ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Scheibenwischer – Fehlkonstruktion?

Q3 Scheibenwischer – Fehlkonstruktion?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:29

Hallo liebe Q3 Fan-Gemeinde,

mein Q3 ist jetzt gut 4 Monate und knapp 8.000 km alt und bei aller Begeisterung für den Wagen missfallen mir doch einige Dinge. Neben dem hier im Forum ausreichend abgearbeiteten Problem der Türverschmutzung, den immer wieder auftretenden beschlagenen Scheiben und anderen Kleinigkeiten muss ich jetzt ein weiteres Problem hinzufügen.

Meiner Meinung nach sind die Scheibenwischer nicht optimal konstruiert. Der besseren Aerodynamik wegen hat Audi die Wischerarme "unter" die Motorhaube gesetzt und damit in Kauf genommen, dass man dieselbigen nur wegklappen kann, wenn zuvor die"Servicestellung" angefahren wurde. Dies ist zwar umständlich, aber irgendwie noch vertretbar.

Was meiner Meinung allerdings gar nicht geht, ist die Tatsache, dass hierdurch die Ruhestellung der Wischerarme in einem Bereich der Frontscheibe ist, der nicht von der Fahrzeugheizung erwärmt wird. Dies hat zur Folge, dass bei entsprechender Witterung (Schneefall, Minusgrade) schon nach 2-3 Wischvorgängen das getaute Wasser an den Wischerblättern und am Wischerarm wieder gefriert und die Funktion der Scheibenreinigung gänzlich verloren geht, da die Gummis total vereist sind. Ich finde dies nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch gefährlich. Ständiges Anhalten und "Abklopfen" bringt kaum etwas, da man in diesem Falle mehr steht als fährt.

Dass bei Frosttemperaturen Wasser auf der Frontscheibe gefriert kann und die Sicht beeinträchtigt ist schon klar, aber so schlimm war es noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.

Obwohl ich hier im Forum noch nichts dergleichen gefunden habe, kann ich mir nicht vorstellen, mit diesem Problem allein dazustehen. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Maahks

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bei meinem alten A3 und derzeitigen A1 war/ist es auch so, dass die SCheibenwischer unter die Haube gehen und dort ihre Ruheposition haben. Find ich soweit erstmal auch nicht schlecht...

Das Problem, welches du hier beleuchtest habe ich beim A3 nie gehabt...die Scheibenwischer haben immer einwandfrei gewischt, jedoch dieser Tage beim A1 habe ich 1:1 das gleiche Problem.

Teile der Wischerblätter sind komplett Hart und bringen absolut 0 - was dagegen machen werden wir allerdings nicht können.

An meinem vorherigen Audi TT 8j waren die Scheibenwischer ähnlich angebracht. Hier hatte ich nie Probleme mit vereisten Scheibenwischerblätter.

Aber auch mir ist es aufgefallen, das beim Q3 die Scheibenwischer nach dem Wischen bei Minusgraden extrem schnell wieder vereist sind und nur noch schlieren auf die Scheibe kratzen.

Da sollte Audi mal über eine Lösung nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von maahks

..

Dass bei Frosttemperaturen Wasser auf der Frontscheibe gefriert kann und die Sicht beeinträchtigt ist schon klar, aber so schlimm war es noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge..

.

Siehe dazu auch die Diskussion im A6/4G_Forum zum Thema vereiste Scheibenwischer. ;)

-> http://www.motor-talk.de/.../a6-probleme-im-winter-t4366469.html?...

Im Klimaautomatikbetrieb wird unter den extremen Wetterbedingungen, wie wir sie zuletzt wieder hatten, die Frontscheibe einfach nicht ausreichend erwärmt und deshalb bildet sich verstärkt das Eis an den Wischern und auf der Scheibe. Da sollte der vorübergehende manuelle Klimabetrieb bzw. das Einschalten der Defrosterfunktion (Defrostertaste) doch eigentlich helfen.

 

Habe auch das gleiche Problem mit den vereisten Wischern. War mir von meinem letzten Fzg auch nicht bekannt.

Habe für mich aber eine Lösung gefunden bei der das zwar nicht ganz weg ist aber die Vereisung tritt nicht mehr so schnell ein.

Ich stelle meine Wischer in der Servicestellung ab. In der Ruhestellung unten liegt der Wischer ständig im Schnee, weil der Raum unter der Motorhaube immer voll davon ist. Also diesen Schnee rausräumen und Wischer hoch, dann bleibt der Gummi auch länger sauber.

 

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Ich stelle meine Wischer in der Servicestellung ab.

Dann solltest du bedenken, dass dann auch ganz schnell die Wischerblätter weg sein könnten! :cool:

Mal ne blöde Frage - welches ist die "Servicestellung"?

Die Servicestellung stellt man folgendermaßen ein.

Schalten sie die Scheibenwischer aus (Wischerheb. = 0 )

Anschließend die Zündung ausschalten und den

Wischerhebel nach unten halten ( Scheibenwischer fahren in die

Servicestellung )

In der Servicestellung bleiben die Wischer nicht ganz mittig stehen.

In dieser Position können auch die Wischerblätter gewechselt werden.

Nach Zündung „EIN“ gehen die Wischer wieder in die normale Position.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Ich stelle meine Wischer in der Servicestellung ab.

Dann solltest du bedenken, dass dann auch ganz schnell die Wischerblätter weg sein könnten! :cool:

Dem sehe ich gelassen entgegen. Dann müßten ja 90% oder noch mehr aller PKWs Angst haben um ihre Wischer. Habe noch nie was gehört von einem geklauten Scheibenwischer. :)

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

... Nach Zündung „EIN“ gehen die Wischer wieder in die normale Position ...

Wahrscheinlich über die nachts gefroreren Scheibe! (wenn ich z.B. kurz starten möchte, um die Heckscheibenheizung einzuschalten).

nein. Du kannst den Motor starten. Die Wischer gehen erst wieder zurück wenn man den Wischerhebel betätigt.

Bei mir fahren sie erst in Position wenn ich etwas vorwärts fahre. Rückwärts bleiben sie in Servicestellung.

Habe mir diese Parkposition für die Wischer inzwischen auch angewöhnt.

Gruß

Jueschl

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

 

 

Dann solltest du bedenken, dass dann auch ganz schnell die Wischerblätter weg sein könnten! :cool:

  1. Dem sehe ich gelassen entgegen.
  2. Dann müßten ja 90% oder noch mehr aller PKWs Angst haben um ihre Wischer.
  3. Habe noch nie was gehört von einem geklauten Scheibenwischer. :)

  1. Kannst du tun.
  2. Glaube kaum, dass 90% der PKW-Fahrer ihre PKW mit Wischer in Servicestellung abstellen.
  3. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Hatte zwar nichts mit Servicestellung zu tun, mir haben sie schon mal in dem Drecksnest Kassel am Golf die Wischer geklaut. Das ging am Golf aber auch ohne Servicestellung.
  4. Ist mir egal, wie und wo du dein Auto abstellst, das war nur ein gut gemeinter Hinweis von mir.;)

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Ich stelle meine Wischer in der Servicestellung ab.

Dann solltest du bedenken, dass dann auch ganz schnell die Wischerblätter weg sein könnten! :cool:

In meinen 24 Jahre als Autofahren sind mir noch nie die Wischerblätter gestohlen worden. In den Zeiten der abdrehbaren Antennen wurden mir 5 Antennen entwendet oder einmal die S Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von oase101

nein. Du kannst den Motor starten. Die Wischer gehen erst wieder zurück wenn man den Wischerhebel betätigt.

Hallo oase,

da hast Du Recht. Wischer gehen erst nach Zündung "EIN"

und betätigen des Wischerhebels nach unten

wieder in Ruhestellung.

Kann ja mal vor kommen.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Scheibenwischer – Fehlkonstruktion?