ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Q3-Lenkrad im A3 einbauen?

Q3-Lenkrad im A3 einbauen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:29

Hallo zusammen…

 

Da ich von meiner Werkstatt gesagt bekommen habe das diese über Passform usw. Keine Informationen kriegen, mache ich das Thema mal hier auf.

 

Ich fahre einen Audi A3 8V 1.6l TDI als Limousine aus dem Jahr 2019 und habe das „Stumpfe“ Kunststofflenkrad mit viereckigem Airbag verbaut.

 

Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich dieses Lenkrad durch das eines Q3 F3 zu tauschen ? (Habe den Namen so als Lenkrad gefunden) Dieser benutzt scheinbar den selben Airbag …

 

Die andere Frage ist .. wenn verbaut ist es so legal ? Oder brauche ich ggf. Eine Einzelabnahme oder Eintragung ?

 

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

 

LG

 

PS: Fotos zu den Lenkrädern im Anhang: einmal mein A3 und das des Q3

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Airbag ist von der Bauform identisch, ob Stecker und Ansteuerung identisch ist kann dir keiner sagen.

 

Die Mufu Tasten funktionieren nur mit dem passendem Steuergerät musst du erst mal rausfindende welches du verbaut hast

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:26:21 Uhr:

Airbag ist von der Bauform identisch, ob Stecker und Ansteuerung identisch ist kann dir keiner sagen.

 

Die Mufu Tasten funktionieren nur mit dem passendem Steuergerät musst du erst mal rausfindende welches du verbaut hast

Hi, danke für die Antwort. Das mit dem Steuergerät ist klar aber das könnte man ja dann zur Not auch tauschen oder seh ich das falsch ? Soweit ich weiß ist ja das high Gateway entscheidend, nicht ?

Haben Sie die Änderung vorgenommen? Ich stecke in derselben Situation fest, ich habe ein Lenkrad für einen Audi A3 8Y, aber mein Fahrzeug ist ein 8V wie Ihres.

Bei solchen sicherheitsrelevanten Umbauten solltest du zuerst mit dem TÜV sprechen. Der muss das eh eintragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Q3-Lenkrad im A3 einbauen?