ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 SIM Karten und SD Karten Slot

Q4 SIM Karten und SD Karten Slot

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 7:48

Hallo zusammen,

 

Ist es wahr, das im Q4 etron (40) keine Möglichkeit besteht, eine zusätzliche eigene SIM Karte zu nutzen und auch kein SD Karten Slot vorhanden ist, um z.B. das grosse Europa Karten Update zu installieren und man hier über USB-C gehen müsste?

 

Grüße Moha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

einen SD-Kartenslot hat er tatsächlich nicht, man muss über einen USB-C Stick gehen, auch um z.B. eigene Musik abzuspielen (wenn man kein Streaming nutzt).

Dass es Offline-Kartenupdates gibt, ist mir wiederum neu - bisher kamen alle Navi-Updates OTA.

Die Nutzung einer eigenen SIM-Karte würde mich auch interessieren - offiziell ist hier so wie ich das sehe nichts vorgesehen, aber vielleicht gibt es ja einen "Hack". Der von Audi gewählte Provider hat nämlich sowohl unattraktive Preise als auch schlechtes Netz.

 

Gruß, Plata

Zum Navi Update kann ich sagen, dass kleinere Straßenupdates automatisch Online im Fahrzeug gemacht werden. Ein vollständiges Karten Update kann man sich im MyAudi Account auf einen USB-C Stick runterladen und selbst einspielen

Zitat:

 

Die Nutzung einer eigenen SIM-Karte würde mich auch interessieren - offiziell ist hier so wie ich das sehe nichts vorgesehen, aber vielleicht gibt es ja einen "Hack". Der von Audi gewählte Provider hat nämlich sowohl unattraktive Preise als auch schlechtes Netz.

Gruß, Plata

Vor allem, wenn man so wie ich eine Datenflat hat, und die Preise vom Zwangspartner Cubic Telecom jenseits der Realität sind. Für 25 GB 72 EUR zahlen zu müssen ist eine Frechheit.

Zweiundsiebzig Euro??? Ernsthaft? Im Monat???

Und keine Alternativen?

Jetzt hast die mal 3 Jahre kostenlos dabei. Hoffe bis dann ist es möglich eine eigene zu verwenden wie bei anderen Modellen. Wird hoffentlich nicht kompliziert sein. Muss ja irgendwo drinnen stecken und wäre „nur“ auszutauschen

Zitat:

@Sipple schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:58:03 Uhr:

Zweiundsiebzig Euro??? Ernsthaft? Im Monat???

Und keine Alternativen?

Nein, ist dann 365 Tage gültig.

Zitat:

@hartl schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:03:33 Uhr:

Jetzt hast die mal 3 Jahre kostenlos dabei. Hoffe bis dann ist es möglich eine eigene zu verwenden wie bei anderen Modellen

die 3 kostenlosen Jahre (kostenlos hört sich lustig an bei einem 60k+ Kauf) sind ja nur für die Connect-Dienste. Wenn man den WLAN-Hotspot nutzen möchte, muss man diese ominösen Datenpakete kaufen.

Na toll

Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Auto mit dem WLAN-Hotspot des eigenen Handy zu verbinden? Dann könnte man das Datenvolumen des Handyvertrags nutzen.

OK, im Jahr hört sich das schon nicht mehr so dramatisch an.

Ist vergleichbar mit dem was es für den e-up! kostet, eher sogar günstiger.

3 Jahre sind ja auch schon mal ein Wort.

Muss ich zwingend diesen cubic Quatsch nutzen der kann ich auch mit dem q4 über mein iPhone online gehen ?

 

Zitat:

@Sipple schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:00:40 Uhr:

OK, im Jahr hört sich das schon nicht mehr so dramatisch an.

Ist vergleichbar mit dem was es für den e-up! kostet, eher sogar günstiger.

3 Jahre sind ja auch schon mal ein Wort.

Das Problem ist eher, dass das Volumen für 1 Jahr ja ein Witz ist. Der Hotspot ist damit nicht sinnvoll dauerhaft nutzbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:04

Zitat:

@hartl schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:32:24 Uhr:

Zum Navi Update kann ich sagen, dass kleinere Straßenupdates automatisch Online im Fahrzeug gemacht werden. Ein vollständiges Karten Update kann man sich im MyAudi Account auf einen USB-C Stick runterladen und selbst einspielen

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion, hatte irgendwie keine Benachrichtigung erhalten das es Antworten gibt also habe ich grad mal selber nachgeschaut.

 

Bzgl. dem Update ist es so wie es hartl geschrieben hat, deswegen die Nachfrage nach nem SD Slot. Aber auch gut, nun hab ich mir einen USB-C Stick gekauft und werde es darüber versuchen, danke.

 

Was den SIM Slot betrifft bin ich echt enttäuscht, das einem die Möglichkeit genommen wird bei einem 65k+ Fahrzeug eine eigene SIM einzustellen...

 

Hoffe das bald jemand eine Praktikable Lösung findet, denn die Verkleidung des Fahrzeugs zu entfernen um einfach mal nachzusehen trau ich mich aufgrund mangels Erfahrung nicht...

Hallo zusammen,

das es heutzutage keinen SIM Slot mehr gibt verstehe ich.

Es gibt ja jetzt eSim. Also müsste man im MMI nur seine eigene eSim hinterlegen können, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen