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Pumpriemen / Steuerriemen / Zahnriemen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:14

Ich fahre meinen V70 (152.000 km) jetzt seit einem guten Jahr und schaue gerade mal in das Serviceheft, weil ich den nächsten Zahnriemenwechsel nicht versäumen will.

Da ist ein Wechsel des Steuerriemens alle 120.000 km angeraten.

Dieser wurde laut Serviceheft bei 102.000 UND 124.000 gewechselt (2 verschiedene Vertragshändler in München :D).

Ist das der berühmte Zahnriemen? Denn dieser Begriff taucht nirgends auf in dem Serviceheft.

Außerdem finde ich noch den Pumpriemen. Ist der nur beim TDI zu finden?

Freue mich auf Erleuchtung.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Danke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat......

Im Anhang mal ein pdf zum Dieselmotor, vielleicht wird Ihnen dann etwas klarer, warum der Pumpriemen Pumpriemen heißen könnte...

Zitat:

--> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen.

Den guten Rat würde ich gern zurückgeben....

Gruß der Sachsenelch

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Hi,

Zahnriemen ist die landläufige Bezeichnung für den Steuerriemen. Früher hatten Motoren eine Steuerkette, die nur in regelmäßigen Abständen nachgespannt werden musste. Da Steuerketten aber auch manchmal Geräusche machten und zudem die Gewichtsbilanz des Motors nicht unwesentlich beeinflussen konnten, erfand man den Steuer(Zahn)riemen, mit Vor- und Nachteilen.

Der Pumpriemen treibt beim Tdi die Einspritzpumpe an, ist also beim Benziner nicht vorhanden.

Allerdings sollte man schon stutzig werden, wenn innerhalb von 20 Tkm zweimal der Zahnriemen gewechselt wurde. Meine erste Frage wäre da: WARUM???......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:46

Tja. Das ist die große Frage...

Kaufmännisches Interesse?

Das Serviceheft ist komplett bis zum Kauf durch meine Person gepflegt. Keine Unregelmäßigkeiten. Alles VOLVO-Vertragshändler in der Region München / Dachau...

Habe auf jeden Fall noch ca. 60.000 km Ruhe. Das beruhigt mich erst einmal...

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zahnriemen ist die landläufige Bezeichnung für den Steuerriemen. Früher hatten Motoren eine Steuerkette, die nur in regelmäßigen Abständen nachgespannt werden musste. Da Steuerketten aber auch manchmal Geräusche machten und zudem die Gewichtsbilanz des Motors nicht unwesentlich beeinflussen konnten, erfand man den Steuer(Zahn)riemen, mit Vor- und Nachteilen.

Der Pumpriemen treibt beim Tdi die Einspritzpumpe an, ist also beim Benziner nicht vorhanden.

Allerdings sollte man schon stutzig werden, wenn innerhalb von 20 Tkm zweimal der Zahnriemen gewechselt wurde. Meine erste Frage wäre da: WARUM???......

Gruß der Sachsenelch

also

erst mal an herr sachsenelch: Steuerketten werden immernoch in aktuellen Modellen verbaut. Besonders bei Mercedes und BMW. Sie sind keinesfalls von "früher". Und meines Wissens nach wird die Einspritzpumpe (nat bei Diesel) immer über den Zahn- /Steuerriemen (Zahn, weil der Riemen Zähne hat) angetrieben. Nie über einen extra Pumpenriemen. Ein odere mehrere Riemen (Keilriehmen oder Keilrippenriemen) werden benützt um Nebenagregate zu betreiben. Darunter fällt manchmal auch die Waser- oder Servopumpe. Deshalb Pumpenriemen.

--> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen.

Und nun zum Wechsel des Zahnriemens in so einem kurzen Abstand.

Entweder verging dazwischen viel Zeit, da Zahnriemen nach km oder Zeit gewechselt werden, oder man musste eine Reparatur ausführen, bei der der Zahnriemen runter musste. Eine gute Werkstatt benützt dann einen neuen.

Hi,

Danke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat......

Im Anhang mal ein pdf zum Dieselmotor, vielleicht wird Ihnen dann etwas klarer, warum der Pumpriemen Pumpriemen heißen könnte...

Zitat:

--> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen.

Den guten Rat würde ich gern zurückgeben....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:07

Danke an Sachsenelch!

;)

Ich versteh jetzt nicht wo das Problem liegt?

Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich wollte nur ihre Aussage mit den Steuerketten berichtigen. Es hilf niemandem hier wenn falsche Informationen stehen bleiben. Das ist nichts persönliches. Es ist rein sachlich.

Grüße

HALT !!!

sorry. natürlich gibt es bei manchen Modellen auch einen extra Pumpenriemen. und es ist nicht der selbe wie der Zahnriemen.

In diesem Punkt hast du recht. mein fehler.

Hi,

ich habe das auch nicht persönlich genommen:rolleyes:!!

Nur ist es ja so, die Steuerketten sind im Prinzip überholt, zu schwer, zu laut, unmodern und was weiß ich nicht noch alles. Selbst im Motorradbau wird zunehmend von Kettenantrieb auf Zahnriemen umgestellt, sogar beim Radantrieb!! Sie haben aber einen fast nicht zu übertreffenden Vorteil, sie sind nahezu unkaputtbar!! Da aber in den neueren Modellen von B(ring)M(ich)W(erkstatt) usw. die Motorräume dermaßen vollgestopft und zugebaut sind, kommt ein evtl. anstehender Zahnriemenwechsel einer Generalreparatur mit vorheriger Komplettzerlegung gleich. Die dabei entstehenden Kosten könnte manchen Kunden der Konkurrenz in die Arme treiben....

Gruß der Sachsenelch

Ich hab auch noch eine Frage zum riemen Problem!!

Nur um sicher zu gehen:

Wie viele Riemen hat mein Diesel eigentlich?

Ich kenne nur den Zahnriemen/Keilriemen oder Keilrippenriemen oder wie man ihn nun nennt, welcher links außen am Motor sichtbar sitzt.

Und dann kenn ich noch den Riemen welcher direkt hinter diesem sitzt, hinter einer plastik-abdeckung. Ist das der Pumpriemen???

Welche Riemen müssen nun alle 120000km gewechselt werden samt Riemenspanner, Wasserpumpe und was noch dazu gehört????

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Ich hab auch noch eine Frage zum riemen Problem!!

Nur um sicher zu gehen:

Wie viele Riemen hat mein Diesel eigentlich?

Ich kenne nur den Zahnriemen/Keilriemen oder Keilrippenriemen oder wie man ihn nun nennt, welcher links außen am Motor sichtbar sitzt.

Und dann kenn ich noch den Riemen welcher direkt hinter diesem sitzt, hinter einer plastik-abdeckung. Ist das der Pumpriemen???

Welche Riemen müssen nun alle 120000km gewechselt werden samt Riemenspanner, Wasserpumpe und was noch dazu gehört????

Alle müssen gewechselt werden und die Spannrollen und die Wapu, sicher ist sicher, laut Volvo beim Audimotor noch penibler als bei der alten Volvotechnik, ein Motor tausch ist auch teurer als ein Steuerriemen tausch, gelle?

Also immer besser machen, dann hast du lange Spass an deinem Elch.

Gruß Martin

Das heißt also:

Zahnriemen/Keilrippenriemen + WaPu + Spannrolle (ca.150€)

+

Pumpriemen/Nockenwellenriemen + Spannrolle (ca. 70€)

 

Muss ich denn den Zahnriemen der Einspritzpumpe auch austauschen??? (Hab grade gesehen dass es wohl 3 Riemen gibt bei mir)

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Muss ich denn den Zahnriemen der Einspritzpumpe auch austauschen??? (Hab grade gesehen dass es wohl 3 Riemen gibt bei mir)

Audi bringt Wartungstechnisch die Doppelriemen-Peitsche auf den Plan:

- alle 120tkm BEIDE Zahnriemen wechseln (Pumpen-ZR & Ventiltrieb ZR)

- alle 30tkm nachspannen (bei Audi - keine Ahnung ob Volvo diesen VW-Murks in den Volvo-Versionen gegen automatische Spanner `à la Volvo Benziner geändert hat!)

Den sichtbaren Außenriemen ("Keilriemen" für LiMa, Klima etc.) wechselt man natürlich gleich mit - der muß eh runter.

Allerdings sind die Audi-5Zyl. TDI ZR angeblich relativ langlebig, da die Kräfte auf zwei Riemen verteilt werden.

So eine Hochdruck-Dieselpumpe zerrt ganz schön an der Substanz, da tat Audi gut daran zwei separate Riemen zu verbauen. Wenn's einem mal die Boschpumpe zerhackt, endet man nicht gleich mit kapitalem Motorschaden wegen Ventil - Kolben Zusammenstoß... ;)

Beim VW-Audi V6 TDI Nachfolger und manchen Versionen der VW 4-Zyl. TDI's sind die Einzel-ZR's oft schon vor 80tkm gerissen, Wechselintervall liegt bei nur 90tkm, z.T. auf 60tkm zurückgenommen!

Da ist das alte rappelige Audi 5-Zyl. Doppel-ZR Triebwerk von Anno Tobak mit Sicherheit besser als der neumodische, hochgezüchtete Billig-Kram...

________________________________

Off Topic:

Ich weiß warum ich auf Turbo-Benziner Autogas fahre! :)

Hat gegenüber Diesel (für mich persönlich) fast nur Vorteile:

Wesentlich billiger im Einkauf, VIEL günstigere Steuer & Versicherung, um Einiges günstigere Wartungskosten, Volvo 5-Zyl. Benziner sind ähnlich langlebig wie Audi TDI. Dabei wesentlich laufruhiger, weit Fahraktiver, selbst mein LPT hat ähnliches Drehmoment wie der TDI - mit dem Riesenvorteil, das die vollen 270Nm beim 193PS Softturbo von 1800U/Min bis hoch zu 5000 U/Min durchgehend genutzt werden können... ;)

Nach Amortisierung der Umrüstung ist selbst ein Turbo-Gaser bei den Energiekosten noch günstiger als die wesentlich schwächeren 140PS Diesel... Einzig die verringerte Reichweite von max. "nur" 650km auf LPG könnte stören (reicht mir Dicke aus - mit Benzintank komme ich ohne nachzutanken fast 1400km weit!)

Gut, bleibt der überproportinal höhere Verbrauchsanstieg von Benzinern / Gasern bei Vollast. Dauer-Vollgas kann selbst ein rußender Rotplaketten-Krebsgeschwür-TDI billiger! ;) :D

Aber egal - auch der Audi Treckermotor hat seine Freunde. Passt halt zu Rustikalem Agrarhaken-Tabbert-Wohnklo Image eines V70 Kanten-Kombis. Ist ja immerhin ein Fünfender... :)

Zitat:

Da ist das alte rappelige Audi 5-Zyl. Doppel-ZR Triebwerk von Anno Tobak mit Sicherheit besser als der neumodische, hochgezüchtete Billig-Kram...

Aber egal - auch der Audi Treckermotor hat seine Freunde. Passt halt zu Rustikalem Agrarhaken-Tabbert-Wohnklo Image eines V70 Kanten-Kombis. Ist ja immerhin ein Fünfender... :)

Kann ich nur bestätigen. Da ist das notwendige Leben in der Bude. Das Gebrabbel kann richtig süchtig machen. Er ist wie ein Instrument: Man hat den den Sound in der Hand bzw. im Fuß. :)

Diese vollisolierten modernen Motoren sind doch langweilig. Man fährt und fährt und denkt: Hups ist da was. Wenn man vorher nicht schon eingeschlafen ist.;)

Ihr müßt Euch mal die Maserati Maschine im SM meines Bekannten anhören: Nur geil! (Natürlich noch geiler als der 5er TDI:rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

 

Diese vollisolierten modernen Motoren sind doch langweilig. Man fährt und fährt und denkt: Hups ist da was. Wenn man vorher nicht schon eingeschlafen ist.;)

Deswegen mag ich auch meinen Volvo Turbo Fünfender mit PU Buchsen!

Von einschlafendem Sound kann da überhaupt nicht die Rede sein, es kribbert richtig wenn den Laufen lässt, vor allem auf Gasbetrieb (dann röhrt es irgendwie lauter und läuft trotzdem sanfter)! :)

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Ihr müßt Euch mal die Maserati Maschine im SM meines Bekannten anhören: Nur geil! (Natürlich noch geiler als der 5er TDI:rolleyes:)

Bis die SM Maserati Steuerkette reißt.

Der Motor ist zwar obergeil, aber leider eine Fehlkonstruktion am Ventiltrieb (es gibt Upgrades).

Denn die Steuerkette muß gleichzeitig noch die große Hydraulikpumpe antreiben, und geht sehr früh kaputt bzw. zerreibt den Kettenspanner (alle anderen Citroens haben Extrariemen für die LHM-Pumpe). Hunderte von Maserati Motortotalschäden als Resultat!

Schon sind wir wieder beim Thema - Audi hat es besser gelöst... ;)

PS: Der SM ist auch mein Lieblingsauto. Leider z.T. unausgegoren und schnell von Peugeot wieder eingestampft. Übrigens, in F gilt der Wagen als nationales Kulturgut, Export verboten! Ist trotzdem eine Zeitland DIE Mafiosokutsche in Marseille,Ajaccio, Aix und Nizza gewesen... :D

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