- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Pumpe Düse defekt
Pumpe Düse defekt
Verdammt nach 3Jahren und 2 Monaten ist mein Passat 170PS und 76 Tkm eine Pumpe Düse Einheit ausgefallen!Kosten 950 EUR Kulanzantrag persöhlich gestellt da Garantie abgelaufen ist.Bei ca.51000 tkm habe ich über Leistungsverlust geklagt,darufhin wurde die Pumpe Düse Einheit (alle 4) in einem Bad gereinigt.Und jetzt das.Hat jemand ein ähnliches Problem.Das darf doch nicht passieren,nicht in dem alter.
Beste Antwort im Thema
VW ist nur zu CR uebergegangen weil es billiger und nicht so aufwendig ist
Nur die Kosten zwangen VW dazu. Hatte mit meinen PD Elementen nie probleme
gruss
Ähnliche Themen
62 Antworten
Wir hatten ein ähnliches problem während unser Ferien im GB. Kosten 805,- GBP (~933 euro)
167tkm und 2 Jahre 7 Monate. Es war die erste mal (und hoffentlich letzte mal) das unser Passat nicht weiterfahren konnte. Schade. Hatte das noch nie!
Also mir ist bekannt das gerade bei VW Pumpendüsen-Motoren die Pumpendüsen oft kapput gehen, egal wieviel PS.
Ich meine deswegen ist VW doch wieder auf Direkteinspritzung übergegangen.
VW ist nur zu CR uebergegangen weil es billiger und nicht so aufwendig ist
Nur die Kosten zwangen VW dazu. Hatte mit meinen PD Elementen nie probleme
gruss
Zitat:
Original geschrieben von euggen
Also mir ist bekannt das gerade bei VW Pumpendüsen-Motoren die Pumpendüsen oft kapput gehen, egal wieviel PS.
Ich meine deswegen ist VW doch wieder auf Direkteinspritzung übergegangen.
Demnach ist PD deiner Meinung nach keine Direkteinspritzung? Auf die Begründung bin ich aber gespannt.
Zumal die Piezosteller-Pumpedüse (z.B. 2.0l 170PS, Siemens / VDO / Continental / Scheffler oder wie sie gerade heissen) und die Magnetventil-Pumpedüse (z.B. 1,9l TDI, BOSCH) von unterschiedlichen Zulieferern kommen und auch nur die Piezo-Pumpedüse das Verkokungsproblem zeigt.
servus,
meiner hat genau das gleiche geschafft (leistungsverlust 50tkm, reinigung 65tkm, pumpedüse defekt 75tkm), ich dachte mir schon das ich nicht alleine bin. Mal schauen wann die nächste pd ausfällt
gruss
Zitat:
Original geschrieben von cartman69
servus,
meiner hat genau das gleiche geschafft (leistungsverlust 50tkm, reinigung 65tkm, pumpedüse defekt 75tkm), ich dachte mir schon das ich nicht alleine bin. Mal schauen wann die nächste pd ausfällt
gruss
WELCHER MOTOR???
170PS PD
Zitat:
Original geschrieben von cartman69
170PS PD
Na dann bin ich als Magnetventil-PD-ler ja mal wieder beruhigt
Das mit dem Problemen der PD Ausfälle ist hauptsächlich nur bei den 170PS Motoren. Einer der Düsen bekommt ein Masseschluss, somit schaltet das Motorsteuergerät alle Düsen ab, weil alle von einer Spannungsversorgung versorgt werden.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Das mit dem Problemen der PD Ausfälle ist hauptsächlich nur bei den 170PS Motoren. Einer der Düsen bekommt ein Masseschluss, somit schaltet das Motorsteuergerät alle Düsen ab, weil alle von einer Spannungsversorgung versorgt werden.
Genau so läuft es... leider. Zusätzlich kann es noch passieren, da die PD Elemente 1 & 4 und 2 & 3 zusammen geschaltet sind, dass der Kurzschluss auf Masse das zweite dranhängende Element auch noch mit durchknallt bevor das Steuergerät abschaltet. Riesen Spass das, hatte ich gerade erst (125kw TDI Siemens).
woran erkenn ich denn sowas genau?
ich hab auch den 170 ps pd, hab aber erst 16t km runter aber man kann sowas ja nie früh genug wissen.. merkt man den leistungsverlust nur im hohen geschwindigkeitsbereich?
ich hab den bis jetz 1 mal über 200km gefahren, wollte nur wissen ob das funkst und denn nicht mehr.. fahr auch kaum ab
untenrum merkste nichts, erst auf der autobahn, so ab 200, da kommt dann nichts mehr. nach dem reinigen ist er wieder über 225 gelaufen, ist ein schleichender prozess... aber er kommt ja weg
Hatte nach Garantieende bei 110 Tkm einen Piezzo-Injektor-Defekt. Nur der 3. Inkjektor wurde getauscht (850 €).
Dann wegen Leistungsmangel US-Reinigung aller Injektoren (115 Tkm, ca. 300-400 €) und diverse andere Mängel (Standheizung, Umwälzpumpe, Motorrukeln, TÜV insges. 1820 €).
Zuletzt bei 150 Tkm Defekt des 2. Injektors (920 € mit Tausch des Leitungsstrangs). Naja, wie lange wird es wohl dauern, bis auch die letzten beiden PD-Elemente Massenkontakt bekommen?
Ich bin froh, dass der Leasingvertrag jetzt beendet ist. Ich wünsche niemandem diesen Passat als Nachfolger (FahrgestNr. 3CZ7E086445). ---R.I.P---
Hoffentlich sind die neuen CR-Motoren haltbarer.
Ausgereifte Technik in Ehren, doch anfällige G-Lader, elektronische Vergaser-Kapriolen 1991, aktuell die Piezzo-Injektor-Probleme. Ich bin doch kein Beta-User, mein Vertrauen in Innovationen sinkt.