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punto bj 97, kaufen?
mein uno ist nun hinfällig, ich müsste zu viel wegen reparaturen reinstecken, ich hab nun für einen punto ein angebot bekommen.
es ist ein 60ps, bj 97, 184 tkm, soweit ich mitkriegen konnte, hat er 2 airbags.
motorhaube ist eingeditscht, er hat wohl vorne nen poller geküsst, aber die frontschürze ist neu und das fahrwerk ist ok, nur die bremsen vorne müssen gemacht werden. nen 3/4 jahr tüv hat er noch.
ich kann ihn für 600 € kriegen, ich kenn die puntos nicht um es beurteilen zu können, lohnt sich's?
by the way, weiß jemand für den wagen die typklasse für haftpflicht?
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20 Antworten
Hi,
also 600€ ist schon nicht schlecht aber er hat schon viele kilometer drauf find ich!!
Ich verkauf meinen auch dämnächst für ca 2700€ hat aber nur knappe 56000 km drauf, kleinen Hagelschaden. Meinst du das ist zu teuer?
Also ich würd an deiner stelle gut überlegen weil dann kannst du dir gleich ein teueren laufen ohne Mängel! Und wer weiß ob der durch den Tüv kommt! :-)
MFG
Mona
Ich würd den nicht kaufen, wird wohl mehr in der Werkstatt stehn als auf der Straße.
Meiner hat jetzt 170tkm drauf und da verreckt alle 2 wochen was neues, ZKD, probs mit hinterachse, Handbremse tot (nein nicht verschlissen!), 10l verbrauch im winter, sommer nur 6, unerklärliches aufleuchten der einspritzungswarnleuchte was durch 2 werkstätten in 3 versuchen nicht wegzukriegen war...... gar kein gutes Auto.
Re: punto bj 97, kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
es ist ein 60ps, bj 97, 184 tkm, soweit ich mitkriegen konnte, hat er 2 airbags.
Wieviele Vorbesitzer?
184tkm? au weia......
meiner ist aktuell bei 186.300... ich fahre täglich etwa 100 km Stadtverkehr und ab und an längere Strecken quer durch D. Und er macht keine Probleme! Außer Verschleiß ist absolut nichts auffälliges festzustellen! Es kommt in erster linie darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umging (in meinem Fall eine (!) Vorbesitzerin).
Das einzige was ist, ist wohl ein defektes Elektrikteil irgendwo in der Einspritzanlage. Allerdings fällt das kaum auf und das ist schon so seit ich den Punto habe - ich finds halt einfach nicht
btw: Haftplichtklasse 15
Wenn der regelmäßig etwas Pflege abbekommen hat, machen dem die 180.000km nichts aus. Falls der aber einen Wartungsstau hat, stehst du vor dem gleichen Problem wie bei deinem Uno. Bei der Laufleistung muß man halt mit Stoßdämpfern, Querlenkern, Kupplung, Auspuff etc. rechnen.
Ich bin mit meinem Punto damals noch bei über 200.000km nach Spanien und nach Norwegen. Gab nie Probleme.
danke erstmal für die resonanz.
also: ich würde eh alles selber reparieren, selbst vor der elektrik scheue ich nicht (bin mechatroniker).
aber die maschine ist recht verölt, gibt mir etwas grund zur sorge. hab schon mal die räder gewackelt, radlager und gummis an den achsen scheinen ok. unterboden ist top, ich krieg für 20 kröten sogar ne ersatzmmotorhaube bei, müsste die nur selber lackieren.
ich werd den händler mal fragen ob ich ein kompressionstest machen darf, das gibt mir ein bild über die maschine. sollten die werte gut sein, nehm ich ihn wohl, die fire motoren sind bei guter pflege sehr haltbar. und schließlich hatte ich meinen vorletzten wagen, nen E30 300 tkm gefahren ...
was außer frage stünde, neuer zahnriemen, öl, wasser, bremsen, das ist bei mir pflichtprogramm bei "neuen" autos.
ich hab noch ne alternative ins auge gefaßt, nen omega a mit autogas, da reizen natürlich die benzinkosten... aber der hat 280 tkm.
Moin,
Ich hätte weder beim Punto, noch beim Omega Angst wegen der km-Leistung, wenn die Technik und der sonstige Zustand GUT ist. Beim Punto klingt es aber stark danach, als ob der Wagen schon kräftig gelitten hat. Ich denke, Ich würde das Auto nicht kaufen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Beim Punto klingt es aber stark danach, als ob der Wagen schon kräftig gelitten hat.
Wie kommst Du zu der Annahme? Daß man mal einen Poller knutscht hat ja nicht damit zu tun, daß das Auto gelitten hat, das kann jedem mal passieren. Einzig der verölte Motor wurde erwähnt, aber das ist in den allermeisten Fällen eine undichte Ventildeckeldichtung - Kinderspiel. Ohne konkreten Hinweis darauf wo das Öl herkommt, kann man nicht grundsätzlich vom Kauf abraten.
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
...
ich werd den händler mal fragen ob ich ein kompressionstest machen darf, das gibt mir ein bild über die maschine. sollten die werte gut sein, nehm ich ihn wohl, die fire motoren sind bei guter pflege sehr haltbar. und schließlich hatte ich meinen vorletzten wagen, nen E30 300 tkm gefahren ...
Denke beim Kompressionstesten daran, dass die Ventile beim Punto eingestellt werden müssen. Vermutlich wurde das ewig nicht gemacht.
Moin,
Naja ... Bremsen müssen gemacht werden ... verölter Motor ... und dann ein Preis der DEUTLICH unter dem üblichen Marktwert liegt ...
Denn der wäre bei dieser km-Leistung 1200-1500 Euro, je nach Extras und "Optik" ...
Und Verkäufer schauen sich die Marktsituation üblicherweise schonmal an
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Denke beim Kompressionstesten daran, dass die Ventile beim Punto eingestellt werden müssen. Vermutlich wurde das ewig nicht gemacht.
ich hab den brief noch nicht gesehen, wer alles vorbesitzer war. ventile einstellen wären aber kein problem, ich meine das die plättchen aus dem uno passen, oder? hab noch ca. 16 verschiedene hier für den uno 1.0 fire, in öl konserviert, damit die nicht rosten. und ein paar dichtungen am kopfdeckel schrecken mich nicht ab. was ich nicht weiß, in welchem zustand die kupplung ist, und ob der motor gequält wurde... werde morgen mal zum händler fahren.
den omega habe ich noch nicht gesehen, müsste 40 km fahren. er hat aber keine AU mehr, ob euro1 weißß ich nicht , und soll rost haben. dann lieber den punto, gasanlage hin oder her ...
ist gekauft!
kompresionsdruck gleichmäßig 13 bar auf allen 4 italienischen töpfen, die maschine läuft sehr ruhig und seidenweich.
die motorhaube kann ich nur leider doch nicht haben, nundenn, mal die schrottis in der umgebung abklappern.
die hinterachse ist auch ok soweit, keine ausgeschlagenen gummis, das beruhigt. der untenboden ist sehr sauber, anscheinend wars ein garagenwagen.
der wagen hatte nur 2 vorbesitzer, und die haben beide viel langstrecke gemacht, also ist der wagen ein schnäppchen!
Glückwunsch. Viele freudige Kilometer mit Deinem neuen Punto!