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Pumpe dÜse vs. Common Rail
Hallo,
habe irgendwo gehört, dass vw seine dieselmotoren auf common rail umstellen will. wann wird das sein und welche vorteile bringt common rail? verbraucht der weniger und ist der mit common rail auch leiser?
mfg
dom
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138 Antworten
Der VW Tiguan wird ab Herbst der erste VW mit einem Common Rail Diesel Motor werden. Beim Diesel verabschiedet sich Volkswagen von der Pumpe-Düse-Einspritzung und setzt quer durch die Bank auf die sparsamere und sauberere Common-Rail-Technik. Von dieser Entscheidung profitiert auch der Tiguan, der als 2,0-Liter-TDI wahlweise mit 140 oder mit 170 PS zu haben sein wird.
Unterschied Pumpe-Düse - Common Rail
Pumpe-Düse Eine der modernsten Formen des Diesel-Direkteinspritzers, besonders von VW bevorzugt. Dabei wird jeder Zylinder von seiner eigenen Hochdruckpumpe versorgt, die sich direkt an der Einspritzdüse befindet. Das System arbeitet mit einem Druck von rund 2000 Bar. Mit dieser Technik können Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt sehr präzise gesteuert werden. Das bringt höhere Leistung, niedrigeren Verbrauch und sauberere Abgase. Nachteil: harter Lauf.
Common-Rail-Technik Ein Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von mehr als 1000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch geregelten Einspritzdüsen verteilt. Einspritz- und Verbrennungsabläufe werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile: bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
Gruß
Nicht ganz so ausführlich, dafür aber ein wenig direkter Vergleich zwisch Pump-Düse und Common-Rail findest du auch unter:
Die Motoren werden dadurch endlich leiser...
und schneller
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
und schneller
erklär mal bitte warum.
Gruß
zudem ist noch ein großer Vorteil dass nun endlich auch in Dieselmotoren dann eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens benutzt werden kann (weniger Kosten)
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
zudem ist noch ein großer Vorteil dass nun endlich auch in Dieselmotoren dann eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens benutzt werden kann (weniger Kosten)
Eine Steuerkette ist aber für den Hersteller teurer.
im Passat/Audi die V6 tdis haben schon länger CR genau wie im Pheaton.... also nicht erster VW, dann eher 4zylinder CR .
Was der V10 hat??
VW hat auch nicht behauptet, der Tiguan sei der erste VW mit CR, sondern der trägt den ersten VW-Motor mit CR. Der V6 ist ein Audi-Motor. Diese Unterschiede werden eben auch im Konzern gemacht.
Der V10 ist ein PD-Motor, der aufgrund der noch größeren Kräfte im Zylinderkopf weder Zahnriemen noch Kette verträgt, sondern einen (noch schweren) Stirnradtrieb zu den Nockenwellen hat.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
im Passat/Audi die V6 tdis haben schon länger CR genau wie im Pheaton.... also nicht erster VW, dann eher 4zylinder CR .
Was der V10 hat??
Im aktuellen Passat gibt es z.Zt. noch keinen 6 Zylinder Diesel.
Die einzigen CR Diesel sind der 2,7 und 3,0...
V10 ist ein PD. Siehe hier
Zitat:
Original geschrieben von Funkadelic1
V10 ist ein PD. Siehe hier
DEN im Golf...
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
im Passat/Audi die V6 tdis haben schon länger CR genau wie im Pheaton.... also nicht erster VW, dann eher 4zylinder CR .
Was der V10 hat??
AFAIK war der V6tdi im Passat 3BG nie mit einer Common-Rail-Anlage ausgestattet, sondern hatte in der 150PS-, 163PS- und 180PS-Version immer eine VEP, war somit also noch nicht einmal ein PD-Motor.
Kind regards
zz2002zz
Zitat:
Original geschrieben von Funkadelic1
Die einzigen CR Diesel sind der 2,7 und 3,0...
Nee, aktuell:
- 2.7 TDI - V6 -> A4, A5, A6
- 3.0 TDI - V6 -> A4, A5, A6, A8, Q7; Touareg, Phaeton
- 4.2 TDI - V8 -> A8 und Q7
und bald V12 TDI im Audi Q7
Hi!
Nicht vergessen: Im Crafter laufen auch schon 2.5er-CR-Motoren!
Gruß
Henrik