ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Funkschlüssel Batterie wechseln

Q4 Funkschlüssel Batterie wechseln

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 18:40

Laut einer Meldung im Cockpit wird es Zeit die Batterie der Funkschlüssels zu wechseln.

Allerdings entspricht mein Schlüssel nicht dem Schlüssel wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 40 Abb. 28 (s. Bild 1) abgebildet. Bei meinem ist auf der Rückseite das "Q4 e-tron"-Logo (Bild 2) und eine Batterieabdeckung gibt es auch nicht.

Den Notschlüssel habe ich entfernt (Bild 4), allerdings schaffe ich es nicht, wie beschrieben, das Batteriefach auf zu bekommen.

Ich habe schon sämtliche Videos angeschaut und Anleitungen durchgelesen, jedoch bekomme ich nicht an die Batterie heran. Ich traue mich auch nicht, noch mehr Druck von innen auszuüben oder mit dem Schlüssel zu hebeln.

Hat irgendjemand den entscheidenden Tipp?

Viele Grüße

Michael

 

Bedienungsanleitung von Audi
Batteriefach mit Q4 e-tron-Loge
Vorderseite
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Schlüssel scheint in einer Schlüssel Blende zu stecken.

Du musst also erst einmal herausfinden wie man diese Schutzhülle abbekommt.

Hallo! Ich hatte gerade erst Woche die gleiche Meldung. Auf YouTube hab ich folgendes Video gefunden.

 

Damit hat es dann gut und einfach geklappt. Jedenfalls Schraubenzieher benutzen!

 

https://youtu.be/v5JSrZHUzVY?si=_JPgg_i-uBvqqlfb

 

 

Aber vorher wie vom Kollegen erwähnt die Schutzhülle entfernen

https://shops.audi.com/.../...uessel-mit-chromspange-89a071208--y9t-14

Bitte die Produktbeschreibung beachten...lässt sich wohl nicht zerstörungsfrei ausbauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:38

Vielen Dank @RaLe das war ein entscheidender Tipp.

Bei meiner Schlüsselvariante ist zusätzlich zum Batteriefach die Abdeckung mit dem Q4 e-tron-Logo aufgebracht, genauer gesagt, verklebt.

Dementsprechend müsst Ihr wie im Video erklärt vorgehen, nur dass Ihr die Abdeckung abziehen müsst.

Sieht zwar schick aus, ist aber für den Wechsel etwas umständlich. Habs aber hinbekommen.

Bitte nicht vergessen den Schlüssel zu "entladen". Bei mir funktionierte der Schlüssel nach Batteriewechsel nicht, bin dann zum Autohaus wo man mir diesen Tipp gab. Wenn die alte Batterie draußen ist die Auf- und Zu' Taste 5s drücken, danach neue Batterie einsetzen. Das Entladen ist wohl zumindest beim Komfortschlüssel nötig/hilfreich um Probleme zu vermeiden.

Ich habe den Wechsel kürzlich im Rahmen des Softwareupdates beim Händler machen lassen und musste dafür knapp 15,00 Euro berappen. Der Schlüssel verbraucht vergleichsweise viel Strom. Bei den vorherigen Benzinern musste ich Batterie in 4-5 Jahren einmal wechseln lassen.

@Q4rohri Weshalb steht das nicht im Handbuch, wenn es so wichtig sein soll und was heisst entladen?

Zitat:

@nixisfix schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:18:01 Uhr:

Der Schlüssel verbraucht vergleichsweise viel Strom. Bei den vorherigen Benzinern musste ich Batterie in 4-5 Jahren einmal wechseln lassen.

Durch das Keyless verbrauchen die Schlüssel etwas mehr Strom obwohl es da auch Unterschiede gibt. Bei meinem letzten E-Pace war die Batterie nach drei Jahren noch gut. Bei unserem Mercedes gehört der Wechsel zum jährlichen(!) Inspektionsumfang.

@TE

Hast du denn das optionale Cover nach dem Wechsel wieder ordentlich befestigt bekommen?

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:20:16 Uhr:

@Q4rohri Weshalb steht das nicht im Handbuch, wenn es so wichtig sein soll und was heisst entladen?

Ich vermute mal, dass es da um Restspannung in der Elektronik geht, die sich durch das Betätigen dann entlädt.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:30

Zitat:

 

@TE

Hast du denn das optionale Cover nach dem Wechsel wieder ordentlich befestigt bekommen?

Das Cover ist mit einer gummiartigen Klebe befestigt. Ich hab das vorsichtig zu 3/4 gelöst und anschließend wieder angedrückt. Das hält so ganz gut.

Maximal 1-2 Batteriewechsel geht das noch gut, dann ist sie hin

Zitat:

@andy_neu schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:07:44 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:20:16 Uhr:

@Q4rohri Weshalb steht das nicht im Handbuch, wenn es so wichtig sein soll und was heisst entladen?

Ich vermute mal, dass es da um Restspannung in der Elektronik geht die sich durch das Betätigen dann entlädt.

Genau so wurde es mir erklärt.

Zitat:

@nixisfix schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:18:01 Uhr:

Ich habe den Wechsel kürzlich im Rahmen des Softwareupdates beim Händler machen lassen und musste dafür knapp 15,00 Euro berappen. Der Schlüssel verbraucht vergleichsweise viel Strom. Bei den vorherigen Benzinern musste ich Batterie in 4-5 Jahren einmal wechseln lassen.

Bei meinem vorherigen Benziner (Q5) hat die Batterie bis zum Verkauf 14 Jahre (evtl. darüber hinaus) gehalten.

Wahrscheinlich wurde die batterie einfach gewechselt. Ausser du hast das auto fast nie gebraucht oder mit schlüssel geöffnet, würde ich mal sagen

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:13:33 Uhr:

Wahrscheinlich wurde die batterie einfach gewechselt. Ausser du hast das auto fast nie gebraucht oder mit schlüssel geöffnet, würde ich mal sagen

Nichts von alledem. Aber das hilft jetzt den Q4 Fahrern nicht. Ich war nur als Q4 Fahrer (halbes Jahr) überrascht, dass der Wechsel so bald sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Funkschlüssel Batterie wechseln