ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pumpe defekt - BMW Autuschaktion für FL Modelle

Pumpe defekt - BMW Autuschaktion für FL Modelle

Themenstarteram 21. September 2007 um 6:29

Heute (02.09) stand es in der Bild Zeitung.

BMW Hat Probleme bei den FL Modellen mit der Einspritzpumpe.

Es gibt keine Rückrufaktion, aber Fz mit den Symptomen bekommen die Pumpe(n) getauscht.

Anzeichen: Unrunder Lauf, Leitungsverlust

Hat meiner auch bei 1500....2200 U/min

Hatte mich auch schon gewundert, daß der Motor so stottert.

Grüße aus HH,

Kartenpech

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich schreibe es jetzt mal doch, auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden.

So schön wie der neue Automatikwählhebel auch ist, er macht zumindest im Einzelfall auch Probleme. Ein Kumpel von mir stand neulich nachts vor dem Problem, dass nichts mehr ging. Keine Bewegung, kein Schalten bei der elektronischen Automatik möglich. Gemeinsam mit dem Techniker übr die BMW-Hotline bekam er es dann nach längeren Versuchen hin. Dazu musste u.a. die Batterie komplett abgeklemmt werden.

Manchmal haben die mech. Wählhebel eben doch noch ihren Reiz. ;)

Um welche Motoren handeltes sich ? Dieser oder Benziner ?

Ich fahre einen 525 d Touring FL und habe das Gefühl, daß beim Leerlauf irgendein Aggregat im Motorraum zu laut bzw. unrund läuft.

Sind die 525 d Motoren betroffen ?

Zitat:

Original geschrieben von hessenkurier

Um welche Motoren handeltes sich ? Dieser oder Benziner ?

 

Ich fahre einen 525 d Touring FL und habe das Gefühl, daß beim Leerlauf irgendein Aggregat im Motorraum zu laut bzw. unrund läuft.

 

Sind die 525 d Motoren betroffen ?

Hallo Hk,

 

... habe bisher nur von Benzindirekteinspritzern wie z.B. 530i gehört ! :(

BTW : bei mir ist die Pumpe nach knapp 6´ km hochgegangen und seitdem störungsfrei ! :)

 

Gruss  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

...

BTW : bei mir ist die Pumpe nach knapp 6´ km hochgegangen und seitdem störungsfrei ! :)

...

 

Also, nachdem die Pumpe hochging, lief sie einwandfrei? Na dann heißt es doch nur warten. *Scherz*

@Themenstarter. Es ist immer noch nicht klar was Du eigentlich meinst: Diesel oder Benziner?

Meiner hat die dritte Pumpe und die ist auch defekt. Es geht um die neuen 6 Zylinder Benzinmotoren. Wenn die Pumpen funzen dann läuft der Motor rund und leise. Typische Zeichen das die Pumpe nicht i.O. ist sind unrunder Motorlauf und Aussetzer im Leerlauf sowie schlechtes Schalten im Bereich 1000-2000 Upm. Daneben kann ein Quietschen auf beim Abtouren aus ca. 2000 Upm auftreten.

Mein Spritverbrauch geht derzeit mit jedem km nach unten.

Kufstein - Bologna Durchschnitt 125kmh Verbrauch 7,9l

Bologna - Kufstein Durchschnitt 129kmh Verbrauch 8,1l

Kufstein - Nürnberg Durchschnitt 122kmh wo frei 180kmh, Verbrauch 8,2l

 

@alderan

Fährst du derzeit mit der defekten Pumpe??

Klar was bleibt mir übrig. In den letzten 14 Tagen 4000km und nächste Woche wieder 2000km wird ein teuerer Spass für BMW wenn die Karre in einem Kaff in Frankreich oder Italien liegenbleibt weil ich keine Zeit habe drei Tage auf ein Ersatzteil zu warten. Hoffe das BMW irgendwann ne vernünftige Pumpe hat und Ruhe ist. Ansonsten gibts keine Probs das Auto ist perfekt für mich.

am 3. Oktober 2007 um 9:02

@alderan,

was bedeutet unrunder Lauf ?, ich fahre auch einen 523i 08/07 ( Schalter ) und bei mir läuft der Motor eigentlich ruhig, allerdings im unteren Drehzahlbereich beim Deschleunigen ruckelt er des öfteren ( hauptsächlich 2. und 3. Gang ). Beim Leerlauf ist es 2X passiert, dass er sich verschluckt hat. Hast Du ähnliche Erfahrungen bzw. Andere hier im Forum ?

Gruß

Sven

wenn die Pumpe defekt ist merkst du den "unrunden Lauf" mehr als deutlich - Beschreibung also eigentlich überflüssig

Eindeutiges Indiz ist wohl auch "stottern" beim Anlassen

 

zumindest bei mir gab es auch eine Fehlermeldung im display.

Ich habe unter anderem diese Probleme, daneben aber noch mehr, und zwar häufiger was aber einfach daran liegen kann dass ich sehr viel fahre, 11000km in den letzten acht Wochen, und die Maschine wird durch lange Autobahnfahrten auch richtig warm.

Ruckeln oder schlechte Schaltübergänge im unteren Drehzahlbereich aber nie beim Ausdrehen.

Leerlauf schwankt manchmal nach dem Anlassen so stark dass der Drehzahlmesser rauf und runter geht und man meint es fehlt ein Zylinder.

Motor bleibt teilweise komplett im Leerlauf und bei Schrittgeschwindigkeit für eine Sekunde weg, so daß auch die Servo der Lenkung weg ist.

Interessanterweise sind mit dem Tausch der Pumpe jedesmal die meisten dieser Probleme verschwunden und kamen im Lauf der Zeit wieder. Das lässt IMHO darauf schliessen, dass die Pumpe Ursache ist.

Daneben taucht bei mir jedesmal ca. 3000km nach Tausch der Pumpe ein kratzendes quietschendes Geräusch auf und zwar beim Abstellen des Motors sowie im Schiebebetrieb. Auch dieses Geräusch verschwand zunächst immer mit Tausch der Pumpe.

Ich will ja nicht unken aber wenn drei Pumpen bei mir hintereinander versagen dann muss die Qualität in grösserem Umfang nicht stimmen. Ich denke viele FL Besitzer einfach noch nicht so viele km auf dem Tacho haben. IMHO müsste es aber dann in der Zukunft z.B. nächstes Jahr massiv Probleme geben wenn die Pumpen entsprechende Laufleistung aufweisen.

N.B. Am Freitag wird auch ein Injektor getauscht, dieser war über 14 Tage nicht lieferbar, was für mich darauf hindeutet das BMW derzeit in grösserem Umfang diese tauschen muss.

 

am 3. Oktober 2007 um 9:29

Dann hoffe ich mal das es bei meinen "Kleinigkeiten" bleibt :rolleyes: Wobei ich mir ein gleichmäßiges Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich wünschen würde :(

Gruß

Sven

Ich bin da leider sehr intolerant selbst bei "Kleinigkeiten" bei fast 60K Listenpreis hört bei mir die Toleranz auf :(

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich bin da leider sehr intolerant selbst bei "Kleinigkeiten" bei fast 60K Listenpreis hört bei mir die Toleranz auf :(

Nach deiner Schilderung weiter oben sind das auch wirklich keine "Kleinigkeiten" sondern eher ein Alptraum auf vier Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pumpe defekt - BMW Autuschaktion für FL Modelle