ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - der neue Kult-Audi?

Q2 - der neue Kult-Audi?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:23

Hallo ins Q2-Forum,

für die Marke Audi konnte ich mich bisher weniger erwärmen, zu reizlos erschien mir das Produktportfolio. Der neue Q2 könnte aus meiner Sicht jedoch das Zeug zum "Kult-Audi" haben, da er eigenständig ist, d. h. eigenständiges Design mit kompakten Abmessungen und doch relativ hohem Nutzwert sowie Fahrspass/Emotion vereint.

Ich persönlich fahre derzeit einen GLA 200 und werde mir den neuen Q2 jedenfalls mal genauer ansehen.

Beste Antwort im Thema

Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.

Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.

Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.

Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.

Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Hallo, ob er das Potenzial zu einem Kult-Audi hat mag ich jetzt nicht beurteilen. Sowas entwickelt sich ja erst - auch der Nutzfaktor wird von vielen skeptisch gesehen, ist es ja quasi "nur" ein Kleinwagen im Hochformat.

Aus meiner Sicht bedient der Q2 definitiv den derzeitigen Trend und ich bin mir sicher er wird seine Käufer finden.

 

Gruß Jürgen

Naja... Kult - Audi sind da eher das erste quattro coupe oder der erste TT.

Zitat:

@Designs schrieb am 6. Juli 2016 um 19:29:44 Uhr:

...ist es ja quasi "nur" ein Kleinwagen im Hochformat.

Naja, mit dem Radstand des A3-3-Türers und knapp unter dessen Außenlänge, aber mit besserem Platzlayout da SUV-Form würde ich den Q2 nicht als Kleinwagen im Hochformat bezeichnen. Die ersten Tests sprechen ja durchaus von genügend Bein- und Kopffreiheit, auch in der zweiten Reihe. Gerade der GLA (eigentlich eine Klasse darüber) bietet hinten aus meiner Sicht sogar weniger Kopffreiheit als der Q2.

Zum Kult-Gedanken:

"Kult" ist natürlich ein großes Wort, das wird man wohl erst in der mittleren Zukunft beurteilen können. An sich bricht der Q2 aber schon etwas mit dem "Hauptdesign" von Audi und bringt neue Formen ins Spiel. Auch dass er ziemlich polarisiert, sprich "lieben oder hassen", spricht dafür, dass er sich eine Fangemeinde erarbeiten wird können. Hinzukommt, dass die "Premium"-Konkurrenz (außer Mini) in der Klasse noch nichts bietet, was ihm natürlich bzgl. der Verkaufszahlen hilfreich sein wird.

am 6. Juli 2016 um 18:10

Optisch gefällt er mir ja, aber gleich von Kult sprechen ist doch sehr weit hergeholt.

Da gibt es andere Fahrzeuge die als Kult bezeichnet werden können.

Wir werden es in 20 Jahren sehen :D:D

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:36

Naja, mit Kult-Audi meine ich ein Modell, das unkonventionell ist und aufgrund seines bezahlbaren Preises ein großes Publikum begeistern kann.

Der Q2 ist mit 4,19 m Länge deutlich kürzer als ein aktueller Golf bzw. nur 19 cm länger als ein aktueller Skoda Fabia - gemessen daran soll ersten Berichten zufolge das Raumangebot erstaunlich geräumig sein. Ein GLA ist jedenfalls bei den Außenmaßen deutlich größer, jedoch wohl nicht bzw. kaum geräumiger, im Gegenteil. So gesehen kombiniert der Q2 Lifestyle mit Nutzwert.

Da gibt es aber auch andere "Kandidaten", die ähnliche Voraussetzungen erfüllen und sicher ziehen die VW-Töchter noch nach, wie auch BMW.

So "kultig" wie ein Mini oder Smart wird der Q2 m.E. nicht mehr, da hätte der A1 auch das Zeug zu gehabt.

Aber ich muss einräumen, dass ich momentan keine Alternative finde, sofern man es bei diesen Außenabmessungen belassen möchte.

Mazda CX-3, Peugeot 2008, Ford EcoSport, Mini Clubman (?), Fiat 500XL (oder wie das Teil heisst) usw. ... alles Fahrzeuge, die die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen (Kompakt, SUV-like) aber entweder scheitert's an einer durchzugsstarken Benziner-Motorisierung oder an den Ausstattungsmöglichkeiten (oder einfach daran, dass er nicht gefällt).

Der Q2 steht preislich von allen aber an oberster Stelle und ist für viele daher nicht wirklich "bezahlbar".

Das Geld haben und bereit/willig sein, es dafür auszugeben, sind zweierlei und wenn ich kalkuliere, dass mich der Q2 mit halbwegs netter Ausstattung bereits LP 37t€ kostet, überlege ich wirklich, ob ich nicht lieber was größeres aber preiswerteres kaufen sollte (z.B. Kia Sportage).

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:36

Zitat:

@bauks schrieb am 7. Juli 2016 um 08:24:16 Uhr:

So "kultig" wie ein Mini oder Smart wird der Q2 m.E. nicht mehr, da hätte der A1 auch das Zeug zu gehabt.

Der MINI ist nur in der "Normalversion", also 3-/5-Türer kult; allein schon aufgrund dessen Historie konnte der der A1 keine Kult-Chance haben.

Countryman und Clubman sind hingegen der Versuch, die Marke Mini auszudehnen und verkörpern nicht wirklich Kult-Status. Insbesondere der Countryman dürfte es künftig gegen den Q2 deutlich schwerer haben. Der MINI-Roadster sowie das Coupé als auch der Paceman wurden/werden ersatzlos gestrichen.

 

Zitat:

Der Q2 steht preislich von allen aber an oberster Stelle und ist für viele daher nicht wirklich "bezahlbar".

Naja, für rund 30.000 Euro Listenpreis dürfte es schon einen Q2 1.4 TFSI mit den wichtigsten Extras geben. So teuer ist er also nicht, zumal er ja ein Lifestyle-Produkt darstellt.

Ist der Countryman (der an manchen Stellen schon unglücklich aufgedunsen wirkt) wirklich signifikant billiger als ein gleich ausgestatteter Q2? Kann ich kaum glauben. Und das Platzangebot in der zweiten Reihe ist definitiv deutlich schlechter...

Wenn "Lifestyle" den (hohen) Preis bestimmt, ist eher nicht von einem künftigen Kultfahrzeug auszugehen.

Ich erinner mich (auf Anhieb zumindest) nicht, welches Auto, das im Vergleich mit anderen so viel teurer war, langfristig zum Kult geworden ist. Eher waren es doch die Trendsetter, die kultig wurden - und das ist der Q2 nicht (mehr).

Dennoch steht er auf meiner "Wunschliste" (mir ist's egal, ob Kult oder nicht :D).

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:37

Der A2 hätte ein Kultauto werden könnten, jedoch war er zu teuer und der Zeit zu weit voraus. Der Q2 ist - wenn man so will - ein veritabler A2-Nachfolger mit hohem Potenzial. Der Q2 scheint keine Schwächen zu zeigen und ist designmäßig endlich mal etwas mutiger als von Audi sonst gewohnt. Und der Preis ist aus meiner Sich noch akzeptabl - ein GLA ist wesentlich teurer...

am 7. Juli 2016 um 16:43

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. Juli 2016 um 18:37:05 Uhr:

......ein GLA ist wesentlich teurer...

Warum das, den bekomme ich auch unter 28T€.

Wo ist der jetzt wesentlich teurer?

Bis auf den GLA gibt es leider noch nichts vergleichbares (im Premium-Sektor oder gehört der Mini XL schon dazu?) aber machen wir uns nichts vor - für das Gebotene schwimmen die Q2-Preise schon sehr weit oben. Daran ändert nichts, dass er "nackt" für 23t€ zu haben sein wird. Denn gerade Lifestyle-Autos werden wohl NIE in der Grundausstattung gekauft.

Aber der Erfolg spricht für die richtige Kalkulation durch Audi - ist halt nicht nur rational zu erklären. :D

Der direkte Q2-Konkurrent von Mini ist der Countryman. Der läuft nun aus!

Der neue Mini Countryman wird auf dem Autosalon in Paris im Oktober 2016 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dann beginnt auch sofort die Bestellfreifabe und zum Händler kommt der Countryman dann auch schon im Dezember. Übrigens direkt auch als Hybrid-Version (204PS). Auch Motormäßig (von 116 PS bis 245PS) und antriebsmäßig (Front- und Allrad) ähnelt der Countryman dem Q2.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:09

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Juli 2016 um 18:43:33 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. Juli 2016 um 18:37:05 Uhr:

......ein GLA ist wesentlich teurer...

Warum das, den bekomme ich auch unter 28T€.

Wo ist der jetzt wesentlich teurer?

Ein GLA 200 mit ein paar Extras ist nicht unter 35.000 Euro zu haben. Ein Q2 1.4 TFSI mit ein paar Extras kostet hingegen "nur" um die 30.000 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - der neue Kult-Audi?