Q5 3.0 TDI S-Line vs. SQ5
Hallo zusammen
Ich wüßte mal gerne, ob es sich jetzt noch lohnt, einen Q5 3.0 TDI (245PS, S-Tronic) mit S-Line Sportpaket und dem Zubehör zu bestellen, welches im SQ5 schon serienmäßig mit an Bord ist.?
Auf den ersten Blick ist der Preisunterschied schon groß, aber der Großteil der Q5 mit 3.0TDI werden
ja eh in der Regel mit den Extras bestellt, welche der SQ5 schon serienmäßig mitbringt, somit verringert
sich der Preisunterschied doch schon sehr beachtlich.
Also was meint ihr oder wie würdet ihr wählen, wenn ihr 68 PS für "nur" rund 2000 Euro mehr (ausstat-
tungsbereinigt) bekommen könntet (abgesehen von den S-spezifischen Ausstattungen, welche ab Werk
für den Q nicht zu bestellen sind)??
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Bin mal gespannt, wann der Erste hier ausrechnet, dass der SQ5 bereinigt günstiger ist als ein 3.0. TDI
Richtig spannend wird's aber erst, wenn er billiger ist als der 2 Liter Fronttriebler, weniger als der verbraucht und in der Versicherungseinstufung auch noch deutlich niedriger liegt.
Ihr lieben Nieschen/Spitzenmodell-Konfigurierer und -Besteller, meine Freude für Euch ist Euch gewiss, aber muss die Kirche deshalb wirklich aus dem Dorf getragen werden?
Das Auto ist teuer, sicher teuerer als der 3L TDI und man kann es mit Leichtigkeit noch viel teuerer machen und infolgedessen wird man es kaum so häufig auf den Straßen sehen, wie es hier im Forum behandelt wird.
Das allein ist jammerschade, auch ohne dass es als die wirtschaftlich sinnvollere Anschaffung postuliert wird.
Das einzige, was aus meiner Sicht gegen den Motor spricht, ist, dass man ihn nicht ohne dieses halbgare, für mich (!) etwas prollige Outfit des S gegen einen Aufpreis x in einen normalen 3 L TDI packen und somit dezent in aller Stille genießen kann.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ein Aufpreis von € 2.000 dürfte aber nicht stimmen.
Soviel kann man nun auch wieder nicht bereinigen
Oder wie kommst Du auf diese Differenz?!
Ich habe gerade mal im Konfigurator die beiden Modelle preislich miteinander verglichen.
Der Q5 mit 245PS kommt mit den Extras, die der SQ5 schon serienmäßig mitbringt, dazu noch die Metallic
bzw. Perleffektlackierung und das Navi Plus auf einen Listenpreis von 60.785 Euro.
Der SQ5 kommt inkl. der Metallic bzw. Perleffektlackierung und Navi Plus auf einen Listenpreis von
62.110 Euro. Das macht dann einen Preisunterschied von "nur" 1.325 Euro.
Das Navi Plus habe ich mal als Referenz gewählt, da die meisten Besteller ja hier ein Kreuz in der Liste
machen und beim Anwählen des FIS in Farbe kommt automatisch eine Zwangskombi, angefangen vom
Radio bis zum Navi Plus beim Q5, der SQ5 hat das FIS in Farbe serienmäßig an Bord.
Ansonsten habe ich folgende Optionen beim Q5 dazugewählt, um auf den möglichen Standard des SQ5 zu
kommen: 20"-Räder wie beim SQ5 = 600Euro
S-Line Sportpaket = 1480 Euro
S-Line Exterieurpaket (i.V. mit Sportpaket) = 1550 Euro
Leder-Alcantara-Ausstattung S-Line = 1400 Euro
MuFu Sportlenkrad mit Schaltwippen = 155 Euro
Sitzheizung vorn = 350 Euro
elektrische Sitzeinstellung Fahrer/Beifahrer = 750 Euro
FIS in Farbe = 115 Euro
Radschrauben diebstahlhemmend = 25 Euro
Xenon-Scheinwerfer = 1060 Euro
Lichtpaket = 190 Euro.
Gruß
Hm, mit so einer minimalistischen Ausstattung hatte ich das noch gar nicht gerechnet. Komisch, dass die Preisdifferenz höher wird, wenn man ihn besser ausstattet. Oder verrechnet sich hier Jeder?! Oder das ergibt sich durch 21-Zoller und weitere EXtras?! Habe den für mich bisher noch gar nicht durch den Konfigurator gejagt, weil erstmal noch ein 3.0 TDI FL in der Pipeline ist. SQ5 muss noch bis 4. Quartal 2013 warten.
Frage ist ja in dem Zusammenhang auch, wie das mit dem Wiederverkaufswert aussieht, da dann der Q5 ja bald in der Form komplett ausläuft wegen des Modellwechsels. Vielleicht verkauft sich um den Wechsel herum ein SQ5 sogar besser als der 3.0 TDI?!
Sicher, ich denke auch mal, daß kaum einer so eine "Minimalausstattung" wählt, wie ich sie oben beschrie-
ben habe, auch ich würde noch das ein oder andere Extra dazubestellen. Mir ging es in erster Linie mal darum, hier mal aufzuzeigen, wie es mit dem Preis des Q5 3.0TDI aussieht, wenn man ihn nur auf das
Serienniveau des SQ5 bringt, ohne weitere Extrtas dazuzubestellen. Desweiteren sind bei den Optionen,
welche für beide Modelle extra bezahlt werden müssen, die Preise in der Regel gleich.
Daher käme für mich jetzt auch nur der SQ5 in Frage.
Zitat:
Hm, mit so einer minimalistischen Ausstattung hatte ich das noch gar nicht gerechnet. Komisch, dass die Preisdifferenz höher wird, wenn man ihn besser ausstattet. Oder verrechnet sich hier Jeder?! Oder das ergibt sich durch 21-Zoller und weitere EXtras?! Habe den für mich bisher noch gar nicht durch den Konfigurator gejagt, weil erstmal noch ein 3.0 TDI FL in der Pipeline ist. SQ5 muss noch bis 4. Quartal 2013 warten.
Frage ist ja in dem Zusammenhang auch, wie das mit dem Wiederverkaufswert aussieht, da dann der Q5 ja bald in der Form komplett ausläuft wegen des Modellwechsels. Vielleicht verkauft sich um den Wechsel herum ein SQ5 sogar besser als der 3.0 TDI?!
Ich hatte mir meinen SQ5, bevor er überhaupt konfigurierbar war, als Q5 3.0 Teddi konfiguriert. Die Ausstattungen waren identisch. Wenn ich die 21 Zöller jetzt mit drauf rechne kommt der SQ auf einen Mehrpreis von 5000 Tacken. Der Q5 war 74800, der SQ5 80000 Liste, nach vorliegender Rechnung meines Händler, ohne Rabatte.
Irgendwie ist das aber doch komisch. Nur durch die 21-Zoller kann die Preisdifferenz doch nicht auf € 5.000 ansteigen. Wo liegt der Rechenfehler oder wo ist versteckte Mehrausstattung beim SQ5?! Muss das selber mal probieren die Tage.
Zitat:
Irgendwie ist das aber doch komisch. Nur durch die 21-Zoller kann die Preisdifferenz doch nicht auf € 5.000 ansteigen. Wo liegt der Rechenfehler oder wo ist versteckte Mehrausstattung beim SQ5?! Muss das selber mal probieren die Tage.
Ich finde die Differenz aber noch harmlos i.Gg. zu anderen S Modellen im Vergleich mit den TOP Varianten des Models
Klar, auch 4.000-5.000 sind nicht die Welt. Dennoch kann es aber ja nicht sein, dass in der Minimalausstattungsvariante es dann nur 1.300 sein sollen. Wäre komplett unlogisch. Blöd, dass man im Konfigurator nicht einfach den Motor tauschen kann und fertig. Werde mal meinen bestellten 3.0 TDI in einen SQ5 gleicher Ausstattung packen.
Zitat:
Klar, auch 4.000-5.000 sind nicht die Welt. Dennoch kann es aber ja nicht sein, dass in der Minimalausstattungsvariante es dann nur 1.300 sein sollen. Wäre komplett unlogisch. Blöd, dass man im Konfigurator nicht einfach den Motor tauschen kann und fertig. Werde mal meinen bestellten 3.0 TDI in einen SQ5 gleicher Ausstattung packen.
Doch das geht. Einfach zurück klicken und Modellvariante ändern (unten). Der übernimmt die möglichen Aussattung dann automatisch und schmeißt die raus, die nicht wählbar sind.
Ah, OK. Werde ich testen. Aber nicht, dass der Konfigurator da das Preisproblem macht?!
Werde es sehen.
Habe das jetzt mal gemacht.
Raus sind zwangsläufig das Fahrwerk mit Dämpferregelung sowie die etwas teureren Winterreifen (20").
Ebenso löst er das Komfortpaket auf.
Komme auf 3.0 TDI € 71.030,-.
Entsprechender SQ5 € 74.125,-.
Davon machen natürlich € 1.550,- alleine die 21-Zoller aus
Wenn ich die reduzierten Winterreifen und die Dämpferregelung noch gegenrechne, dann wäre die Differenz deutlich höher.
Nicht wählen konnte ich die belederte Instrumententafelabdeckung und Beaufort-Schwarz.
Warum? Keine Ahnung!
Zitat:
Habe das jetzt mal gemacht.
Raus sind zwangsläufig das Fahrwerk mit Dämpferregelung sowie die etwas teureren Winterreifen (20").
Ebenso löst er das Komfortpaket auf.
Komme auf 3.0 TDI € 71.030,-.
Entsprechender SQ5 € 74.125,-.
Davon machen natürlich € 1.550,- alleine die 21-Zoller aus
Wenn ich die reduzierten Winterreifen und die Dämpferregelung noch gegenrechne, dann wäre die Differenz deutlich höher.
Nicht wählen konnte ich die belederte Instrumententafelabdeckung und Beaufort-Schwarz.
Warum? Keine Ahnung!
Sprich die 5000 waren die richtige Hausnummer
Ähm - eigentlich eher nicht. Denn die 21-Zoller müsste ich ja beim SQ5 abziehen von den € 74.125,-.
Wären dann € 72.575,-.
Beim 3.0 TDI müsste genau genommen das Dämpferfahrwerk weg und Drive select macht dann auch keinen Sinn mehr. Also dort € 1.035,- abziehen.
Differenz wären dann 2.500 Ökken.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Differenzen so sehr abweichen
Wenn Jemand es versuchen möchte mit der Umwandlung: Code AC66P1FG für den 3.0 TDI.
Servus,
hab mal ebenfalls konfiguriert und bin beim 3,0 TDI mit 20" auf 71.940€ gekommen.
Beim SQ5 mit ebenfalls 20" auf 72.480€!
Es fehlem beim SQ die Dämpferregelung mit 835€ und das Optikpaket schwarz für 430€. Müßte dann Summa Summarum 73.745€ für den SQ5 geben!
Wen´s interessiert meinen Code ACMYULDW.
Gruß
Matze