- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Pyle Bassröhre Sub ins neue gehäuse??
Pyle Bassröhre Sub ins neue gehäuse??
Moin moin..
also ich plane irgendwann mal meinen kofferraum umzubauen.. was mir im mom fehlt ist nur noch ein wenig mdf platte... jetzt weiss ich aber noch nicht genau was ich machen soll.. also geplant ist die endstufen und der kondensator sollen in einen doppelten boden...
im mom habe ich eine pyle bassrolle an einer
audio art 200.2 und pioneer deh-p 7500 mp laufen nun weiss ich nicht genau weiter, wie ich es bauen soll, habe 3 möglichkeiten.
1. ich lasse die bassrolle wie sie iss
2. ich baue ein neues gehäuse (keine rolle) mit dem gleichen volumen wie die bassrolle oder soll es grösser werden??
3. ich baue den bass aus der rolle aus und baue es in die reserveradmulde. reicht wohl das volumen an der stelle?
die frage hat sich gestellt, da ich im mom kein geld habe um einen vernünftigen sub zu kaufen und ich mit der rolle vom druck so einigermassen noch zufrieden bin.
welcher sub würde wohl später mal mit der audio art 200.2 gut zusammen spielen?
musikrichtung im auto ist eigendlich hauptsächlich das was druck macht, von lil john bis chartdancefloor , also kein hardcore oder so...
so nu mal ran an vorschläge und kritik.
Ähnliche Themen
15 Antworten
lass den Aufwand. Wenn du sie später eh tauschen willst, was ich auch empfehlen, dann wäre das nur rausgeworfenes Geld und Arbeitszeit.
naja später tauschen ist eher eine unbekannte, die sich, wie es aussieht wohl nicht in monaten ausdrücken lässt denn bei so einem auto kommt ja immer mal was dazwischen...
was für subs wären für og komponeten und musikrichtung zu empfehlen? wie ist die audio art einzuschätzen? sie wurde mir als recht gute amp empfohlen
Also, von mir nur kurz was Grundsätzliches, will jetzt erstmal keine Komponenten-Empfehlung geben. Aber es ist durchaus möglich, ein Chassis aus ner Rolle in ein anderes Gehäuse "umziehen" zu lassen. Ich habe das bei mir auch schon gemacht, es geht. Einfach die TSP des Chassis besorgen und rechnen, dann findet man auch ein mögliches Gehäuse.
Gruß Tecci
hat das ganze denn eine klangverbesserung ergeben?
mit etwas kannst rechnen weil das Holz einfach stabiler ist als die Pappe. Aber von den Pyle darfst halt nicht viel erwarten.
Auf jeden Fall. War es vorher eine BR-Röhre so ist es jetzt ein geschlossenes Gehäuse mit nem kleineren Volumen. Da kann der Bass schon etwas präziser spielen. Dass er nicht ganz so tief geht wie vorher merkt man nicht, da es vorher eh nur ein einziges schwammiges Dröhnen war.
Zu bemerken ist allerdings auch, das ein solches, ich sag mal, "Billig"Chassis nicht mit speziellen Chassis für geschlossene Gehäuse mithalten kann. Das dürfte klar sein. Aber besser als Nur-Dröhn ist es.
Gruß Tecci
Edit: @Hankofer: Bei mir war es halt kein Pyle, sondern ein MacAudio, insoweit also eigentlich ganz gut vergleichbar. Aber für die Kosten von ich sag mal 10-15€ für das MDF würde ich es mal probieren als Übergangslösung bis was neues Einzug hält
und woher bekommt man das tsp des chassis?
Kannst mal schauen, ob es vielleicht hier mit dabei steht. Ansonsten mal dem Hersteller ne kurze Mail schicken oder auf deren Homepage schauen.
Gruß Tecci
ok, dann werd ich wohl mal ein wenig basteln, wenn es nix bringt, kann ich ja immernoch zurückbauen...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Edit: @Hankofer: Bei mir war es halt kein Pyle, sondern ein MacAudio, insoweit also eigentlich ganz gut vergleichbar. Aber für die Kosten von ich sag mal 10-15€ für das MDF würde ich es mal probieren als Übergangslösung bis was neues Einzug hält
Solange es nur ein Viereckiger Kasten ist reicht das. Vieleicht noch 10-15 Euro für Schrauben und Stoff.
Also zu Tecci's Sub muss ich ganz klar sagen:
super, die Arbeit hat sich mehr als gelohnt! Der kommt deutlich sauberer (ich kenn die Röhre ja auch, zwar nicht von ihm, aber... egal!) und präziser rüber, als es vorher der Fall war!
Nur: ob sich die Mühe beim Pyle lohnt? Das Ding ist ansich selbst im perfekt berechneten Gehäuse eher ein Dröhner, der unsauber spielt... Also da würd ich mir schon überlegen, ob sich die Ausgabe lohnt... Ok, ich bin selbst für's Probieren an preiswerteren Komponenten, aber ob das den Erfolg bringt in dem Fall?!?
also ich habe die pyleröhre nun schon 7 jahre und die hab die damals schon gebraucht geholt, aber dass sie dröhnen soll, ist mir eigendlich neu... ich denke mal es gibt ja nicht nur die eine röhre von pyle kann ja sein dass andere am dröhnen sind.
also ich hab schon einige male verglichen, bei leuten, die nen freeair oder ne kiste haben, dabei hat mir nicht selten meine komponetenzusammenstellung besser gefallen. auch wenn mal ne test cd im laufwerk ist, die ein par schicke basstracks mit verschiedenen bassarten abspielt, bin ich immernoch recht zufrieden damit...
vom typ her muss ich sagen bin ich schnell auf dem trip, wenn ich was besseres höre und es dann immer wieder mit meiner vergleiche, dass ich dann recht unzufrieden werde und versuche zumindest auch etwas gleichwertiges zu bekommen, aber wie gesagt, dies ist nun schon seit ca 7 jahren nicht der fall.
naja vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer ein recht gutes radio mit speziellen sub einstellungsmöglichkeiten hatte. naja soll natürlich nicht heissen, dass der sub nun aber mit teuren lösungen konkurieren kann.
Hab bis jetzt noch keine Rohre als Pappe gehört die nicht zum dröhnen anfang. Auch viele Woofer neigen gerne zum dröhnen. Aber es kommt da sehr auf das an was man schon gehört hat, viele merken gar nicht das der Woofer dröhnt.
@ Hank:
das nennt man ja auch "geiler Bass", wenn das alles so dröhnt und matscht! Wusstest das nicht? *lach und weg*