ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3/RSQ3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Q3/RSQ3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Audi RSQ3 8U

Hallo.

Kennt sich jemand von euch mit den Serviceintervallen aus.

Habe meinen RSQ3 jetzt 2,5 Jahre.

Der erste Ölwechsel nach 1,5 Jahren, also alles soweit o.k.

Der zweite Ölwechsel nach exakt einem weiteren Jahr obwohl ich in dem Intervall nur 3.000 km gefahren bin. Als ich das Auto abgeholt habe stand in der Anzeige 15.000 km und 365 Tage. Jetzt habe ich das Auto zehn Tage nach dem Ölwechsel und die Anzeige zeigt 14.900 km oder 355 Tage. Bin in der Zeit 500 km gefahren.

Ich habe nachgefragt und man sagte das würde an meiner Fahrweise liegen. Auf meine Frage nach "Longlife" sagte man mir dass würden sie standardmäßig sowieso machen da sie keine minderwertigen Öle bei RS Modellen verwenden würden. Bei entsprechender Fahrweise würde sich die Anzeige dann wieder nach oben bewegen

Ich habe keine Ahnung wie man das Auto nutzen soll damit das der Fall ist.

Kennt sich hier jemand aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei dir ist kein Longlife eingestellt, sondern das Festintervall: 1 Jahr bzw. 15.000 km, je nachdem was früher eintritt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. September 2018 um 18:34:08 Uhr:

Bei dir ist kein Longlife eingestellt, sondern das Festintervall: 1 Jahr bzw. 15.000 km, je nachdem was früher eintritt.

Ich hatte die Werkstatt direkt darauf angesprochen.

Das haben sie verneint.

Irgendwie fühle ich mich veralbert.

Auf der Rechnung steht:

Ölwechselservice (flexibel)

5W-30 LONGLIFE III SHC FO

Wenn du so wenig fährst, dann ist es normal.

Wenn der Wechsel erst war, dann musst du etwas warten, weil er es erst wieder berechnet.

Wenn du aber weiter so wenig km fährst, dann wird auch nach einem Jahr der Wechsel sein.

Da kannst du eigentlich auch gleich auf Festintervall gehen.

Habe ich bei mir auch und wenn dann musst du mal an einem Stück eine sehr weite Strecke fahren, dann sollte sich das ändern.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. September 2018 um 19:12:31 Uhr:

Wenn du so wenig fährst, dann ist es normal.

Wenn der Wechsel erst war, dann musst du etwas warten, weil er es erst wieder berechnet.

Wenn du aber weiter so wenig km fährst, dann wird auch nach einem Jahr der Wechsel sein.

Da kannst du eigentlich auch gleich auf Festintervall gehen.

Habe ich bei mir auch und wenn dann musst du mal an einem Stück eine sehr weite Strecke fahren, dann sollte sich das ändern.

Danke für die Info.

Ich frage mich dann nur was das mit der Angabe max 2 Jahre soll.

Wie soll das funktionieren, wenn man selbst bei so wenig km trotzdem nach einem Jahr wechseln muss.

Viele Kaltstart sind das z.B. und dann muss das Öl auch nach wenig km gewechselt werden.

Ja bis zu max. 2 Jahre steht da, je nach Fahrweise oder auch bis zu 30Tkm was ehr eintritt.

Wenn man aber viele Kaltstart/Kurzstrecken hat, dann vergeht die Zeit schneller und dann muss das Öl auch schneller wieder gewechselt werden.

 

Zitat:

 

Ich hatte die Werkstatt direkt darauf angesprochen.

Das haben sie verneint.

Irgendwie fühle ich mich veralbert.

Auf der Rechnung steht:

Ölwechselservice (flexibel)

5W-30 LONGLIFE III SHC FO

Meiner war letzten Monat zur 2-jährigen Inspektion, Öl wurde schon im Januar gewechselt (LongLife), hätte also noch bis Januar 2020 Zeit. Nach dem letzten Service war allerdings August 2019 im Bordcomputer vermerkt... und ratet mal warum... die Lösung gab die DashCam-Aufnahme, die den Service aufgezeichnet hat inkl. Ton...

Die Azubis werkeln am Diagnose-Computer und sagen dann laut "Scheiße, Ölwechsel zurück gestellt". Auf Nachfrage beim Meister (ohne Erwähnung der Aufnahme) kam dann ähnliches "nein, da wurde nichts gemacht, Öl wurde ja auch nicht gewechselt".

Zitat:

@gloppi schrieb am 9. September 2018 um 18:03:37 Uhr:

Hallo.

Kennt sich jemand von euch mit den Serviceintervallen aus.

Habe meinen RSQ3 jetzt 2,5 Jahre.

Der erste Ölwechsel nach 1,5 Jahren, also alles soweit o.k.

Der zweite Ölwechsel nach exakt einem weiteren Jahr obwohl ich in dem Intervall nur 3.000 km gefahren bin. Als ich das Auto abgeholt habe stand in der Anzeige 15.000 km und 365 Tage. Jetzt habe ich das Auto zehn Tage nach dem Ölwechsel und die Anzeige zeigt 14.900 km oder 355 Tage. Bin in der Zeit 500 km gefahren.

Ich habe nachgefragt und man sagte das würde an meiner Fahrweise liegen. Auf meine Frage nach "Longlife" sagte man mir dass würden sie standardmäßig sowieso machen da sie keine minderwertigen Öle bei RS Modellen verwenden würden. Bei entsprechender Fahrweise würde sich die Anzeige dann wieder nach oben bewegen

Ich habe keine Ahnung wie man das Auto nutzen soll damit das der Fall ist.

Kennt sich hier jemand aus?

Hallo,

ja das ist normal. Es muss nach 3 Jahren kein Motor Ölwechsel durchgeführt werden, aber es muss die Bremsflüssigkeit und das Halldex Öl gewechselt werden, diese Flüssigkeiten sind auch zeitlich begrenzt.

Max nutzungsdauer 3 Jahre.

Guten Abend

Hatte vor 5 Monaten Ölwechsel!

Nun ist in 30 Tagen eine Inspektion fällig habe jetzt 19500 km drauf.

Was wird bei der Inspektion gemacht was wird sie Ca kosten?

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

Guck mal bitte hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

Was gemacht wird, sollte in deinem Serviceplan stehen, und wieviel sie kostet, kann dir dein Freundlicher sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

Bei 20kkm muss noch nichts gemacht werden ausser den Arbeitsaufwand der Werkstatt alles zu checken. Ich musste nach 45kkm lediglich die Bremsscheiben+Beläge wechseln und hab die Zündkerzen austauschen lassen. Ansonsten hatte ich nach 55kkm bisher nichts machen müssen bei den 2 Service Terminen die ich bisher hatte. Lediglich alle 15kkm das Öl wechseln, was man aber auch nicht so in dem Interval machen müsste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

@DerMitDemRSQ3Tant: Haldex-Öl sollte bei deinem KM-Stand aber auch schon gewechselt sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 23. November 2018 um 17:53:15 Uhr:

@DerMitDemRSQ3Tant: Haldex-Öl sollte bei deinem KM-Stand aber auch schon gewechselt sein!

Guter Punkt. Soweit ich weiss ist da ein Wechsel alle 3 Jahre notwendig. Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und bisher musste das noch nicht gewechselt werden beim Service. Ist aber ein guter Punkt, werd das mal ansprechen Anfang des Jahres damit das mal gewechselt wird. Daher vielen Dank für die Info. Bisher hatte ich lediglich mal das S-tronic Öl wechseln lassen, da die Schaltvorgänge etwas ruppig waren. Danach ging das Getriebe wieder wie Butter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rsq3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3/RSQ3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall