1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Pumpe-Düse

Pumpe-Düse

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 7:55

Kann mir jemand schreiben ab wann im Bora Variant 85kW der Pumpe-Düse-Motor eingesetzt wird? Und ob der wirklich so viel besser ist.

Vielen Dank

Harry

Ähnliche Themen
30 Antworten

Soweit ich weiss hat der 85 KW-Diesel immer Pumpe-Düse.

Hab aber schon negatives über die Haltbarkeit der Pumpe-Düse Elemente gehört. AFAIK war der 85 KW-Motor der erste PD-Motor von VW.

Kann nur empfehlen Finger weg vom 115PS TDI. Das war der erste Pumpe Düse Motor und VW hatte MEGA Ärger mit der Kiste!

Mein Eigener war nach 76.000km gehimmelt und das war defenitiv kein Einzelfall.

Besser den 100 PS oder 130PS nehmen, das sind die Pumpe Düse der zweiten Generation, so ein VW Mechaniker, den ich kenne.

am 3. Juni 2003 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Eyespot

Kann nur empfehlen Finger weg vom 115PS TDI. Das war der erste Pumpe Düse Motor und VW hatte MEGA Ärger mit der Kiste!

Mein Eigener war nach 76.000km gehimmelt und das war defenitiv kein Einzelfall.

Besser den 100 PS oder 130PS nehmen, das sind die Pumpe Düse der zweiten Generation, so ein VW Mechaniker, den ich kenne.

und was ist denn mit dem 150 TDI PD?? ist der auch so viele probleme???

:-) Frag doch mal nach 150PS TDI mit mehr als 100TKM!

am 4. Juni 2003 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Eyespot

:-) Frag doch mal nach 150PS TDI mit mehr als 100TKM!

und??? was ist mit mehr 100tkm mit dem 150 PS TDI???

am 4. Juni 2003 um 9:35

KAABUMMMMMMM!!!!!!!!!

am 4. Juni 2003 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Magnum2403

KAABUMMMMMMM!!!!!!!!!

und das passiert nicht mit dem 130 PS RDI -PD??????????????????????

am 4. Juni 2003 um 15:00

absoluter müll, habe seit 1 jahr nichts mehr über probleme mit Pumpe-Düse gehört weder gesehen. schon oft welche gesehen die auf der uhr mehr als 250tkm stehen hatten. jeder motor geht kaputt wenn man jedesmal die volle leistung des motors fordert und kniegas gibt(turbolader auf volle touren, 2050-2200bar einspritzdruck). weil die meisten leute denken, "oh der geht aber gut" und schon min. 3500u/min. unser firmenwagen hat diesen 115PS PD und hat schon 160tkm runter. keine mucken bisher.

Kenne auch zwei 115PS PD die vollkommen problemlos über 100 und 150 tausend km abgespult haben. Nur ein Problem PD ist mir bisher untergekommen. War bei einem Leihwagen allerdings mit 130PS TDI (Leistungsproblem, vermutlich LMM).

Zitat:

Original geschrieben von Eyespot

Besser den 100 PS oder 130PS nehmen, das sind die Pumpe Düse der zweiten Generation, so ein VW Mechaniker, den ich kenne.

Pumpe Düse der zweiten Generation hat erst der 2.0 TDI.

Gruß

am 5. Juni 2003 um 7:17

@golfschrauber

Schon klar, daß nicht jedes Auto mit PD und 150PS (und von diesen rede ich, nicht 130PS, gaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes) ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei 100tkm auseinanderfällt. Meine ja nur daß ein Diesel mit 1,9l Hubraum 2000bar Einspritzdruck und 150PS ein bißchen hochgezüchtet ist. Und solche Motoren sind nun mal anfälliger als zB der gute alte 1Z mit 90PS.

PS: Habe schon welche gesehen mit 500tkm und mehr auf der Uhr

am 5. Juni 2003 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Magnum2403

@golfschrauber

Schon klar, daß nicht jedes Auto mit PD und 150PS (und von diesen rede ich, nicht 130PS, gaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes) ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei 100tkm auseinanderfällt. Meine ja nur daß ein Diesel mit 1,9l Hubraum 2000bar Einspritzdruck und 150PS ein bißchen hochgezüchtet ist. Und solche Motoren sind nun mal anfälliger als zB der gute alte 1Z mit 90PS.

PS: Habe schon welche gesehen mit 500tkm und mehr auf der Uhr

dann würde ich sagen das der 130 ps länger hält als de 150ps, korrekt??

Der 150'er stößt beim Motorblock auf die Grenzen und der 130'er ist auch nicht gerade viel langsamer. Die wohl beste Investition ist wohl der 130'er. Mit dem gab es bis jetzt die wenigsten Probleme, wie man so rauslesen kann. Ausserdem kann man ihn richtig gut chippen lassen. Und als weiteres Extra streut er ziemlich viieel nach oben!

am 6. Juni 2003 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von NRW TDI

Der 150'er stößt beim Motorblock auf die Grenzen und der 130'er ist auch nicht gerade viel langsamer. Die wohl beste Investition ist wohl der 130'er. Mit dem gab es bis jetzt die wenigsten Probleme, wie man so rauslesen kann. Ausserdem kann man ihn richtig gut chippen lassen. Und als weiteres Extra streut er ziemlich viieel nach oben!

danke dir sehr für deine info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen