ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Fragen vor Bestellung

Q3 Fragen vor Bestellung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:51

Hallo,

habe mich letzte Woche spontan entschieden einen Q3 zu kaufen. Er soll als Zweitwagen meinen Golf 6 ersetzen. Habe einen 140 PS TDI gestern Probe gefahren. Im Großen und Ganzen bin ich begeistert von dem Auto. Jetzt zu meinen Fragen:

Ist der Quattro in der 140 PS Version zu empfehlen? Hatte vor Jahren mal einen Tiguan 140 PS Diesel als 4-Motion, sind die beiden Modelle im Bezug auf den Allrad identisch?

Weiter hätte ich auch gerne die S-tronic, würde dann aber wegen dem Preis zum 170 PS Benziner tendieren. Im Vergleich dazu fand ich den 150 PS TSI Tiguan 4-Motion absolut schwach auf der Brust. Ist das beim Audi auch der Fall?

Der Händler hat ein Lagerfahrzeug mit 140PS ohne Allrad stehen mit super Ausstattung und knapp 15% Rabatt. Könnt ich sofort mitnehmen. Mmmmhh...

Wie lange ist die Lieferzeit beim Q3 Quattro mit S-tronic?

Wo seht ihr die Unterschiede bzw. Vor-Nachteile beim Diesel/Benziner, S-Tronic/Schalter, 4WD/2WD

Ach so, noch eine Bedienfrage. Kann ich mit dem Multifunktionslenkrad nicht das MMI bedienen?

Viele Fragen...

Gruß Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Hallo,

wie lange ist die Lieferzeit beim Q3 Quattro mit S-tronic?

Gruß Michael

Wenn du jetzt bestellst ist die Lieferwoche ca. 6 - 7 kw 2013

am 4. Dezember 2012 um 10:09

Lies halt mal ausgiebig. Etwas schwach ist der Q3 aus meiner Sicht nur mit 140 PS, Du solltest am Besten genau diesen Probe fahren, dann weißt Du mehr.

Genau diesen 140 PS Diesel hat er ja zur Probe gefahren und war begeistert.

Also, indamix, kaufen. Als Zweitwagen sehr gut. Das Angebot des Händlers für den Lagerwagen kann für Dich attraktiv sein, wenn Du die darin enthaltenen Extras sowieso bestellt hättest. Sonst mal durchrechnen.

Ein Diesel ist immer zu spüren. Das kann man mögen. Benziner bemerkt man im Leerlauf oft nur durch den Blick auf den Drehzahlmesser.

Ein automatisches Getriebe bedeutet mehr Komfort und kostet mehr. Manch einer will lieber schalten oder will sparen. Also ausprobieren und überlegen.

Quattro sollte man nehmen wenn man

1. sportlich zügig und sicher (widrige Straßenverhältnisse) unterwegs sein möchte, dann aber in diesem Fall mit mehr PS

2. in bergigen Landesteilen wohnt oder gerne dort unterwegs ist bzw. dort unterwegs sein muss (besonders bei Glätte )

3. Spass an der Technik hat

4. den Aufpreis als gering einschätzt

5. ein wenig Mehrverbrauch egal ist

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:52

Danke erstmal für eure Antworten.

Es sind momentan 2 Wagen in der Auswahl. Zum einen das Lagerneufahrzeug (140 PS TDI Frontantrieb) zum Listenpreis incl. Nebenkosten von 42.900€ für 36.500€ und zum anderen ein 177PS Quattro S-Tronic Vorführwagen 2 Monate alt mit 8.000 km zum Listenpreis von 48000 € für 40.900 €. Beide haben also ein Rabatt von ca. 15%. Die Ausstattungen sin nahezu identisch. Der eine ist neu, der andere gebraucht...

Werde morgen den großen Probefahren können, dann weiß ich hoffentlich mehr. Was sagt ihr zu den Angeboten?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Danke erstmal für eure Antworten.

Es sind momentan 2 Wagen in der Auswahl. Zum einen das Lagerneufahrzeug (140 PS TDI Frontantrieb) zum Listenpreis incl. Nebenkosten von 42.900€ für 36.500€ und zum anderen ein 177PS Quattro S-Tronic Vorführwagen 2 Monate alt mit 8.000 km zum Listenpreis von 48000 € für 40.900 €. Beide haben also ein Rabatt von ca. 15%. Die Ausstattungen sin nahezu identisch. Der eine ist neu, der andere gebraucht...

Werde morgen den großen Probefahren können, dann weiß ich hoffentlich mehr. Was sagt ihr zu den Angeboten?

Michael

servas

Schon mal Testwagen gefahren? Und auch alles ausprobiert? Türen geschlagen um den Klang zuhören, Handschuhfach auf-und wieder zu gemacht. Alle Tasten und Knöpfe gedrückt?

ICH würde mir nie einen Vorführer holen ;) die Kisten sind doch i.R. alle runtergerockt. Dann lieber einen guten Gebrauchten von einem verantwortungsvollen Eigentümer.

Hallo

Würde mir ebenfalls nie einen Vorführwagen beim Händler kaufen, aus oben genannten Gründen. Wenn jemand eine Probefahrt macht dann möchte man schon Wissen was das Auto kann. Die Fraktion der die überhaupt kein technisches Verständnis haben und einen Wagen aufs übelste Misshandeln und es nicht mal Wissen steigt ständig ;) Außerdem ist der Vorführwagen gefüllt mindestens um 5 bis 10% zu teuer !

Von einen WA bekommt man einen Jahreswagen ab 6 Monaten Haltedauer und mit Durchschnittlich 18 bis 25% Rabat. Diese Autos haben teilweise nur 3000 km ( Rentner ) bis etwa 8 bis 10000 Km jüngere Verkäufer. Diese Autos sind in der Regel sehr gepflegt und sind auch vernünftig Eingefahren worden. 1,5 Jahre Werksgarantie ist immer vorhanden, wenn nicht sogar schon beim Kauf eine Garantie Verlängerung abgeschlossen wurde. Also in der Beziehung kein Risiko

Wie immer beim Autokauf gilt: Den Verkäufer genau anschauen und nach Reparaturen ( Unfall oder ähnliches ) fragen. Wurden Service Aktionen durchgeführt? Bei der Probefahrt bei einen Händler vorbei fahren und nach der Fahrzeug Historie fragen. Ein seriöser Verkäufer hat nichts zu verbergen und wird sich daran auch nicht stören. Wenn man sich einig ist kaufen und sich mit den gesparten Geld einen Urlaub gönnen ;)

Hallo,

wenn Du als Zweitwagen einen Diesel benötigst, ist der

O3 mit 140 Ps die günstigste Alternative.

Für mehr Fahrspass sorgt allerdings der große Diesel,

außerdem hat er die geile Automatik.

Sofern Du max. 15.000 km im Jahr mit Deinem Zweit-

wagen zurücklegst, und häufig auf Kurzstrecken unter-

wegs bist, ist der Benziner mit 211 Ps und S-tronik aus

meiner Sicht die beste Wahl.

Ich habe meinen Q3 auf der Audi-Seite konfiguriert

und anschl. nach vergleichbaren Jahreswagen (ab 6 Monate),

Vorführwagen und Lagerwagen gesucht.

Was die Vorführwagen anbelangt, kann ich nicht bestätigen,

dass diese "runtergerockt" sind, allerdings sind die Nachlässe

je nach Zulasung am höchsten (bis ca. 30%).

Jahreswagen direkt von Werksangehörigen sind eine gute

Alternative.

Was die Lagerfahrzeuge anbelangt sind 15% und ggf. mehr

drin, abhängig vom Alter und einer evtl. Audi-Prämie, wenn

der Verkäufer diesen Nachlass weiter gibt.

Es kommt vor, dass Dir ein Verkäufer erzählt, dass der Q3

sich verkauft wie "geschnitten Brot" und Dir einen Rabatt

von 3 - 5 % auf einen Neuwagen anbietet.

Audi baut sicherlich gute Fahrzeuge, allerdings entspricht

nicht jeder Verkäufer diesen Voraussetzungen.

Viel Glück.

Gruß

Miko

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Beide haben also ein Rabatt von ca. 15%. Die Ausstattungen sin nahezu identisch. Der eine ist neu, der andere gebraucht...

Was sagt ihr zu den Angeboten?

Michael

Zur Zeit würde ich sagen sind beide zu teuer bzw. der Nachlass zu gering. Gibst du ein "Fremdfahrzeug"in Zahlung?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:20

Habe mir die Vorführwagen nun ausgeredet und bin nun kurz davor neu zu bestellen. Einen Benziner möchte ich nicht. Hatte mal einen Tiguan TSI 150 PS und jedes mal Tränen in den Augen beim Tanken. Finde einen Diesel bei dem Auto einfach passender. Hab die Prozente beim Händler noch mal abgeklopft, da ist nix mehr drin. Beim Bestellfahrzeug sind es auch nur 12%. Hier mal meine Konfiguration. Wie seht ihr die Ausstattung, auch im Bezug auf den Wiederverkauf:

Modell Audi Q3 2.0 TDI quattro 103(140) kW(PS) 6-Gang 32.200,00 €

Farbe / Innenausstattung

- Phantomschwarz Perleffekt L8L8 650,00 €

- schwarz-schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/ FZ

schwarz/mondsilber

Sonderausstattung

- Ablagepaket QE1 100,00 €

- Aluminium-Gussräder Audi exclusive im C3P 1.600,00 €

5-Doppelspeichen-Design, Größe 7J x 18

mit Reifen 235/50 R18

- Anschlussgarantie 2 Jahre, EA5 510,00 €

max. 80.000 km

- Audi sound system 9VD 255,00 €

- Dachreling Aluminium eloxiert 3S1 85,00 €

- Dekoreinlagen Holz Lärche dunkelbraun 5MR 380,00 €

naturell

- Einparkhilfe hinten 7X1 400,00 €

- Einstiegsleisten und Ladekantenschutz PGL 95,00 €

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay PI8 115,00 €

- Glanzpaket 4ZB 160,00 €

- Komfortklimaautomatik mit 9AK 390,00 €

sonnenstandsabhängiger Regelung

- Licht- und Regensensor PU8 0,00 €

- Mittelarmlehne vorn 6E3 155,00 €

- Multifunktions-Lederlenkrad 2ZQ 170,00 €

im 4-Speichen-Design

- Navigationspaket PNU 1.160,00 €

- Panorama-Glasdach 3FU 1.210,00 €

- Radioanlage concert 8AL 400,00 €

- Radschrauben diebstahlhemmend 1PC 25,00 €

- Reserverad, platzsparend 1G9 60,00 €

- Scheiben abgedunkelt 4KF 400,00 €

(Privacy Verglasung)

- Seitenairbags hinten 4X4 350,00 €

- Stoff Inspiration N2P 140,00 €

- Volllackierung VJ1 340,00 €

- Vorrüstung für Anhängevorrichtung 1D8 150,00 €

- Wendeladeboden 3GD 0,00 €

- Winter-Aluminium-Gussräder im 7FG 300,00 €

5-Arm-Trias-Design, Größe 6,5J x 17 mit

Reifen 215/60 R 17

- Winterpaket WW1 2.100,00 €

 

UPE-Preis 43.900,00 €

 

Michael

am 12. Dezember 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Habe mir die Vorführwagen nun ausgeredet und bin nun kurz davor neu zu bestellen. Einen Benziner möchte ich nicht. Hatte mal einen Tiguan TSI 150 PS und jedes mal Tränen in den Augen beim Tanken. Finde einen Diesel bei dem Auto einfach passender. Hab die Prozente beim Händler noch mal abgeklopft, da ist nix mehr drin. Beim Bestellfahrzeug sind es auch nur 12%. Hier mal meine Konfiguration. Wie seht ihr die Ausstattung, auch im Bezug auf den Wiederverkauf:

Modell Audi Q3 2.0 TDI quattro 103(140) kW(PS) 6-Gang 32.200,00 €

Farbe / Innenausstattung

- Phantomschwarz Perleffekt L8L8 650,00 €

- schwarz-schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/ FZ

schwarz/mondsilber

Sonderausstattung

- Ablagepaket QE1 100,00 €

- Aluminium-Gussräder Audi exclusive im C3P 1.600,00 €

5-Doppelspeichen-Design, Größe 7J x 18

mit Reifen 235/50 R18

- Anschlussgarantie 2 Jahre, EA5 510,00 €

max. 80.000 km

- Audi sound system 9VD 255,00 €

- Dachreling Aluminium eloxiert 3S1 85,00 €

- Dekoreinlagen Holz Lärche dunkelbraun 5MR 380,00 €

naturell

- Einparkhilfe hinten 7X1 400,00 €

- Einstiegsleisten und Ladekantenschutz PGL 95,00 €

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay PI8 115,00 €

- Glanzpaket 4ZB 160,00 €

- Komfortklimaautomatik mit 9AK 390,00 €

sonnenstandsabhängiger Regelung

- Licht- und Regensensor PU8 0,00 €

- Mittelarmlehne vorn 6E3 155,00 €

- Multifunktions-Lederlenkrad 2ZQ 170,00 €

im 4-Speichen-Design

- Navigationspaket PNU 1.160,00 €

- Panorama-Glasdach 3FU 1.210,00 €

- Radioanlage concert 8AL 400,00 €

- Radschrauben diebstahlhemmend 1PC 25,00 €

- Reserverad, platzsparend 1G9 60,00 €

- Scheiben abgedunkelt 4KF 400,00 €

(Privacy Verglasung)

- Seitenairbags hinten 4X4 350,00 €

- Stoff Inspiration N2P 140,00 €

- Volllackierung VJ1 340,00 €

- Vorrüstung für Anhängevorrichtung 1D8 150,00 €

- Wendeladeboden 3GD 0,00 €

- Winter-Aluminium-Gussräder im 7FG 300,00 €

5-Arm-Trias-Design, Größe 6,5J x 17 mit

Reifen 215/60 R 17

- Winterpaket WW1 2.100,00 €

 

UPE-Preis 43.900,00 €

 

Michael

Hi Michael,

klingt soweit ganz gut deine Config.

Ich persönlich würde Dir folgende Tipps ans Herz legen:

Der Stoff auf den Normalsitzen in Schwarz hat braune Kontrastpunkte auf der Mittelbahn.

das würde ich mir mal beim Händler ansehen.

Die Einparkhilfe plus mit Parkassistent und Umgebungsanzeige. Viel Mehrpreis aber ist auch sehr

nützlich im Alltag.

Das 3 Speichen Lenkrad sieht etwas schöner aus und hat auch den schöneren Schaltknauf soweit ich

weiss.Bin mir da aber nicht sicher :-)

Ansonsten viel Vorfreude :-) Ich bekomme ebenfalls den 140 PS TDI + Quattro :-)

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:10

Danke für die Tipps. Werd mir den Stoff mal anschauen. Habe aber als Dekoreinlage das dunkle Holz genommen, somit wiederholt sich das Braun in den Sitzen. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Farb- und Ausstattungswahl getroffen und postet mal ein Foto!

Zum Thema Einparkhilfe hab ich lange überlegt. Mir reicht die akustische Warnung, oder lohnt sich der Mehrpreis?

Das 3 Speichen Lenkrad gefällt mir persönlich gar nicht. Ist aber Geschmacksache.

Habe auch mittlerweile so bestellt. Auslieferung hab ich WOB gewählt ( Ist Ingolstadt besser?) Lieferwoche ist KW9.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Zum Thema Einparkhilfe hab ich lange überlegt. Mir reicht die akustische Warnung, oder lohnt sich der Mehrpreis?

Also ich find akustisch auch total ausreichend. Natürlich hätte ich auch gerne die optische, aber ich finde den Preis ansich einfach viel zu heftig. Selbst die 400 für hinten sind schon zu teuer, aber irgendwie ein "must have". Wenn man überlegt das im Golf vorne u hinten Parkpiepser zur Serie gehören ist der Preis einfach wahnsinnig :-/

Also ich bin total froh die Einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera zu haben. Gerade die Kamera ist ein Must-Have mit kleinen Anhängern ohne Aufbau, die man nämlich sonst gar nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren.

Was dagegen mMn total Spielkram ist, ist der Parkassistent. Habe ihn zu Anfang ausprobieren wollen und nur bescheidene Ergebnisse gehabt wovon 50% mit einem Blechschaden geendet wären, wenn man nicht korrigiert hätte. Zumal das Einparken mit Assi nur schnell geht in großen Lücken die man auch selbst sofort einparkt und bei kleinen Lücken ist der Nervenkitzel zu groß (wenns klappt).

Zitat:

Habe auch mittlerweile so bestellt. Auslieferung hab ich WOB gewählt ( Ist Ingolstadt besser?) Lieferwoche ist KW9.

Da ich denke du bekommst in WOB auch als Audi Kunde "nur" die VW Abholung lohnt IN definitiv (zumindest wenn du nicht direkt in WOB wohnst). Zumindest war bei dem Polo von meiner Freundin weder der Tank voll, noch gab es Essen ohne Ende (nur ein Gutschein mit dem man nicht weit kommt).

am 13. Dezember 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Danke für die Tipps. Werd mir den Stoff mal anschauen. Habe aber als Dekoreinlage das dunkle Holz genommen, somit wiederholt sich das Braun in den Sitzen. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Farb- und Ausstattungswahl getroffen und postet mal ein Foto!

Zum Thema Einparkhilfe hab ich lange überlegt. Mir reicht die akustische Warnung, oder lohnt sich der Mehrpreis?

Das 3 Speichen Lenkrad gefällt mir persönlich gar nicht. Ist aber Geschmacksache.

Habe auch mittlerweile so bestellt. Auslieferung hab ich WOB gewählt ( Ist Ingolstadt besser?) Lieferwoche ist KW9.

Michael

Hi Michael,

kannst Dir auch auf der AUDI Homepage unter Gebrauchtwagen die Q3 ansehen. Da sind sicher Bilder mit den Sitzen dabei. Die Holzleisten machen sich gut, die habe ich selbst schon gesehen im Q3.

Wenn Du das ganze so konfiguriert hast ist es doch stimmig. Wollte nur darauf Hinweisen da manche

Leute nicht darauf achten und denken das die Sitze komplett schwarz sind.

Was die Einparkhilfe betrifft ist es auch Geschmackssache. Der Aufpreis ist sicher heftig. Aber ein beschädigter neuer Stossfänger sammt Lackierung kostet genauso viel. Und ein Verkaufsargument ist es sicher auch.

Mir ging es Primär nicht um den Parkassistent sondern um die Sensoren seitlich. Da das ganze knapp 100€ mehr kostet als Einparkhilfe vorne und hinten habe ich es mit geordert.Ich habe eine Enge Garage und muss wegen Rasenmäher ziemlich seitlich parken.Der Parkassistent kostet zwar Überwindung aber er hat schon bestens in Parklücken funktioniert wo ich mich selbst nicht mehr so ohne weiteres daran versucht hätte.

Blind verlassen würde ich mich allerdings auf kein Assistenzssystem sondern es eher als Unterstützung sehen :-)

Dann bekommst deinen Q kurz nach mir. Bei mir ist KW6 angepeilt :-)

Best Greats :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Fragen vor Bestellung