ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 TFSI 2.0 211PS unruhiger Leerlauf

Q3 TFSI 2.0 211PS unruhiger Leerlauf

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

mein Kälbchen hat es wohl jetzt auch erwischt.

Seit Tagen bemerkte ich einen Spritgeruch beim Abstellen. Nun ist mir beim Fahren aufgefallen, das der Motor nachläuft bzw. nicht wieder so schnell in die Leerlaufdrehzahl fällt.

Siehe hier:

https://youtu.be/DRHNNcdh3nQ

Hab dann meinen Bekanntenkreis abgeklappert und fast alle tippten auf LMM oder Drosselklappe!

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ich im Lastbetrieb nichts bemerke und der Wagen noch nicht wirklich viel gelaufen hat.

Hab dann per VCDS mal die Fehler ausgelesen und siehe da:

- P0507 Drehzahl über Sollwert

- P2279 Leckluft im Ansaugsystem

- P2187 Zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Wenn ich alle Fehler im Speicher lösche, läuft der Motor wie Knüppel auf Kopp.....sehr sehr unrund.

Nach wenigen Sekunden berappelt der sich dann, Fehler werden im Speicher wieder hinterlegt (ich vermute der fällt in so eine Art Notprogramm).

Hab dann natürlich im Netz gesucht und bin auf dieses Druckregelventil (PCV), welches das Kurbelgehäuse entlüftet gekommen. Zusätzlich ist mir als ich nach dem Ventil geschaut habe ein leichtes Pfeifen im Leerlauf und nach Abstellen des Motors ein etwas lauteres Pfeifen im Motorraum aufgefallen.

Hab dann mal den Schlauch vom Ventil abgemacht (siehe Bild 1) und getestet, beim Blasen sperrt es und beim Saugen öffnet es. Ob es natürlich 100% dicht ist .... keine Ahnung. Aber wenn ich den Anschluss zur Drosselklappe (Ansaugtrakt) zuhalte läuft der Motor normal. Zu spüren ist ein Unterdruck, welcher im Leerlauf ohne Ladedruck auch normal sein wird oder?

Dann ist mir am Ansaugstrang vom LMM kommend zum Turbo hin Öl aufgefallen (Bild 2/3) was ich vorher auch noch nie bemerkt habe......könnte das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. von den Blowby-Gasen sein ......?

War dann heute bei Audi mal fragen......natürlich nicht so einfach von jedem zu beantworten, was ich da wissen wollte! Aber mein Motor (CPSA....sagt mir nix) soll angeblich kein Druckregelventil haben......(was ich allerdings selber mit meinen eigenen Augen gesehen bzw. mit dem Mund getestet habe). Hab dann mal mit in das Programm geguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das dieses Teil bei mir "Ölabscheider" mit der Teilenummer "06H103495AE" heißt.

- Kennt das jemand von Euch?

- Kann mir evtl. jemand sagen woher soviel Öl kommt, wenn ich doch einen Ölabscheider habe?

- Verstehe die Funktion noch nicht so wirklich von diesem Ventil......also im Leerlauf wird durch den Unterdruck das Kurbelgehäuse entlüftet, würde auch erklären woher das Öl in dem Ventilschlauch kam. Im Schubbetrieb sollte das Ventil ein Entweichen des Ladedrucks verhindern oder????

- Wie wird das Kurbelgehäuse dann im Schubbetrieb entlüftet, wenn das Ventil sperrt?

- Warum läuft der Motor dann unrund wenn das Ding platt ist? Bekommt der aus dem Kurbelgehäuse Falschluft oder was......?

- Ist das für den Motor schädlich, wenn das Ventil platt ist?

- Was muss evtl.mit ausgetauscht oder gereinigt werden?

Vielen Dank erst einmal

Denke das Thema wird mit dem Forum wie immer.....zu knacken sein!

Gutes Nächtle ........... ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:42

Hallo meine lieben Q3´ler,

PCV bzw. Druckregelventil bzw. aktuell Ölabscheider mit der Teilenummer: 06H103495AE ist ausgetauscht.

Was mich wundert, Audi hat das Teil bereits modifiziert, bei mir verbaut war noch „Y“ (Bild5) jetzt „AE“

Kostenpunkt: 58,43€

Der Wagen läuft wieder wie ne Eins und hängt am Gas....unnormal!

Ich glaube so war das noch nie, seid dem ich den Wagen habe.

Der Austausch ist eigentlich nix wildes, Zündspulenstecker ab, zwei Zündspulen samt Kerzenstecker raus (Bild 6), Schläuche entfernen und austauschen.

Also mein Ölabscheider war definitiv defekt und undicht, auch zu hören im Video mit dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=hEdsqzVWPQ4

Die Undichtigkeit kann man durchs Zischen beim abgestellten Motor hören, da im Leerlauf Unterdruck herrscht. Des Weiteren habe ich beim Ausbau auf der Rückseite vom Ölabscheider ausgetretene Ölrückstände (Bild9) bemerkt, meiner Meinung auch Anzeichen für eine Undichtigkeit.

Mein Ölabscheider war nicht nur undicht, sondern auch defekt, dadurch wurde mir bei anstehendem Ladedruck das Öl aus dem Abscheider in den Ansaugtrakt gedrückt (Bild3/10). Wodurch sich nun auch die versifften Rohre überm Turbolader (Bild1/2) erklären lassen (ich dachte schon wie, kommt da oben Öl hin?).

 

In diesem Sinne......Problem erkannt.......Problem gebannt!!!

Ich hoffe, ich kann einigen von Euch hiermit auf die Sprünge helfen.....

Allzeit gute Fahrt

+7
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:42

Hallo meine lieben Q3´ler,

PCV bzw. Druckregelventil bzw. aktuell Ölabscheider mit der Teilenummer: 06H103495AE ist ausgetauscht.

Was mich wundert, Audi hat das Teil bereits modifiziert, bei mir verbaut war noch „Y“ (Bild5) jetzt „AE“

Kostenpunkt: 58,43€

Der Wagen läuft wieder wie ne Eins und hängt am Gas....unnormal!

Ich glaube so war das noch nie, seid dem ich den Wagen habe.

Der Austausch ist eigentlich nix wildes, Zündspulenstecker ab, zwei Zündspulen samt Kerzenstecker raus (Bild 6), Schläuche entfernen und austauschen.

Also mein Ölabscheider war definitiv defekt und undicht, auch zu hören im Video mit dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=hEdsqzVWPQ4

Die Undichtigkeit kann man durchs Zischen beim abgestellten Motor hören, da im Leerlauf Unterdruck herrscht. Des Weiteren habe ich beim Ausbau auf der Rückseite vom Ölabscheider ausgetretene Ölrückstände (Bild9) bemerkt, meiner Meinung auch Anzeichen für eine Undichtigkeit.

Mein Ölabscheider war nicht nur undicht, sondern auch defekt, dadurch wurde mir bei anstehendem Ladedruck das Öl aus dem Abscheider in den Ansaugtrakt gedrückt (Bild3/10). Wodurch sich nun auch die versifften Rohre überm Turbolader (Bild1/2) erklären lassen (ich dachte schon wie, kommt da oben Öl hin?).

 

In diesem Sinne......Problem erkannt.......Problem gebannt!!!

Ich hoffe, ich kann einigen von Euch hiermit auf die Sprünge helfen.....

Allzeit gute Fahrt

10
11
12
+7
am 12. Juni 2015 um 13:51

Danke für den ausführlichen Bericht.

am 17. Dezember 2015 um 21:24

Hallo,

ich hatte seit Montag auch dieses Problem

der Leerlauf schwank zwischen 800 und 1200 U/min, und die gelbe Kontrollleuchte ging an

Fehlerspeicher ausgelesen , genau die Fehler wie im ersten Beitrag

wir haben heute diesen ´´Ölabscheider´´ getauscht

Kosten ca .54 Euro, dauert keine 20 Minuten

wir haben auch das defekte Teil mal auf gemacht, und siehe da, die Membran ist gerissen

meine Kuh hat gerade mal 46700km runter , das ist doch nicht normal?

Da sind ganz einfach billige Teile verbaut.

Hallo allerseits

Mein Q3 hatte genau das gleiche Problem:

Unruhiger Motor, Nachlaufen beim Abstellen, Pfeifen und die gelbe Motorlampe.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Ölabscheider defekt). Nach dem Tauschen des Ölabscheiders war wieder alles OK.

Kilometerstand: 56'000...

Gruss aus der Schweiz

Christian

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:22

Klar, ist das nicht normal....meine Kuh hatte keine 10K auf der Uhr als das passiert ist. Man erkennt ja schon alleine an der Teilenummer, das dieses Teil mittlerweile modifiziert worden ist.

Ich wollte immer mal einen Kullanzantrag bei Audi persönlich stellen.....werde das auch mal machen um zu sehen, ob die wenigstens das Material ersetzten!

Hallo,

sind das bis jetzt alles TSI Motoren oder hat der TDI auch so ein Problem ?

danke Saskia

Hallo,

 

das Thema ist nun schon etwas älter, hatte aber selbes Problem bei unserem Q3 (2.0 FSI, BJ 2013). Teil getauscht, fertig. Was mich interessieren würde ist, ob jemand bzgl. eines Kulanzantrags etwas erreicht hat.

 

Grüsse

André

Hallo an alle Q3er,

gestern hat es den Ölabscheider von meinem Q3 (62000 km) auch erwischt. Es machte sich duch ein helles Pfeiffen, vor allen im Leerlauf, bemerkbar. Zudem war im Stand die Leerdrehzahl erhöht. So wie es also scheint handelt es sich um ein nicht gerade unbekanntes Problemchen.

unseren Q3 170 PS TFSI habe ich heute zu Audi gebracht, 59000 km: Motorkontrolleuchte an, unruhiger Lauf, Fehlermeldung Leckluft. Der Kundendienstbetreuer vermutete sofort den gleichen Fehler wie oben beschrieben, das scheint also bei Audi bekannt zu sein. Angeblich beschädigen Benzindämpfe die Membran der Entlüftung für den Kurbelwellenraum. Hört sich an, als wäre dafür der falsche Werkstoff gewählt worden. Ich melde mich, sobald ich weiß, ob die Kosten von der Garantieverlängerung übernommen werden.

Vllt hat Audi diesen Fehler ja schon behoben. Die KGE bei mir hatte bereits eine andere Teilenummer.

am 7. April 2017 um 13:53

Ist das Problem nur bei den 2.0 TFSIs bekannt oder auch bei den 1.4 TFSIs?

Hintergrund ist, dass ich mit meinem 1.4er seit November sporadische Fehler am Druckregelventil habe (VCDS). Die Motorkontrollleuchte leuchtet noch nicht. Bisher merke ich auch keine Verschlechterung der Leistung, jedoch möchte ich das natürlich gerne im Auge behalten, wenn das ein Serienfehler sein sollte.

Vor 2 Stunden habe ich den Q3 wieder abgeholt. Musste nichts bezahlen, wird wohl über die Garantieversicherung abgerechnet. Lehrlaufdrehzahl jetzt stabil bei ca. 750 U/min, Motor läuft seidenweich und gleichmäßig.

Ich hatte genau das gleiche Zischen und die gelb leuchtende Warmlampe mit dem "Motorblock". Dies bei knapp über 60'000 km und nicht ganz 5 Jahren.

Auch ich musste den besagten Ölabscheider bzw. die defekte Membrane ersetzen lassen. Nur wird mich dies wohl hier in der Schweiz deutlich mehr kosten... Ich habe die AMAG-Rechnung noch nicht erhalten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 TFSI 2.0 211PS unruhiger Leerlauf