1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3 Quattro 2020 Apple Carplay existiert nicht!

Q3 Quattro 2020 Apple Carplay existiert nicht!

Audi Q3 F3
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:12

Hallo, ich bin ein neuer Q3-Nutzer und habe einen Audi Q3 Quattro 2020 gekauft.

Ich ging davon aus, dass Apple CarPlay bereits verfügbar sein würde, da das Auto von 2020 ist! Allerdings habe ich festgestellt, dass CarPlay im Auto weder kabelgebunden noch kabellos vorhanden ist. Ich habe fast jede mögliche Webseite der offiziellen Audi-Händler durchsucht, konnte aber keine nützlichen Informationen finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich Apple CarPlay in meinem Fahrzeug aktivieren kann, da es sehr ärgerlich ist, es mit dem standardmäßigen MMI-Navigationssystem zu verwenden?"

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe es bei mir nachrüsten lassen von Audi. Hat um die 900 € gekostet.

Hast du einen USB-C Anschluss in der Mittelkonsole?

Wenn du keinen USB-C Anschluss in der Mittelkonsole hast, wird dir das Audi Smartphone Interface fehlen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:38

Ja, es gibt einen USB-C-Anschluss in der Mittelkonsole. Das Merkwürdige ist, dass ich heute einen Servicetermin zur allgemeinen Inspektion hatte und die Situation geschildert habe. Sie sagten, dass sie das in ihrem Service nicht machen und ich das Programm über die My Audi-Website bestellen müsse. Aber trotz Dutzender Anrufe konnte ich es nicht finden

Zitat:

@Lord-Mito schrieb am 16. Januar 2025 um 12:16:19 Uhr:

Habe es bei mir nachrüsten lassen von Audi. Hat um die 900 € gekostet.

Hast du einen USB-C Anschluss in der Mittelkonsole?

USB-C ist schonmal gut. Ich hatte nur einmal den normalen alten USB Anschluss. Jetzt habe ich beide.

Muss dann auch noch von Audi aktiviert werden.

Wenn die es nicht machen kann dir das hier einer ausm Forum günstig freischalten, wurde mir auch angeboten aber hatte wie gesagt nicht die Hardwarevoraussetzungen.

https://www.motor-talk.de/.../...ert-nicht-rsq3-2020-t7523011.html?...

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:30

Ich entschuldige mich für die falsche Anleitung. Leider gibt es keinen USB-C-Anschluss wie ich bemerkt habe. Es gibt nur einen USB-Stick-Eingang (wie im Bild). Außerdem gibt es im Handschuhfach einen SD-Kartensteckplatz. Was soll ich in diesem Fall tun?

Zitat:

@Lord-Mito schrieb am 16. Januar 2025 um 13:44:27 Uhr:

USB-C ist schonmal gut. Ich hatte nur einmal den normalen alten USB Anschluss. Jetzt habe ich beide.

Muss dann auch noch von Audi aktiviert werden.

Wenn die es nicht machen kann dir das hier einer ausm Forum günstig freischalten, wurde mir auch angeboten aber hatte wie gesagt nicht die Hardwarevoraussetzungen.

https://www.motor-talk.de/.../...ert-nicht-rsq3-2020-t7523011.html?...

USB Stecker

Dann bist bei zirka 900 € beim Audi Händler.

Bei mir haben sie das Teil ausgebaut und das mit USB-A und USB-C rein gebaut.

Das hier ist das alte ausgebaute Teil:

Img
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:15

Hallo Lord- Mito,

Ich habe die Option für 'Nachrüstung Audi Smartphone-Interface' auf der Audi-Shop-Website gefunden, die anscheinend 550 Euro kostet. Ist das dasselbe oder handelt es sich um etwas anderes als Apple CarPlay? Laut der Website funktioniert es auch mit einer Type A-USB Verbindung.

https://audi-shop.com/.../?modelId=197259165

Das ist nur das Aktivierungsdokument wie es bei Lieferumfang dabei steht also eine Art Freischaltung / Lizenz.

Bei mir hat das nicht ausgereicht, da bei mir der USB-Port nur zum Laden da war. (Sieht man auch auf dem Foto das Akkusymbol).

Frag einfach bei 2-3 Audi Partner nach, die können dir anhand deiner Fahrgestellnummer dann raussuchen was du brauchst bzw. dir ein Angebot schreiben. Bei mir haben die Preise von 900 - 1200 € geschwankt.

Habe das Interface vor etwas über einem Jahr bei meinem 2019er Q3 ebenfalls nachgerüstet:

Zitat:

@Nikita A3 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:54:47 Uhr:

Bei mir wurde das Carplay ebenso die Tage nachgerüstet – alles zusammen ca. € 700,-

Hier bestellt:

https://...udi-zentrum-essen-shop.de/.../83A051472

bei einem befreundeten Mechaniker einbauen lassen und anschließend bei Audi aktiviert.

Die Artikelnummer 83A051472 beinhaltet das Aktivierungsdokument, sowie die USB-Buchse und den Kabelsatz. Dazu kommt der Einbau, genau wie Nikita A3 es beschrieben hat.

Danach funktioniert CarPlay, allerdings nur kabelgebunden.

Voraussetzung sind, eine USB-Typ-A-Schnittstelle zum Laden externer Geräte, Audi music interface und MMI Radio plus oder Navigationsmodul (MIB2+ high).

Hab es ja auch nachrüsten lassen und bei mir funktioniert es auch kabellos.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:10

Heute Morgen war ich beim Service (in Stuttgart), um mein Auto nach der regulären Inspektion abzuholen. Ich hatte noch einmal die Gelegenheit, mit meinem Serviceberater zu sprechen und habe ihn nach dem erforderlichen Vorgehen für eine Nachrüstung gefragt. Er sagte mir, dass die Arbeiten mindestens drei Stunden dauern würden und etwa 750 Euro kosten (für das Hinzufügen einer USB-C-Buchse und so weiter), zuzüglich weiterer 550 Euro für die Freischaltung. Ich fragte ihn, ob das Upgrade anschließend kabellos oder nur mit Kabel funktioniert, aber er hatte keine Ahnung! Er meinte, er würde die entsprechenden Leute kontaktieren und sich dann wieder bei mir melden …

Im Jahr 2025 kostet ein einfaches Upgrade für einen Audi, der 2020 produziert wurde und als „Premium“-Fahrzeug gelten soll, insgesamt 1300 Euro. Das ist wirklich Unsinn. Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden, ob dieses Upgrade mit oder ohne Kabel funktioniert? Falls es nur mit Kabel funktioniert, gehe ich davon aus, dass hierfür weitere Kosten anfallen. Ich habe ein Foto der im System des Autos installierten Versionen angehängt und weiß außerdem nicht, ob Radio Plus aktiviert ist.

Zitat:

@Lord-Mito schrieb am 16. Januar 2025 um 17:21:13 Uhr:

Das ist nur das Aktivierungsdokument wie es bei Lieferumfang dabei steht also eine Art Freischaltung / Lizenz.

Bei mir hat das nicht ausgereicht, da bei mir der USB-Port nur zum Laden da war. (Sieht man auch auf dem Foto das Akkusymbol).

Frag einfach bei 2-3 Audi Partner nach, die können dir anhand deiner Fahrgestellnummer dann raussuchen was du brauchst bzw. dir ein Angebot schreiben. Bei mir haben die Preise von 900 - 1200 € geschwankt.

MMI Version_Teil2
MMI Versions_Teil1
USB Buchse

Du hast noch das MIB2 (sollte auch erkennbar daran sein, dass du im Handschuhfach ein SIM Karten Slot hast). Bei meinem BJ 2019 mit MIB2 ging es nur kabelgebundenen. Ich musste Wireless erst mittels Codierung freischalten (hier kommen ggfs. noch einmal Kosten auf dich zu).

Angesichts der Kosten würde ich es mir wirklich überlegen. Ich habe zwar CarPlay, was hier und da eine nette Funktion ist, aber ich nutze dennoch die Navigation von Audi, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: CarPlay funktioniert nur auf dem Bildschirm der Mittelkonsole. Du wirst keine Navigation (Google Maps, Waze etc) auf deinem Tacho Display darstellen können. Nicht dass hier die nächste Enttäuschung auf dich wartet ;)

Ich habe auch einen SIM Karten Slot bei mir im Handschuhfach und bei mir funktionierte es nach der Nachrüstung auf Anhieb ohne Kabel!

Davor hatte ich mein iPhone immer per Magsafehalterung im Lüftungsgitter hängen um per Waze zu navigieren. Jetzt bleibt es in der Tasche und wird mir schön auf dem „großen“ Display in der mitte angezeigt. Per Tacho gehts nicht das ist richtig. Aber möchte den Komfort nicht mehr missen, einfach wen anzurufen übers Display oder WhatsApp per Sprachansage, Musik wie es in meiner Apple Playlist ist etc.

Waze werden mir schön die Blitzer angezeigt oder ich kann welche melden …

Deine Antwort