir Kayaba vorne einbauen, hat mir echt gut gefallen.

Danke schön erstmal für deine schnelle Antwort!!
Hattest du denn gekürzte oder normale von der Länge verbaut?
Es sind glaube ich keine gekürzten weiß es aber nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von elvis7400

Danke schön erstmal für deine schnelle Antwort!!
Hattest du denn gekürzte oder normale von der Länge verbaut?
Es sind glaube ich keine gekürzten weiß es aber nicht genau.

Ach schon gesehen hattest normale Länge ?

Hatte ich übersehen.

Hast Du eine Bezugsquelle für Deine Dämpfer ?
Die Kayaba sind nicht überall zu bekommen.
Stimmt, die waren in Originallänge.

originallänge mit vva??? Das würde ich aber bleiben lassen, das tut nich gut auf Dauer...

Ich hätte erwähnen sollen das TAS verbaut waren/sind, da müssen die in Originallänge sein .

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Hast Du eine Bezugsquelle für Deine Dämpfer ?
Die Kayaba sind nicht überall zu bekommen.
Stimmt, die waren in Originallänge.

Habe sie von einem bekannten. Waren nie verbaut gewesen. Könnte ich höchstens messen um raus zu Kriegen welche das sind.

Wenn Du lieber rote Konis (kurze) suchst wäre ich für einen Deal zu haben..

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Wenn Du lieber rote Konis (kurze) suchst wäre ich für einen Deal zu haben..

Ich hatte früher mal bei einer vva spax rundum war damit eigentlich auch zu frieden gewesen.

Sind die Konus neu?

Nein, nicht neu.
Benutzt und eingebau, aber wie ja bei den meissten Saisonfahrzeugen nicht viel gelaufen.
Aber ich hatte die Dämpfer mal nagelneu erworben.
Käfer ist zzt. auch abgemeldet.
War mit den Konis sehr zufrieden, auch weil die in der Härte verstellbar sind.
Ich benötige bei den TAS+VVA aber Dämpfer mit Gasdruck und etwas Auftrieb weil der Käfer extrem tief ist, gefällt mir so nicht.
Gasdämpfer sollen da helfen.

@schurigel aber gekürzte müsste ich schon haben für dir VVA??

Ja, für eine Tieferlegungsachse musst Du kurze Dämpfer haben, die langen schlagen sonst durch.
Ich habe aber nun auch noch zusätzlich Tieferlegungsachsschenkel, da passen die kurzen dann nicht mehr, zumindest federt er mit denen nicht ganz aus.

Ok also müssen dann kurze her. Denn werde ich native verkaufen und mir andere besorgen. Wolltest du tauschen mit mir oder wie?? An besten PN??

ähm, was haben jetzt die tas mit der vva-dämpfergeschichte zu tun??? In den TAS ist nur die Aufnahme vom Rad versetzt, und zwar nach oben, deswegen liegt der Käfer tiefer. Die Aufnahme der Dämpfer ist aber gleich, bzw. ist eh am Tragarm, also warum sollte sich da was in der Lägen ändern? VVA mit TAS fährt sich nunmal bescheiden und ist sacktief, da ändern auch die Dämpfer nix. Geh mit der VVA net ganz runter und dann is gutfried ( oder Gutrun, je nachdem )

Deine Antwort