1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 - Anzeigeinhalte / Layout Virtual Cockpit

Q6 - Anzeigeinhalte / Layout Virtual Cockpit

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 9:54

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Januar einen Q6 quattro und bin mit dem Fahrzeug nach etwas Eingewöhnung eigentlich recht zufrieden. Trotz vieler Horrorstories bzgl. Software funktioniert gerade das bei mir ausgezeichnet.

Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Rückschritt beim Virtual Cockpit.

Ich komme vom etron GT und anderen Audi Modellen (SQ8 / RS5) und fand das Virtual Cockpit immer von Darstellung / Bedienbarkeit und Optionen als Benchmark.

Im Q6 schaue ich jetzt immer auf die Auto-Umgebungs-Darstellung, die es davor schon als Assistenzsicht gab, aber von mir nie genutzt wurde und zu ca. 30% das Falsche anzeigt.

Die Tachobalken sind komplett nutzlos, da das letzte Segment von 100 bis 260 geht, wie sol ich da erkennen ob ich 140 oder 160 fahre. Man sieht also immer auf den digitalen Tacho.

Im "alten" Virtual Cockpit gab es den Reiter Fahrzeug mit Uhr / Datum, Kurzzeitverbrauch, Langzeitverbrauch, usw. den man dann einfach durchgescrollt hat. Jetzt muss ich im linken Bereich durch drei Seiten blättern und die dann einzeln scrollen.

Kein Vollbild Navi, die VIEW Taste blendet nur den linken und rechten Bereich aus, das wars?

Keine anderen Tacholayouts.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, am besten auch mit dem Hinweis, ob ihr von einem Audi kommt und das "alte" Virtual Cockpit kennt oder ob ihr von einer anderen marke kommt.

Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe nach Probefahrt letztes Jahr einen Q6 als Firmenwagen bestellt (LT März) und fand das Cockpit suboptimal, aus den gleichen Gründen wie von dir angeführt.

Meine Frau hat einen Q4 und dort bevorzuge ich die klassischen Rundinstrumente mit deutlich übersichtlicherer Informationsdarstellung und weniger Animations-Blimblim.

Und die Möglichkeit der Kartendarstellung natürlich.

Beim Q4 gab es je nach Ausstattungslinie die e-tron Ansicht (ähnlich wie beim Q6 mit dem zentralen "Rundinstrument").

Gefällt mir persönlich aber weder im Q4 noch im Q6 da zu unübersichtlich.

Ich hoffe, dass Audi beim Q6 "irgendwann" noch andere Layouts per Update nachschiebt.

Natürlich kann ich auch damit leben, wie's jetzt ist - meiner Meinung nach aber ein Rückschritt zum Virtual Cockpit in den vorherigen e-trons.

Mein vorvoriges Auto war ein A4 mit Virtual Cockpit, das ich zwar als technisch gut, aber auch als ziemlich unübersichtlich empfunden habe. Ich hab damals die Funktion, die Navikarte anzeigen zu lassen verwendet, aber evt. auch nur, weil das HUD nicht so toll war - zumindest fehlt mir diese Funktion nicht.

Das nächste Auto war dann ein VW ID.4, den ich auch wegen des stark reduzierten und sehr übersichtlichen Cockpitdisplays gewählt habe. Mir ist da eigentlich dank gutem HUD nichts abgegangen, lediglich den aktuellen Verbrauch (als Wert) hab ich aufs Mitteldisplay gelegt.

Beim Q6 ist es wieder unübersichtlicher, aber besser als im A4.

Rundinstrumente finde ich anachronistisch und die eigenartigen Balken im Q6 verstehe ich nicht, weil die werde als Tacho noch als Verbrauchsanzeige taugen.Aber ich ignoriere sie einfach.

Mir fehlt allerdings die Möglichkeit, den aktuellen Verbrauch als Zahl anzuzeigen. IMHO ist das etwas essentielles bei einem eAuto und ich hätte das am liebsten im HUD.

Im HUD vermisse ich schmerzlich, dass permanent die im Limiter/ACC eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird, nicht nur weil ich dafür öfter ins Cockpit schauen muss, sondern weil es dort auch recht versteckt ist.

Ich empfinde die Größe der Schrift im Allgemein auch zu klein, lässt sich alles schwer ablesen, gerade der Verbrauch in Effenicy .

Vermutlich liegt der Fokus bei Audi gerade eher auf Fehlerbehebung als bei neuen Features aber etwas mehr Ansichten im virtuellen Cockpit wären schon nett.

 

Gerade im SQ6 hätte ich da mit einem sportlich angehauchten Look gerechnet... Selbst der Skoda Karoq Sportline hat sowas...

 

Also ich hab keine Probleme damit. Und ich hab bisher im RS6 all das was ich jetzt nicht vermisse auch gehabt. Das Layout ist im Grunde jetzt sehr ähnlich zu unserem Tesla Model S. Clean und nicht überladen. Für was braucht ihr dann noch Rundinstrumente? Die Balken machen durchaus Sinn und sind halt Elektroauto spezifisch.

Zitat:

@haebie schrieb am 24. Februar 2025 um 19:57:39 Uhr:

Für was braucht ihr dann noch Rundinstrumente? Die Balken machen durchaus Sinn und sind halt Elektroauto spezifisch.

Rundinstrumente brauchte ich nicht wirklich - aber die Ablesbarkeit war damit deutlich besser.

Im Q6 ist der Großteil des Displays mit der Assistenzansicht belegt, wesentliche Infos (Leistung/Rekuperation, Tempomat, ...) sind im Vergleich deutlich schlechter ablesbar.

Reine Balkenansicht wäre auch OK - dann aber bitte etwas aufgeräumter und lesbarer.

Der Mix aus zum Rundinstrument stilisierten Balken und normalen Minibalken gefällt mir nicht so wirklich.

Ist aber wie so oft Geschmackssache.

Ich finde das Virtual Cockpit total überladen. Die Schrift für Temperatur/Uhrzeit ist viel zu klein und dazu noch grau auf schwarz. Das gleiche Problem ist auch beim großen Display. Hat man z.B. einen Radiosender ausgewählt, kommt zwar über die ganze Höhe das Senderlogo, aber der Text ist viel zu klein.

Allgemein kommt mir das Ganze sehr lieblos vor.

Dinge wie eine Uhr im großen Display, oder die Höhe in der Navikarte oder die Größe der Schrift kann man nirgends einstellen. Was man mit dem Beifahrerdisplay will, außer ausschalten, weiß ich nicht.

Traurig ist auch die Umsetzung der Telefonfunktion über das Lenkrad. Rechts am Lenkrad ist die Telefontaste, links muss ich scrollen und dann ok drücken. Das macht doch keinen Sinn. Wobei die Lenkradtasten ein deutlicher Rückschritt zu den alten Tasten sind.

Ich komme vom BMW X5, bin aber früher immer Audi (A6/A7/Q8) gefahren.

Der einzige Grund der für den Q6 im Vergleich zum iX spricht, ist das Kofferraumvolumen (Frunk). Alles andere ist leider im BMW besser. Das ist ganz schön traurig.

da gehe ich nicht mit. Lesbarkeit und Informationsgehalt finde ich beides absolute Ordnung und eine etwas stylishere Optik -zumindest optional.

Zitat:

@snowholgi schrieb am 26. Februar 2025 um 09:25:10 Uhr:

Ich finde das Virtual Cockpit total überladen. Die Schrift für Temperatur/Uhrzeit ist viel zu klein und dazu noch grau auf schwarz. Das gleiche Problem ist auch beim großen Display. Hat man z.B. einen Radiosender ausgewählt, kommt zwar über die ganze Höhe das Senderlogo, aber der Text ist viel zu klein.

Allgemein kommt mir das Ganze sehr lieblos vor.

Dinge wie eine Uhr im großen Display, oder die Höhe in der Navikarte oder die Größe der Schrift kann man nirgends einstellen. Was man mit dem Beifahrerdisplay will, außer ausschalten, weiß ich nicht.

Traurig ist auch die Umsetzung der Telefonfunktion über das Lenkrad. Rechts am Lenkrad ist die Telefontaste, links muss ich scrollen und dann ok drücken. Das macht doch keinen Sinn. Wobei die Lenkradtasten ein deutlicher Rückschritt zu den alten Tasten sind.

Ich komme vom BMW X5, bin aber früher immer Audi (A6/A7/Q8) gefahren.

Der einzige Grund der für den Q6 im Vergleich zum iX spricht, ist das Kofferraumvolumen (Frunk). Alles andere ist leider im BMW besser. Das ist ganz schön traurig.

Nicht ganz, der Q6 lädt mit 800V von 10-80% in ca. 20min und der iX45 mit 400V in ca. 30min. Das war mein Hauptgrund den Q6 zu nehmen. Bei den anderen Punkten bin ich der selben Meinung. Kompromisse muss man bei beiden eingehen…

Schließe mich an, allerdings die Uhr in der Mitte geht und ist in drei Varianten einstellbar, alle drei sind allerdings hässlich.

.jpg

Kann man das Display auch ohne Bilder auf dunklem oder hellen Grund darstellen. Ich würde mir da Information statt Animation wünschen. :eek::confused::confused:

Zitat:

@343434 schrieb am 24. Februar 2025 um 14:18:40 Uhr:

Ich empfinde die Größe der Schrift im Allgemein auch zu klein, lässt sich alles schwer ablesen, gerade der Verbrauch in Effenicy .

Anmerkung:

Navigation/Verbauch

Mich stört, dass der aktuelle Ladelevel [%] und Reichweite [km] im Cockpit-Display linke Seite angezeigt

aber verbleibende Strecke [km] und Ladelevel [%] bei Ankunft Oben-Mitte auf dem ZentralMonitor an unterschiedlichen Stellen dargestellt werden.

Ausserdem ist der Ladelevel eher eine Glaskugelwert- Wünschenswert wäre eine klare Darstellung

verbleibende IST-Reichweite Ladung in Km vs Strecke-Route in KM

(Beispiel: Ladung reicth für 240km ; Strecke A nach B = 100 km)

Anzeige Reichweite 240 km / Strecke 100km auf einen Blick)

Es kann auch auf einen Blick gesehen werden, wie sich unterschiedliche Geschwindigkeiten auf die Restreichweite auswirken

Ausserdem ist die Routenanzeige / Abfahrten bei komplexen/mehrspurigen Autobahn-Abfahten/-kreuzen unbrauchbar bzw. bei anderen Herstellern deutlich übersichtlicher.

Beispielsweise zeigen andere Hersteller praktisch ein 1:1 Bild des Wegweisers / Ausfahrten mit Zielorten.

Der AUDI Q6 zeigt im zentralen Bildschrim lediglich von Autobahn Abbiegen Rechts und ggf. noch die Spur. aber bei Auto-Zoom unbrauchbar.

Beispiel:

Autobahn-Kreuze im Ruhrgebiet:Überspitzt "rechts Abfahren von der A3" - beim rechts Abfahren muss ich mich aber bereits Einordnen für die gewünschte Autobahn Richtung Venlo, Oberhausen oder Düsseldorf... (A4x, A4y oder A4z) also Anzeige Rechts abfahren aber links halten und Richtung Venlo fahren wäre deutlich Übersichtlicher wenn eindeutig das Verkehrsschild für Richtung Venlo gezeigt wird.... andere Hersteller sind hier übersichtlicher...

Die AUDI Q6 Navi Anzeige reicht vll für eine Autobahn Abfahrt auf d A9 Richtung Ingolstadt aber wenn bei Abfahrt von der Autobahn auf drei verschiedene neue Autobahnen verzweigt wird, nicht wirklich

 

Was ist denn mit dem Head Up? Dachte da wird exakt die zu benutzende Spur angezeigt mit AR Pfeil?

Der AR Pfeil ist ebenfalls sehr grob und zeigt leicht Schräg die Richtung bzw. springt plötzlich auf jetzt rechts. Das ist mehr ein Schätzeisen als eine wirkliche Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen