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Purflux-Kraftstofffilter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2014 um 18:36

Hallo Leute,

bei meinem C200K steht der Wechsel des Benzinfilters an. Meine Werkstatt verwendet Filter von Purflux.

Hat jemand Erfahrungen, gleich welcher Art, mit Purflux-Filtern?

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von broken

12 Jahre und 150 tkm mit erstem Filter. Wer bietet mehr? ;-)

15 Jahre und 160 tkm (Escort 1.4)

13 Jahre und 220 tkm (C180)

 

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Was soll das jetzt genau aussagen? Was für ein unverschämt guter Autofahrer Du bist? Das Du schlauer bist wie wir? Oder das Du der größte Geizhals im Motor-Talk Forum bist? Such dir was aus.

Das soll aussagen dass nicht jeder sein Geld zum Fenster rauswirft nur weil der Hersteller irgendwelche Wechsel und Tauschereien ansagt, welche größtenteils sowieso nur der geldmacherei oder übervorsichtigkeit dienen.

18 weitere Antworten
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Ist das wichtig? Ich glaube: Nein.

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ist das wichtig? Ich glaube: Nein.

also für mich ist es schon wichtig, dass keine minderwertigen Teile eingebaut werden!

Ich hatte in diesen Forum eigentlich eine qualifiziertere Annwort erwartet - trotzdem danke.

Hallo,

bei welcher Laufleistung, oder welchen Anzeichen, lässt du denn den Filter wechseln? Ist das eine vorgeschriebene Routinearbeit bei Durchsichten, oder wie kommts...???

Gruß

Knut

Ein Spritfilter sollte alle 60.000 Km gewechselt werden, hält meistens

aber 100.000 Km. Ich habe den 3. Bei ca. 160.000 Km und noch nie

Probl. gehabt.

Zitat:

...

Solange Du nicht bei Ebay einkaufst, stehen die Chancen schlecht minderwertige Teile zu erwischen. Wenn deine Werkstatt Purflux-Filtern verwendet, dann lass sie doch Purflux-Filtern einbauen. :confused: Wenn Du dabei bedenken hast: Wechsel die Werkstatt!? Mein aktueller Filter ist von "Mann" und ich kann keinen Unterschied zum Filter von Mercedes feststellen.

Bei KFZ-Teile-24 verkaufen die auch Teile von Purflux und KFZ-Teile-24 ist in meinen Augen sehr Seriös. Wurde noch nie enttäuscht bei locker 100 Bestellungen in den letzten Jahren. Hab da schon locker 3000,00 Euro gelassen.

Meine Meinung: Lass es einbauen und fertig. Wenn es unbedingt was anderes sein soll, nimm einen MANN Filter. Wenn das auch nicht reicht, nimm einen originalen Filter von Mercedes. Wenn du Erfahrungsberichte zu Purflux lesen willst, frag im Französischen Teil dieses Forums nach.

am 23. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Zitat:

...

nimm einen MANN Filter

Genau, bei dem kannst du nichts falsch machen und der kostet ganz bestimmt nicht viel mehr als der französische. Mal abgesehen davon das ich nicht verstehe wieso man wegen einem kraftstofffilterwechsel in die Werkstatt fährt???

Schelle ab, schlauch ab, Sprit in Filter, Filter ins Auto, Schlauch ran, schelle ran??? Hat bei mir 10min gedauert

Wenn du dafür dein Geld verbratest dann dürfte es dich auch nicht jucken ein teures, "sicheres" Original zu nehmen außer der sitzt bei deinem Motor ungünstig dann wäre die Faulheit noch i.o.

Zitat:

Original geschrieben von fb643

 

Ich hatte in diesen Forum eigentlich eine qualifiziertere Annwort erwartet - trotzdem danke.

Erwarten darf man viel, bleibt die Frage, wer diese bereit ist zu erfüllen. :rolleyes:

Wann stellt Motor-Talk endlich einen gewerblichen Antworter ein, den man bei Missfallen feuern kann :D

Bis es soweit ist würde ich bei Unsicherheit auf die vom Hersteller verwendete Qualität zurückgreifen - ist allerdings schiete teuer und die so günstige Werkstatt kann nicht mehr ganz so günstig sein. :eek:

Themenstarteram 27. März 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Hallo,

bei welcher Laufleistung, oder welchen Anzeichen, lässt du denn den Filter wechseln? Ist das eine vorgeschriebene Routinearbeit bei Durchsichten, oder wie kommts...???

Gruß

Knut

der Wechsel erfolgt auf eindringliche Empfehlung der Werkstatt nach gut acht Jahren bei ca. 60 Tkm im Rahmen der fälligen Inspektion.

Themenstarteram 27. März 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ein Spritfilter sollte alle 60.000 Km gewechselt werden, hält meistens

aber 100.000 Km. Ich habe den 3. Bei ca. 160.000 Km und noch nie

Probl. gehabt.

MB schreibt vor, alle 120 Tkm bzw. alle 4 Jahre zu wechseln. Bei mir ist die Zeit um das Doppelte überschritten! Ich werde wohl die Werkstatt-Empfehlung befolgen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von fb643

 

Ich hatte in diesen Forum eigentlich eine qualifiziertere Annwort erwartet - trotzdem danke.

Erwarten darf man viel, bleibt die Frage, wer diese bereit ist zu erfüllen. :rolleyes:

Wann stellt Motor-Talk endlich einen gewerblichen Antworter ein, den man bei Missfallen feuern kann :D

Bis es soweit ist würde ich bei Unsicherheit auf die vom Hersteller verwendete Qualität zurückgreifen - ist allerdings schiete teuer und die so günstige Werkstatt kann nicht mehr ganz so günstig sein. :eek:

Danke!

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Zitat:

...

Solange Du nicht bei Ebay einkaufst, stehen die Chancen schlecht minderwertige Teile zu erwischen. Wenn deine Werkstatt Purflux-Filtern verwendet, dann lass sie doch Purflux-Filtern einbauen. :confused: Wenn Du dabei bedenken hast: Wechsel die Werkstatt!? Mein aktueller Filter ist von "Mann" und ich kann keinen Unterschied zum Filter von Mercedes feststellen.

Bei KFZ-Teile-24 verkaufen die auch Teile von Purflux und KFZ-Teile-24 ist in meinen Augen sehr Seriös. Wurde noch nie enttäuscht bei locker 100 Bestellungen in den letzten Jahren. Hab da schon locker 3000,00 Euro gelassen.

Meine Meinung: Lass es einbauen und fertig. Wenn es unbedingt was anderes sein soll, nimm einen MANN Filter. Wenn das auch nicht reicht, nimm einen originalen Filter von Mercedes. Wenn du Erfahrungsberichte zu Purflux lesen willst, frag im Französischen Teil dieses Forums nach.

Danke!!!

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

 

nimm einen MANN Filter

Genau, bei dem kannst du nichts falsch machen und der kostet ganz bestimmt nicht viel mehr als der französische. Mal abgesehen davon das ich nicht verstehe wieso man wegen einem kraftstofffilterwechsel in die Werkstatt fährt???

Schelle ab, schlauch ab, Sprit in Filter, Filter ins Auto, Schlauch ran, schelle ran??? Hat bei mir 10min gedauert

Wenn du dafür dein Geld verbratest dann dürfte es dich auch nicht jucken ein teures, "sicheres" Original zu nehmen außer der sitzt bei deinem Motor ungünstig dann wäre die Faulheit noch i.o.

Ich habe leider keine Hebebühne oder Montagegrube zur Verfügung! Übrigens, der Mann-Filter ist bei Amazon sogar billiger als der Purflux.

Trotzdem danke!

am 30. März 2014 um 8:24

12 Jahre und 150 tkm mit erstem Filter. Wer bietet mehr? ;-)

Was soll das jetzt genau aussagen? Was für ein unverschämt guter Autofahrer Du bist? Das Du schlauer bist wie wir? Oder das Du der größte Geizhals im Motor-Talk Forum bist? Such dir was aus.

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