ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 in der Waschanlage

Q3 in der Waschanlage

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:18

Hallo,

in der Betriebsanleitung des Q3 steht geschrieben , daß alle Sensoren (für Park-Assist, Einparkhilfe etc.), die Rückfahrkamera oder aber der Bereich der Front-Kamera (für Lane-Assist , befindet sich innen an der Frontscheibe in Höhe des Rückspiegels) nicht mit einem Hochdruckreiniger von außen gereinigt werden dürfen. In Ingolstadt wurde das so bestätigt. Nun kenne ich aber keine Waschanlage, die nicht mit Hochdruckreiniger arbeitet, da sonst das Auto nicht sauber wird. Wahrscheinlich will sich Audi da gegen Garantieansprüche absichern. Wer hat da schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Also ein Hochdruckreiniger im klassischen Sinne, wie z.B. mein Kärcher zu Hause, ist das nicht, was die Waschstrassen verwenden. Ein richtiger Hochdruckreiniger, mit dem Grünalgen, Moos und Verfärbungen an Mauern und Terrassenplatten entfernt werden, dürfte nicht einmal auf die Fahrzeugreifen gerichtet werden ohne die äußere Gummischicht der Reifen zu zerstören (Hinweis in meiner Kärcher Betriebsanleitung).

Was bei den Waschstrassen verwendet wird, sind Reiniger mit Fächerdüsen. Diese arbeiten mit wesentlich geringerem Druck als so ein klassischer (Kärcher) Hochdruckreiniger mit konzentrierter Hochdruckdüse.

Alle meine bisherigen Fahrzeuge, wie auch jetzt der Q3, hatten nie Probleme nach der Waschstrasse. Natürlich versucht Audi sich gegen eventuelle Regressansprüche abzusichern. Der Grenzwert zwischen normalem und zu hohem Wasserdruck könnte u.U. von jemandem nicht beherrscht worden sein. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da muss ein Q3 durch ;)

Ich bin mit meinen letzten beiden Audis ( A4 und A3) auch durch die Waschstraße gefahren und hatte nie ein Problem. Bei unserer wird das Auto vorher rundherum mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt bevor es durch die Anlage geht. Rückfahrkamera hab ich keine, aber Parksensoren und die im Innenspiegel hatten die Fahrzeuge alle.

Also ein Hochdruckreiniger im klassischen Sinne, wie z.B. mein Kärcher zu Hause, ist das nicht, was die Waschstrassen verwenden. Ein richtiger Hochdruckreiniger, mit dem Grünalgen, Moos und Verfärbungen an Mauern und Terrassenplatten entfernt werden, dürfte nicht einmal auf die Fahrzeugreifen gerichtet werden ohne die äußere Gummischicht der Reifen zu zerstören (Hinweis in meiner Kärcher Betriebsanleitung).

Was bei den Waschstrassen verwendet wird, sind Reiniger mit Fächerdüsen. Diese arbeiten mit wesentlich geringerem Druck als so ein klassischer (Kärcher) Hochdruckreiniger mit konzentrierter Hochdruckdüse.

Alle meine bisherigen Fahrzeuge, wie auch jetzt der Q3, hatten nie Probleme nach der Waschstrasse. Natürlich versucht Audi sich gegen eventuelle Regressansprüche abzusichern. Der Grenzwert zwischen normalem und zu hohem Wasserdruck könnte u.U. von jemandem nicht beherrscht worden sein. ;)

Waschstrassen sind für meinen Q3 tabu. Gibt doch diese hässlichen Kratzspuren der Bürsten die im Sonnenlicht sichtbar werden. Handwasche und Microfasertuch ist angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Waschstrassen sind für meinen Q3 tabu. Gibt doch diese hässlichen Kratzspuren der Bürsten die im Sonnenlicht sichtbar werden. Handwasche und Microfasertuch ist angesagt.

Das ist grundsätzlich zu verstehen, wenn man genug Platz und Zeit dafür hat. Mir macht die Handwäsche auch manchmal Spaß. Aber was machst du im Winter? Gar nicht waschen? (Ich meine natürlich dein Auto! :D )

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Waschstrassen sind für meinen Q3 tabu. Gibt doch diese hässlichen Kratzspuren der Bürsten die im Sonnenlicht sichtbar werden. Handwasche und Microfasertuch ist angesagt.

Bei Phantomschwarz hat man auch keine andere Wahl. :)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Waschstrassen sind für meinen Q3 tabu. Gibt doch diese hässlichen Kratzspuren der Bürsten die im Sonnenlicht sichtbar werden. Handwasche und Microfasertuch ist angesagt.

Hallo Ronaldo,

auch ich reinige mein Auto zu 90% selbst, doch dazu muss man einen geeigneten Platz, wie z. B. eigenen Garten, haben. 1. ist die Wäsche gründlicher und 2. habe ich keine Tropfenbildung nach dem Waschen. Aber wie tigtdi schon erwähnte, kommt man im Winter manchmal nicht davon, auch mal die Waschstraße zu benutzen, was allerdings bei keinem meiner Vorgänger-Autos (darunter drei Audis) niemals ein Problem war. Zu den Kratzern muss ich dir aber auch widersprechen: auch bei noch so penibler Pflege werden sie immer mehr in einem Autoleben.

Also immer noch das leidige Problem mit den Parksensoren.

Beim aktuellen TT hatte Audi massenweise Reklamationen weil sich die Farbe beim Waschen von den Sensoren löste. Ich dachte das hätten die mittlerweile im Griff. Scheinbar wohl immer noch nicht. :confused:

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:29

Hallo Audi-Gemeinde,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen von der Waschanlage erfahren, daß dort bei der Einfahrt mit einer Handdüse von 80 bis 90 bar im Abstand von 10 cm zur Karosserie und in der Waschstrasse selbst nochmal mit 45 bar Hochdruck ebenfalls in geringem Abstand gearbeitet wird. Keine Ahnung, ob das sehr viel ist?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum eine innenliegende Kamera hinter der Frontscheibe davon beeinträchtigt werden soll. Kann das daran liegen, daß sowohl Kamera als auch die außenliegenden Sensoren in der Waschstrasse ja nicht abgeschaltet sind?

Bei Mercedes gibt es übrigens - nach Auskunft einer Niederlassung - zum Hochdruckreinigen in einer Waschstraße keinerlei Einschränkung!

Zitat:

Original geschrieben von augustinmoser

..Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum eine innenliegende Kamera hinter der Frontscheibe davon beeinträchtigt werden soll...

Wenn man auf eine Glasscheibe mit einem (ich wiederhole mich) echten Hochdruckreiniger mit z.B. 150 bar (schafft mein Kärcher locker) mit einer Fräsdüse (!) halten würde, könnten die aus der Düse austretenden, hochbeschleunigten feinen Wassertröpfchen auf kurze Entfernung wie ein Sandstrahler wirken und der Scheibe mikroskopisch kleine Kratzer zufügen.

Den 80 bis 90 bar Wasserdruck, die in der Waschstrasse genutzt werden, nimmt die dort verwendete Fächerdüse letztendlich jegliche Aggressivität.

Also bitte keine Panik. ;)

Hallo

Waschstraße ist kein Problem für die Q nur keine Angst ;) Werden im Werk vor der Auslieferung auch mindestens 2 mal durch die Waschstraße gefahren. Die üblichen Dampfstrahler an den Waschstationen sind ebenfalls ok da wie schon erwähnt nur Fächerdüsen zum Einsatz kommen. Vorsicht ist bei Privaten Kärcher Hochdruckreinigern geboten. Mit der Rundstahlfräsdüse kann es vorkommen das es zu Lack, Reifen oder sonstigen Schäden am Fahrzeug kommt.

Das sich der Lack an den Parksensoren löst habe ich in den letzten 12 Jahren bei keinen meiner Audis mit Sensoren ( insgesamt 4 St ) feststellen können.

Zum waschen allgemein:

Im Sommer meist per Hand. Ist gründlicher und kleine Beschädigungen werden sofort gefunden und können ausgebessert werden. Wichtig mindestens 2 mal im Jahr im Frühjahr und spätestens im Herbst mit einen guten Wachs den Lack versiegeln. Wenn es die Zeit erlaubt vor der Urlaubsreise in warme Gefilde noch eine dritte Wachsversiegelung wäre optimal. Fliegen, Baumharz und Teer lässt sich so wesentlich leichter nach der großen Fahrt entfernen. Richtiges Polieren ist bei normalen Gebrauch erst nach 5 bis 6 Jahren fällig wenn man das wachsen nicht vernachlässigt. Vogelkot und Baumharz sollte so schnell wie möglich mit reichlich Wasser bzw Lackreiniger entfernt werden da diese Stoffe so aggressiv sind und sich regelrecht in den Lack ätzen!

Im Winter:

Gute Waschanlage mit gründlichen Vorwaschgang ( Einweichen des Schmutzes) und relativ neuen Textil Waschbürsten aufsuchen und regelmäßig Waschen lassen. Lieber 1 bis 2 € mehr bezahlen und eine gut gewartete Waschanlage mit neuen Bürsten aufsuchen als Sparren und im Frühjahr ein verkratztes Auto haben weil die Waschstraße beim Supermarkt 2 € billiger ist als die vernünftig gewartete an der Tankstelle oder Waschcenter.

So gepflegt hat man auch nach Jahren einen neuwertig aussehenden Wagen! Und Freude am Auto wenn man es sieht ;)

Hi,

zum Thema Rückfahrsensoren. Sowohl bei unserem Sharan auch als meinem A3 Vorgänger waren die Sensoren nach wiederholter Hochdruckreinigung (öffentlicher Waschplatz, aber mit ordentlich Power) gestört. Die Reparatur gar nicht so einfach, da bei diesen Modellen (Bj. 2001/ 2003) der einzelne Sensor nicht über das Fehleranalysegeräte auslesbar war/ ist. - Also, ordentlich Geld ausgeben oder ständiges Pipen beim Einlegen des Rückwärtsgangs:mad:. Fazit: Bei meiner neuen Q werde ich vorsichtiger sein.;)

Hallo Q3-Gemeinde!

Bin seit Ende Oktober mit einem neuen, platinfarbenen 177PS s-Tronic mit technischer Vollausstattung dabei und bei dem bescheidenen Wetter auch schon zweimal in der Waschanlage mit Textilbürsten - also keine irgendwie Plastik-Schnüre - gewesen. Dem Herrn mit dem Hochdruckreiniger-Maschinengewehr hab ich freundlich gebeten, seine Waffe im Schaft zu lassen, weil ich die Audi-Betriebsanleitung gelesen habe, der hat gegrinst und gedacht, na eine Arbeit weniger und mich weiter gewunken.

Aber jetzt zu meinem Anliegen:

1. Durch die Bürsten der Waschanlage werden die ANGEKLAPPTEN Außenspiegel nach ganz vorne gerissen! Hab sie dann nach dem Waschen mit dem Elektrik-Schalter - also nicht mit der Hand - wieder in die Fahrposition gebracht. Hab das meinem Freundlichen gemeldet und der hat das so bestätigt.

Was meint ihr: Anklappen, nicht anklappen in die Waschanlage fahren??? Der Freundliche hat gemeint: Angeklappt!!

2. Problem: Am Ende der Waschanlage nach dem Gebläse und den Trocknungstüchern muss ich die Kuh ja wieder anlassen und starten. So, das geht mit dem S-Tronic-Hebel nur in P- und N-Posdition und beide male muss ich - sonst startet der Motor nicht - das Bremspedal drücken, wobei mich das Waschstraßen-Laufband WEITERZIEHT. In P-Position würde das Getriebe beschädigt, weil das Band ja zieht und ich P eingelegt habe. Auch bei N bremse ich gegen das Förderband: Reifen??? Ganz zu schweigen von meiner Hinterfrau die bei meinen plötzlichen Bremslichtern im Rückspiegel in Panik geriet.

Übertreib ich da, oder gibts ne andere Möglichkeit, den Motor ohne die Betätigung des Bremspedals zu starten???

Liebe Grüße

Kuhphilat

Hallo

1.

Ich klappe die Spiegel an, steht auch so in der Betriebsanleitung.

2.

Starten des Motors ohne Bremspedal ist nicht möglich.

Manch einer empfiehlt deshalb, den Motor in der Waschstrassendurchfahrt einfach laufen zu lassen um dem "Startproblem" am Ende aus dem Weg zu gehen. Mache ich aber nicht und schalte den Motor aus. Ich warte dann einfach ganz entspannt bis zum Ende der Waschstrasse, bis mich das Zugband ins Freie befördert (released :D) und dann trete ich ohne jede Panik (Stellung N der s-tronic) kurz das Bremspedal und starte den Motor (über meine Bremslichter mache ich mir keine Gedanken), Wählhebel auf D und los gehts. Also überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

1.

Ich klappe die Spiegel an, steht auch so in der Betriebsanleitung.

2.

Starten des Motors ohne Bremspedal ist nicht möglich.

Manch einer empfiehlt deshalb, den Motor in der Waschstrassendurchfahrt einfach laufen zu lassen um dem "Startproblem" am Ende aus dem Weg zu gehen. Mache ich aber nicht und schalte den Motor aus. Ich warte dann einfach ganz entspannt bis zum Ende der Waschstrasse, bis mich das Zugband ins Freie befördert (released :D) und dann trete ich ohne jede Panik (Stellung N der s-tronic) kurz das Bremspedal und starte den Motor (über meine Bremslichter mache ich mir keine Gedanken), Wählhebel auf D und los gehts. Also überhaupt kein Problem.

Hallo fwcruiser,

meine mangelnde Entspannung liegt wahrscheinlich noch am Neubesitz der Kuh. Rausziehen lassen, kurz antippen und starten, hab ich mir eigentlich auch gedacht! Werd ich machen und danke für den Ratschlag!

Schöne Weihnachten

Kuhphilat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 in der Waschanlage