- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Push Nachrichten Audi Q6
Push Nachrichten Audi Q6
Hallo,
ich fahre seit kurzem den Audi Q6 und habe eine für euch wahrscheinlich sehr einfache Frage.
Ich bekomme über die myAudi App nur Push Nachrichten, wenn ich die Schlüsselkarte aktiviere oder sie wieder deaktiviert wird. Da ich vorher Tesla gefahren bin, bin ich davon ausgegangen, dass ich auch Push Nachrichten bzgl. erreichtes Ladeziel, Vorklimatisierung oder Tür offen gelassen erhalte.
Ich habe den Support kontaktiert und konnte die Antwort kaum glauben.
„ Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Push-Benachrichtigungen ausschließlich für den Diebstahlalarm (oder eben für Digitaler Schlüssel) vorgesehen sind.
Es kann jedoch vorkommen, dass andere Push-Benachrichtigungen auftreten, die nicht auf den Alarm beschränkt sind. Diese können beispielsweise durch Befehle aus der myAudi App ausgelöst werden, die möglicherweise Fehlermeldungen generieren oder das Fahrzeug nicht erreichen.
Bitte beachten Sie, dass Informationen wie der Fahrzeugstatus und andere Remote-Dienste keine Pop-up-Benachrichtigungen erzeugen. Stattdessen werden diese in Form von In-App-Benachrichtigungen angezeigt, während die App geöffnet ist.“
Ist das wirklich so und bekommt ihr auch keinerlei Push Nachrichten, wenn das Ladeziel erreicht wurde?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe bisher nur einen Einbruchsalarm (Fehlalarm) bekommen- sonst nichts.
Beim erreichten Ladeziel kommt nichts.
Hi,
Doch ich bekomme Push Nachrichten unter iOS aufs Handy (bzw. Apple Watch) wenn zB ladeziel erreicht ist oder die Klimatisierung aufgrund Timer (oder vorzeitigem FZG-Start während die vorklimatisierung noch läuft) beendet wurde.
Fahre zwar einen MLBevo und keine Q6, das sollte aber in meinen Augen unerheblich sein.
Obs einen Unterschied zu android gibt, weiss ich aber nicht
Vg
Ich denke auch, dass das beim Q6 ein Fehler ist, bzw. bei Audi.
Wir haben einen ID.7 bei uns im Fuhrpark, bei dem alle relevanten Psuh-Nachrichten kommen, und wenn VW das kann, dann sollte Audi das erst recht können.
Und die Aussage mit "in App Nachrichten" ist seltsam...
Zitat:
@hitmaker77 schrieb am 11. März 2025 um 08:02:18 Uhr:
Wir haben einen ID.7 bei uns im Fuhrpark, und wenn VW das kann, dann sollte Audi das erst recht können.
Nope, VW-Software ist nicht gleich Audi-Software
Das ist die Einstellung für Mitteilungen in der myAudi App. Der Link führt zu den Mitteilungseinstellungen im iPhone.
Es steht ja drin, dass Klima, Ladeziel etc. gepusht werden sollen...
Ich habe unter Android alle Push-Nachrichten aktiviert (es gibt 10 Kategorien vom Softwareupdate, übers Laden, bis hin zur Navigation) aber noch nie eine bekommen. Das Handy schreibt sogar, dass die App noch nie eine Push-Nachricht geschickt hat...
Alle Elektroautos, die ich bisher gefahren bin, haben sowas....
Da bekomme ich Nachrichten, wenn die Ladung beendet ist (auf Wunsch sogar Email). Und ich bekomme auch Nachrichten, wenn die Standheizung läuft. Alarmanlage habe ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
Tesla's App ist aber in einer anderen Sphäre. Ich hatte noch nie ein Tesla aber ich hab mit der App schon mal rumgespielt und der Funktionsumfang ist nicht vergleichbar mit den Krücken der deutschen. Die hatte schon vor 5 Jahren super nützliche Features.
Audis bzw VW‘s stärke ist vieles aber nicht die Software
Gibt es irgendjemanden der einen Q6 fährt, bei dem Push-Nachrichten bzgl. Laden, Klima, oder nicht verschlossene Türen ankommen?
Ich habe langsam das Gefühl, dass Audi das beim Q6 bisher nicht aktiviert hat. Selbst beim Ur-etron (Q8) wurde das Starten/Beenden des Ladens als Nachricht gepusht...
Da sich hier bisher niemand gemeldet hat, der einen Q6 fährt, und bei dem Push-Nachrichten kommen, wenn sein Auto u.a. das Ladeziel erreicht hat, gehe ich davon aus, dass es auch bei niemandem funktioniert.
Ich habe mal beim Digital-Support den Fall eskalieren lassen und auch beim Autohaus mal deutlich nachgefragt.
Ich bin schon diverse E-Autos gefahren und auch in der Firma haben wir einige, auch ältere, und bei ALLEN gibt es selbstverständlich solche Infos per Push.
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze hier kaum jemanden stört... Oder liege ich da falsch?
Als SQ6-Besitzer kann ich bestätigen, dass die myAudi-App offenbar keinerlei Push-Benachrichtigungen sendet, obwohl Mitteilungen aktiviert sind. Beim vorherigen e-tron S gab es das definitiv bei Erreichen des Ladeziels, Start/Stopp Klimatisierung usw.
Der Audi Support hat mir gerade geantwortet, dass es zumindest eine Nachricht geben soll, wenn das Ladeziel erreicht wurde. Sie haben den Fall an die technische Abteilung weitergegeben... :-)
Ich hab das Problem mit den Push-Nachrichten in meiner Bewertung im Play-Store ergänzt. Nach dem ich auf diese Bewertung Feedback von Audi bekommen habe, liest die offenbar jemand. Vielleicht hilft es ja, wenn da mehrere Benutzer konkrete Probleme hineinschreiben.