ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 45 verzögerte Gasannahme beim Abbiegen

Q4 45 verzögerte Gasannahme beim Abbiegen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 15:09

Der Kundendienst scheint mir nicht zu glauben. Nicht reproduzierbar nimmt mein Audi beim einfließen in den Verkehr an Kreuzungen ab und zu nur verzögert Gas an.

Hab alles zum Thema Presense ausprobiert...mit B volle Rekuperation...nix hilft.

Hat jemand ähnliche Probleme? Die Verzögerung dauert manchmal bis zu 2 Sekunden

Gruss rooster

Baujahr ist 04.23 und bis jetzt 3000km runter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das hatte ich bis jetzt genau einmal beim Linksabbiegen. Ist bisher nicht wieder aufgetreten, obwohl ich regelmäßig diese Strecke fahre.

Beste Grüße aus dem Taunus

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 15:43

Danke für die Info

Bei mir schon häufiger. Wie gesagt nur beim Abbiegen. Fahrtrichtung links rechts hatte ich beides schon.

Gruss aus dem Sauerland

Beim abbiegen? Ev. Querverkehrs warner oder wie das heisst? Dass man nicht in den gegenverkehr fährt. So eine abbiegung? Hab das im ersten nicht vetstanden was das mit rekuperation zu tun hat oder hab ich nicht vetstanden wie die situation ist?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:11

Habe die Rekuperation erwähnt da ich den Verdacht hatte es wäre ein Problem beim Umschalten von Rekuperation auf Leistung.

Das passiert auch beim Rechtsabbiegen...also ohne Gegenverkehr.

Gruß rooster

Ok idee fehlgeschlagen. Rasanntes beschleunigen? Hatte es erst einmal bei meinem 40er, aber da hat mir das rechte hintere rad den gripp verloren beim rechts abbiegen. Da hat er natürlich auch zurück geregelt. Ev. So ein problem beim allrad, zu viel drehzahlabweichung? Auch schon meldung gehabt druckverlust im pneu?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:59

Nein geringe Geschwindigkeit und sehr moderates Gasgeben.

Keinerlei Fehlermeldungen.

@Themenstarter:

Zum Thema Reproduzierbarkeit.

Die gleiche Strecke mehrmals fahren und festhalten wie oft es an gleichen Orten und zu welchen Zeiten auftritt.

Den Zustand der Kamera im der Windschutzscheibe beobachten. Scheibe angelaufen, Nass oder gar vereist.

Die % der verfügbare Leistung beobachten ob es mit dem SOC zusammenhängt.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:35

Ich habe mal 10 Versuchsfahrten gemacht. Der Effekt ist 2 mal aufgetreten.

Hier der Link zu einem Video

https://www.youtube.com/watch?v=KFobNh4YRTs

Die Scheiben sind sauber und Beschlagsfrei.

Das hatte ich wirklich noch nie, ist aber auch der 40er. Oder könnte das sein wegen der gegenüberliegenden Stahlwand? Oder Passiert das auch an freien Kreuzungen?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:59

Hatte ich schon bei freien Kreuzungen.

Ich hatte in engen Kurven auch schon mal "Power-Verlust" Q4 50 . Das ESP bremst die Fahrdynamik. Wurde auch von Auto-Zeitung am Q4 Allrad so getestet.

Daher meine letzte Idee zur Eingrenzung des Problems:

*Andere Stufen im "Drive Select" testen.

*ESP rausnehmen

Ich würde auf den Lenkeinschlag bzw. Lenkwinkel tippen. Bilde mir zumindest ein, bei meinem Verbrenner-Audi zu beobachten, dass ab einem gewissen Lenkeinschlag reduzierte Leistung zur Verfügung steht.

Vermute auch den Lenkwinkel als Ursache.

Zum Testen auf einem Parkplatz Lenkung voll einschlagen und aus dem Stand beschleunigen.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 12:57

Mein Auto hat kein Drive Select weder im MMI noch als Schalter.

Mit dem Lenkeinschlag werde ich morgen mal testen.

Danke an alle für eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 45 verzögerte Gasannahme beim Abbiegen