ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ Inspektionskosten Macan GTS

PZ Inspektionskosten Macan GTS

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 6:54

Hallo Porsche-Freunde,

 

besitze einen Macan GTS (BJ 2020, 50tkm).

 

Könnt ihr mir etwas über die Inspektionskosten im PZ sagen? Mir würden ungefähre Richtpreise reichen.

 

Überlege die Approved zu verlängern oder in eine spezialisierte, freie Werkstatt zu gehen. Für diese Überlegung wäre es gut zu wissen, wie sich die Kosten im PZ entwickeln. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Macan GTS,

letzte Woche bei meinem S im PZ Mainz waren bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren 1.450€ fällig????

Ohne Worte.

Grüße Stefan

Alle Werte für den Macan S mit 2,9 Liter Motor (also mit Ausnahme der Leistung identisch zu Deinem Fahrzeug) incl. MwSt:

- kleiner Kundendienst nach 2 Jahren incl. Ölwechsel: exakt € 1000.-

- bei der Gelegenheit habe ich nach den Kosten für den großen Kundendienst gefragt: € 1300.- incl. Ölwechsel

Ein Tipp:

Ich frage grundsätzlich vor Beauftragung nach dem Preis und erhalte stets eine Mail durch das PZ Berlin. In meinem Fall hat sich das bewährt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:12

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

 

Verstehen sich die Preise inkl. Öl/Zündkerzen, etc?

Nur Öl und Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzen

Ich habe 2021 nach 4 Jahren für die Wartung 1.024 € bezahlt. Diese Preise sind wohl nicht mehr erreichbar.

Mir wurden jetzt für die kleine Wartung spontan 2.400 € genannt und für die große Wartung habe ich ein schriftliches Angebot von etwas über 3.000 €.

Zitat:

@zcarsten schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:36:45 Uhr:

Ich habe 2021 nach 4 Jahren für die Wartung 1.024 € bezahlt. Diese Preise sind wohl nicht mehr erreichbar.

Mir wurden jetzt für die kleine Wartung spontan 2.400 € genannt und für die große Wartung habe ich ein schriftliches Angebot von etwas über 3.000 €.

Das Porsche Zentrum Hamburg ist so fair und veröffentlicht für alle Porsche Modelle die Wartungspreise. Einfach mal auf deren Webpage gehen und nachsehen.

Die dort geposteten Preise sind meilenweit von denjenigen entfernt, die Dir genannt wurden. Aber es ist natürlich schwer, Angebote zu vergleichen, wenn der Leistungsumfang nicht bekannt ist. Es könnten ja auch Bremsen etc. inkludiert sein, dann würden die Preise eher Sinn ergeben.

Genau dort habe ich auch angefragt und war umso erstaunter über die Preise. Das Angebot dort kenne ich.

Auf den Preis im Angebot kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf und da sind wir ohne den 111 Punkte Check bei 3.059,50 €. Die Liste ist nicht vollständig dargestellt.

Die 2.400 € für die kleine Wartung wurden mit vom Meister mündlich im PZ Berlin-Adlershof genannt. Es wurde auch erwähnt, dass alle PZ in Berlin den gleichen Preis haben.

Img
Img

Zitat:

@zcarsten schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:57:37 Uhr:

Genau dort habe ich auch angefragt und war umso erstaunter über die Preise. Das Angebot dort kenne ich.

Auf den Preis im Angebot kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf und da sind wir ohne den 111 Punkte Check bei 3.059,50 €. Die Liste ist nicht vollständig dargestellt.

Handelt es sich um das PZ auf der Reeperbahn?

Den Preisen nach kann das nur auf der Reeperbahn sein :-D

Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich auch lachen ;-)

Große Inspektion bei mir mit Zündkerzen, Getriebeöl und komplette Bremsen (Scheiben und Klötze) bei 55.000 km hat 3400 CHF letztes Jahr gekostet. Teile habe ich alle selbst besorgt und das unkomplizierte PZ hat einen perfekten Job gemacht.

 

Bremsen waren in meinem Angebot nicht dabei.

Auf Porsche.com kann man die Wartungsintervalle incl. Arbeitsumfang prüfen, leider ohne die Angabe der korrespondierenden Arbeitswerte.

www.porsche.com/.../

Für das eingangs angegebene Modell wäre jetzt die 4-Jahres-Inspektion/60 tkm fällig. Diese unterscheidet sich von der der 2-Jahres-Inspektion nur marginal (siehe Detailbeschreibung von Porsche).

Wie gesagt, Porsche Berlin verlangt für die 4-Jahres-Inspektion € 1300.- incl. Ölwechsel und MwSt. Das deckt sich m.E. auch mit den Angaben auf der Porsche Homepage.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 11:52

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und guten Informationen!

 

Ich denke, damit halten sich die Kosten auch für meine 4-Jahres-Inspektion „in Grenzen“.

 

Die von zcarsten erwähnten Kosten sind hoffentlich ein „Ausreißer“…

Bei meinem Macan S habe ich vor 2 Monaten knapp 1500€ bezahlt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Öl und Filter.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich mehrere Angebote einholen. Spart in manchen Fällen mehrere Hundert Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ Inspektionskosten Macan GTS