1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Tuning - Auspuff - Endtopf - MSD Auspuffanlage

Q3 Tuning - Auspuff - Endtopf - MSD Auspuffanlage

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. November 2013 um 8:27

Hallo zusammen.......

also so langsam packts mich:

Hab vor bei meinem Kälbchen die Auspuffanlage (inkl. Downpipe) auszutauschen und dann das Ding bei MTM chipen zu lassen!

Hab aber echt keine Ahnung von der Materie.......was für Auspuffanlagen sollte man nehmen?

Gibt es dann Ärger beim Tüv?

Hätte gerne ein bisschen besseren Sound, dashalb will ich mit der AA beginnen.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zwischen dem was geschrieben steht und dem was passiert ist vor allem bei ABT ein rießen Unterschied. Sry, ich weiß sehr genau wovon ich rede.

Im Schadensfall stellen sich sowohl Audi als auch ABT stur und überlassen es dem Kunden sein Recht einzufrodern. Der Kunde bekommt dann zwar möglicherweise Recht, aber der Weg dorthin ist lang und mühseelig.

Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du nur nach ABT in diversen Foren suchen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun wenn du eh zu MTM fährst, die bieten auch entsprechenden AGA's an. Und sofern das Teil innerhalb der StVZO zulässig ist und ein entsprechendes Gutachten vorliegt, sollte es keine Probleme geben.

Servus

 

MTM hat neben Tuning auch einen Auspuff in Programm. Passt folglich bestens zusammen. Durchaus eine Überlegung wert.

Da ich meine Q länger fahre und ich den Turbo nicht so viel Ladedruck geben wollte ( Frau fährt leider auch mit der Q ) und ich auf die Original Audi Garantie nicht verzichten wollte habe ich ABT den Vorzug gegeben trotz den fast doppelt so hohen Preis.

Mit Deiner ABT Aktion hast Du schon auf die original Audi Garantie verzichtet - gratuliere.

Gibt hier zig Themen rund um ABT und ums Tuning allgemein. Jeder hier sollte sich klar sein - wenn jemand am Motor schrauben lässt, erlischt im Zweifel die originale Audi Garantie und nur die Garantie von Tuner greift. Die ist aber in vielen Fällen nur direkt auf das Tuning ausgerichtet und greift nicht bei Folgeschäden (z.B. Motorplatzer), auch wenn der Folgeschaden direkt auf das Tuning zurückzuführen ist. Was folgt sind viele Streiterein, Anwaltskosten und Ärger.

Deshalb mein Rat. KEIN Tuning innerhalb der Werksgarantie (habe mich da ausfüjrlich berateen lassen, und daher sogar mein Minimaltuning sein lassen)

Es geht zwar in 95% der Fälle gut, aber eine arme Sau der zu den restlichen 5% gehört.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Mit Deiner ABT Aktion hast Du schon auf die original Audi Garantie verzichtet - gratuliere.

Gibt hier zig Themen rund um ABT und ums Tuning allgemein. Jeder hier sollte sich klar sein - wenn jemand am Motor schrauben lässt, erlischt im Zweifel die originale Audi Garantie und nur die Garantie von Tuner greift. Die ist aber in vielen Fällen nur direkt auf das Tuning ausgerichtet und greift nicht bei Folgeschäden (z.B. Motorplatzer), auch wenn der Folgeschaden direkt auf das Tuning zurückzuführen ist. Was folgt sind viele Streiterein, Anwaltskosten und Ärger.

Deshalb mein Rat. KEIN Tuning innerhalb der Werksgarantie (habe mich da ausfüjrlich berateen lassen, und daher sogar mein Minimaltuning sein lassen)

Es geht zwar in 95% der Fälle gut, aber eine arme Sau der zu den restlichen 5% gehört.

HI

FALSCH!!!"

Ich weiß nicht wer dich beraten aber FAKT ist:

ABT übernimmt die Audi Werksgarantie. Natürlich nicht kostenlos. Preis:158.-€ jährlich

Sollte dein Wagen stehen bleiben AUDI Vertragswerkstatt anrufen die eine ABT Vertretung hat.

Der Wagen wird geholt, überprüft wo der Fehler liegt, sollte ein ABT Teil defekt sein übernimmt ABT ansonsten AUDI. Ich habe diesen Fall vor ein paar Tagen mit meinen Q3 gehabt. Laute Geräusche an der VA. AUDI angerufen, die haben das lokalisiert und repariert ohne Probleme.

Gruß

 

Zwischen dem was geschrieben steht und dem was passiert ist vor allem bei ABT ein rießen Unterschied. Sry, ich weiß sehr genau wovon ich rede.

Im Schadensfall stellen sich sowohl Audi als auch ABT stur und überlassen es dem Kunden sein Recht einzufrodern. Der Kunde bekommt dann zwar möglicherweise Recht, aber der Weg dorthin ist lang und mühseelig.

Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du nur nach ABT in diversen Foren suchen

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Zwischen dem was geschrieben steht und dem was passiert ist vor allem bei ABT ein rießen Unterschied. Sry, ich weiß sehr genau wovon ich rede.

Im Schadensfall stellen sich sowohl Audi als auch ABT stur und überlassen es dem Kunden sein Recht einzufrodern. Der Kunde bekommt dann zwar möglicherweise Recht, aber der Weg dorthin ist lang und mühseelig.

Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du nur nach ABT in diversen Foren suchen

Servus

Gegenbeispiel:

An meinen letzten A4 mit ABT Tuning ging nach fast 6 Jahren und 100 000 km das ZMS kaputt. Trotz Mehrbelastung durch Leistungssteigerung die Audi bekannt war, da Eingetragen bekam ich Kulanz und zwar 80 % auf Material und 50 % auf Arbeitszeit!

Ok ohne Tuning hätte es vielleicht länger gehalten ( aber nicht sicher ) aber wenn man so liest das ZMS ist ein bekanntes Audi Problem beim A4 und macht öfter Ärger. Meine Argumentation gegenüber Audi Beruf sich auf diese Tatsache und Audi lenkte nach kurzen Schriftverkehr mit der Kundenbetreuung ein und machte mir dieses doch recht gute Angebot.

Nur das Material ( ZMS ) hätte schon mehr gekostet als mich der ganze Spaß unterm Stich gekostet hat. Hatte nämlich damit gerechnet das ich den Schaden selber reparieren werde da ich nicht mit Kulanz gerechnet habe. Hab es probiert und Audi war Kulant und hatte somit einen zufriedenen Kunden der das auch nicht so schnell vergisst. ;)

PS: Gegen Zuzahlung bei ABT wurde auch meine Anschlussgarantie die ich bereits beim Kauf des Q3 abgeschlossen hatte übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Zwischen dem was geschrieben steht und dem was passiert ist vor allem bei ABT ein rießen Unterschied. Sry, ich weiß sehr genau wovon ich rede.

Im Schadensfall stellen sich sowohl Audi als auch ABT stur und überlassen es dem Kunden sein Recht einzufrodern. Der Kunde bekommt dann zwar möglicherweise Recht, aber der Weg dorthin ist lang und mühseelig.

Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du nur nach ABT in diversen Foren suchen

Ok, wenn du schlechte Erfahrungen mit ABT gemacht hast kann ich das verstehen.

Ich fahre mittlerweile den 3. ABT (S4 und A6)als Neufahrzeug, alle hatten über 120.000 km auf der Uhr

als ich sie abgegeben habe. Reparaturen wurden ohne Probleme teils von ABT und teils von Audi übernommen. Nie auf dem Klageweg sondern immer problemlos, es hat nur machmal ein paar Wochen gedauert. Zugegeben es war nie ein Motorschaden darunter.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2013 um 3:27

War gestern mal unterwegs und bin bei http://www.autotuning-bottrop.de gelandet.

Der verbaut mir eine komplette 3Zoll AG-Anlage ab Turbo inkl. 200 Zeller KAT mit elektronischer Klappensteuerung. Alles besteht aus feinstem Edelstahl und wird auf Maß für mein Kälbchen hergestellt. Endrohre sind verschiedene zu haben, ich tendiere aber zu 2x76mm schräg abgeschnitten, wie auf dem Bild zu sehen. Anlage kann auf Wunsch eingetragen werden.

Kostenpunkt: 1800€ kompl. Anlage inkl. Einbau und 300€ für die Eintragung

Eure Meinung dazu hätte ich mal gerne!

Endrohr
Endrohr1

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

War gestern mal unterwegs und bin bei http://www.autotuning-bottrop.de gelandet.

Der verbaut mir eine komplette 3Zoll AG-Anlage ab Turbo inkl. 200 Zeller KAT mit elektronischer Klappensteuerung. Alles besteht aus feinstem Edelstahl und wird auf Maß für mein Kälbchen hergestellt. Endrohre sind verschiedene zu haben, ich tendiere aber zu 2x76mm schräg abgeschnitten, wie auf dem Bild zu sehen. Anlage kann auf Wunsch eingetragen werden.

Kostenpunkt: 1800€ kompl. Anlage inkl. Einbau und 300€ für die Eintragung

Eure Meinung dazu hätte ich mal gerne!

Hi

Hört sich nicht schlecht an. Wobei 300.-€ für den Eintrag mir etwas hoch erscheint.

Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach einer Anlage.

Was für einen Motor fährst du?

am 14. November 2013 um 8:18

Hi Aditman,

 

danke für den Tipp, die Anlage aus Bild 1 könnte mich interessieren. Bottrop ist halt leider ziemlich weit weg für mich.

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:19

Hi,

2.0 TFSI 211PS...... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RainerA6

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

War gestern mal unterwegs und bin bei http://www.autotuning-bottrop.de gelandet.

Der verbaut mir eine komplette 3Zoll AG-Anlage ab Turbo inkl. 200 Zeller KAT mit elektronischer Klappensteuerung. Alles besteht aus feinstem Edelstahl und wird auf Maß für mein Kälbchen hergestellt. Endrohre sind verschiedene zu haben, ich tendiere aber zu 2x76mm schräg abgeschnitten, wie auf dem Bild zu sehen. Anlage kann auf Wunsch eingetragen werden.

Kostenpunkt: 1800€ kompl. Anlage inkl. Einbau und 300€ für die Eintragung

Eure Meinung dazu hätte ich mal gerne!

Hi

Hört sich nicht schlecht an. Wobei 300.-€ für den Eintrag mir etwas hoch erscheint.

Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach einer Anlage.

Was für einen Motor fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von RainerA6

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

War gestern mal unterwegs und bin bei http://www.autotuning-bottrop.de gelandet.

Der verbaut mir eine komplette 3Zoll AG-Anlage ab Turbo inkl. 200 Zeller KAT mit elektronischer Klappensteuerung. Alles besteht aus feinstem Edelstahl und wird auf Maß für mein Kälbchen hergestellt. Endrohre sind verschiedene zu haben, ich tendiere aber zu 2x76mm schräg abgeschnitten, wie auf dem Bild zu sehen. Anlage kann auf Wunsch eingetragen werden.

Kostenpunkt: 1800€ kompl. Anlage inkl. Einbau und 300€ für die Eintragung

Eure Meinung dazu hätte ich mal gerne!

Hi

Hört sich nicht schlecht an. Wobei 300.-€ für den Eintrag mir etwas hoch erscheint.

Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach einer Anlage.

Was für einen Motor fährst du?

Hallo,

die Eintragung einer Einzelanfertigung für "nur" 300 Euro möchte ich anzweifeln. Das kann auf Dauer nur Ärger mit der Rennleitung geben.

Eine Einzelanfertigung braucht Emissionsmessungen für Abgas- und Lärm um halbwegs wasserdicht zu sein. Bei einer amtlich anerkannten Stelle werden diese aber weit mehr als 300 Euro kosten.

Im Internet gibt es doch fertige Anlagen (vll. nicht 3 Zoll), die mit einer großen Auswahl an Endrohren kombiniert werden können. Gutachten hat man dann auch.

Gruß,

Toka

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 2:31

Hatt einer von Euch Erfahrungen mit Bull X Anlagen?

Gibt es da irgendwo jemand der die Dinger einträgt?

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:45

Sooooo........3" Anlage ist geordert, nächste Woche werde ich berichten inkl. Soundcheck.

Jetzt gehts an die Optimierung:

Bin mega unsicher zu wem ich fahren soll........zur Auswahl stehen:

*MTB (hab viel gutes gehört) Kostenpunkt 599€ soll sich mit Audi und VW sehr gut auskennen, bügelt nicht einfach nur Standardwerte drauf.

*Klasen-Motors (lese oft was von Überheblichkeit und Flüchtigkeitsfehlern) er soll Standardwerte nehmen und das alles nur ein wenig verändern, Kostenpunkt 699€.

*AST Tuning (kenn ich gar nicht aber die, die mir die AGA bauen schätzen den)

Preis kenne ich noch nicht

So haut mal raus Eure Erfahrungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen